Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
AndreasGünther
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 530D Touring
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2020

Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von AndreasGünther »

Hallo in die Runde,
wir haben uns letztes Jahr einen Raclet Cheroky gekauft, vorher hatten wir einen Lagun.
naja es ging um den Lattenrost unterm Bett. :-)

Da ich damals das Sonnensegel total toll fand, habe ich nun eines für den Cheroky nachbestellt.

Ist schon recht teuer, aber ich dachte es passt am besten an den Wagen, und ich möchte es ohne Vorzeit direkt am Hauptwagen nutzen.
Es kam nun und ich habe testweise aufgebaut.

1. Aufbauanleitung
das Gestänge beim Sonnensegel besteht aus einem Rundbogen und 3 Querverbindern zum Hauptwagen/Vorzelt.
Es gibt keinen Plan oder eine Aufbauanleitung dafür?

Beim Vorzeit mag es passen mit den 3 Querverbindern aber beim festmachen mit dem Stoff Adapter Streifen direkt am Hauptwagen benötigt man
einen 2. Rundbogen vom Vorzeit und die kurzen Stangen als Verbinder Rundbogen zum Hauptwagen oder?

2. Sockelfarbe
unsere Cheroky ist unten am Sockel dunkelbraun und laut Bildern auf der Trigano Seite ist das Vorzeit + Sonnensegel unten auch dunkelbraun

Nun kam das bestellte Sonnensegel aber mit einem hellbraunen Sockel.
Gibt es da verschiedene Varianten? ich finde passt sieht so komisch aus mit 2 verschiedenen Sockelfarben

Die älteren Modelle hatten am Fakt auch immer helle Sockelstreifen.

Kann da jemand etwas zu sagen?
Bild hochladen geht wohl so nicht?

Andreas
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von Det-Happy »

Was sagt denn der Händler dazu?
Wenn du das bei Kreppel gekauft hast, stehen die einem am Telefon immer sehr Hilfsbereit zu Seite.
Sie hat z.B. für mich beim Navajao am Telefon die Anzahl der Heringe gezählt, die ich benötige ;)

P.S. Helfen dir die Fotos auf http://www.jamet.tm.fr/raclet/ vielleicht weiter?
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von Muesli »

Hi,

vorab, ich habe selbst kein Sonnensegel.
Bei meiner Suche nach selbigem bin ich auch auf zwei verschiedene Varianten gestoßen.
Die helle Variante ist die luftigere Variante (bei den Franzosen: pare soleil simple) des Sonnensegels.
Die dunkle Variante ist etwas geschlossener.

13732
https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 732/medium

13731
https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 731/medium
AndreasGünther
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 530D Touring
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2020

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von AndreasGünther »

hier mal ein Foto, da sieht man den hellen Sockel
https://www.dropbox.com/s/dzvyai7vdxvufzh/IMG_0947.jpg
https://www.dropbox.com/s/kgqd7llnihdyr81/IMG_0945.jpg

wie kann man den die Bilder hier hochladen?
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von LüLa »

Du kannst die Bilder in der Galerie (Link gibt es oben rechts neben deinem Profilnamen) hochladen und dann in deine Beiträgen verlinken.

@Farbe
da scheint es, als wenn du aus zwei Farbwelten bedient worden bist.
Ich persönlich finde das nicht schlimm :zwinker:
Grüße, Nicole
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von Wappen12 »

Moin Andreas,

Ich würde mal so einfach sagen, dass das Sonnensegel Nicht für den Hauptwagen gemacht ist, sondern nur für´s Vorzelt.

An deiner Stelle würde ich mich beim Verkäufer des Sonnensegels melden und dort Nachfragen wie es eigentlich richtig sein sein soll.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Butterfly
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2015 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 2010 4x4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: NRW

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von Butterfly »

Hallo,
bei unserem kommt der Adapterstreifen nur dran, wenn wir den Falti ohne Vorzelt aufstellen. Beim Vorzelt wird das Sonnensegel ohne Adaptrstreifen befestigt. Wir haben auch nur einen Rundbogen und die drei Querstangen. Das passt alles sehr gut.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüße
..................Wer Schmetterlinge lachen hört, kann auch Wolken riechen................
Bild
AndreasGünther
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 530D Touring
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2020

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbeh

Beitrag von AndreasGünther »

Hat denn jemand schon mal einen dunkelbraunen cheroky mit hellem Sockel überhaupt gesehen? Ich kenne das gar nicht.
Ich denke ich muss es erstmal zurückgeben und mich dann um ein anderes bemühen.
Händler sagte, es kam nur das aus dem Zentrallager und man konnte keine Farbe wählen ?
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von AnneLiese »

Hallo Andreas,

grundsätzlich entscheidet jeder selbst, ob er mit einem Farbunterschied im unteren Bereich leben möchte oder nicht. Tatsächlich ist es durch die gestiegene Auftragslage und den Mangel an diversen Rohstoffen schwierieg überhaupt Anbau-, Vorzelt oder Sonnensegel zu bekommen. Ich denke "der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach". Meiner ganz persönliche Meinung nach, würde ich einfach das Sonnensegel behalten, bevor ich überhaupt keines habe. Sicherlich ist das mit der Farbe ärgelich, zumal es sich um einen relativ neuen Wagen handelt.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Sonnensegel sehr begehrt sind und häufig im Nachhinein schwierig zu organisieren. Sollte kein Sonnensegel in der richtigen Farbe mehr vorhanden sein, könnte eines extra angefertigt werden (dieses Jahr aus obigen Gründen wohl eher nicht), das würde dann den Preis extrem erhöhen.

Nun noch zu der Farbvariante an sich. Trigano stellt auch Raclet und Jamet Falter her. Der Safari von Raclet zum Beispiel müsste baugleich mit dem Cheroky von Trigano sein, dadurch kann es zu der Farbvariante gekommen sein. Dies würde jedoch die Funktionalität nicht beeinträchtigen.

Liebe Grüße Dagmar
]Grün ist Leben[/color]
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von Wappen12 »

AnneLiese hat geschrieben: 13.06.2021 09:32
Nun noch zu der Farbvariante an sich. Trigano stellt auch Raclet und Jamet Falter her. Der Safari von Raclet zum Beispiel müsste baugleich mit dem Cheroky von Trigano sein, dadurch kann es zu der Farbvariante gekommen sein. Dies würde jedoch die Funktionalität nicht beeinträchtigen.

Liebe Grüße Dagmar
Moin Leute,

Raclet und Jamet ist eine Untergruppe von Trigano, also wie Skoda / Bugattie zu VW gehört. :zwinker:

Zuerst war der Safari in Grün gehalten so von ca. 2007/08 bis Ende 2010, ab 2011 wurde erstmalig in Braun auf den Markt gebracht, das sich bis heute so gehalten hat. Die Farbtöne änderten sich aber trotzdem weiter, es wurde mal dunkler bzw heller, aber weiter alles in Braun. Hinzu bekam er zuerst den Namen Safari, dann Cherokie, bis er dann seinen heutigen Namen , Cheroky, bekam. Das große jetzige Sonnensegel kam Ende 2018 Anfang 2019 auf den Markt. Schaut doch hier rein, https://www.trigano-camping.com/en/12-trailer-tents , dort finden sich immer noch die alten Namen, wie Sie zuerst auch hier in Deutschland auf den Markt kamen. Nur bei uns hier werden immer neuen Namen kreiert. :lol

Gruß Holger
AndreasGünther
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 530D Touring
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2020

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von AndreasGünther »

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen...

Ja @AnneLiese
da nichts lieferbar ist und Sonnensegel erst ab April 2022 wieder zu haben sind, habe ich mich entschieden es zu behalten.
also "der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach"

Wir waren nun auch eine Woche unterwegs und nun stört es mich auch weniger, da uns das Sonnensegel sehr wichtig ist und es ohne auch nicht so schön gewesen wäre.
Nun zur Frage:

Am Vorzelt befestigt mit dem Rundbogen und 3 Querverbindern ist alles wunderbar.

Aber wie genau ist es nun, sofern man das Sonnensegel ohne Vorzelt direkt am Wagen festmacht.
das Sonnensegel ist ca. 2m + Adapterstreifen ca 70cm

Vorn den Rundbogen ist klar, aber die 3 Querverbinder Stangen sind nicht lang genug (sind ja für die 2m gedacht) bzw. werden die überhaupt dann verwendet?

Benötigt man einen 2. Rundbogen vom Vorzeit und die kurzen Stangen als Verbinder Rundbogen zum Hauptwagen oder?

oder werden die 3 Querverbinder dann gar nicht genommen?
@Butterfly schrieb ja es passt?

Grüsse aus Schwerin
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von Munatacker »

Hallo AndreasGünther

Wie das genau passt kann die Grandmadeath sagen da ich weiß das er öfters
das Sonnensegel direckt am Hauptwagen anbaut.

Am besten kannst du Grandmadeath über PN erreichen
https://klappcaravanforum.de/ucp.php?i= ... ose&u=8752


mfg.Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von Wappen12 »

Moin Andreas,

Hat dein Sonnensegel eine 2te Tasche für den Rundbogen, wenn ja ok, wenn nicht, dann passt der Rundbogen auch nicht drunter.

Also bei meinen Sonnensegel ist nur eine Tasche für den Rundbogen vorhanden und keine Querstreben, selbst beim Adapter, um das Segel an den Hauptwagen anzuzippen ist keine Tasche für den Rundbogen vorhanden. da Du ja ein wesentliches größeres Sonnensegel hast, weiß Ich so nicht weiter.

Aber was evtl hier helfen könnte , wären Aussagekräftige Bilder vom Sonnensegel, ob angebaut am Wagen oder Vorzelt.

Gruß Holger
AndreasGünther
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2021 09:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 530D Touring
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2020

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von AndreasGünther »

Nein es gibt nur vorn am Ende des Sonnensegels die Taschen für den Rundboden.
Stimmt hast recht, dann dürfte auch nur einer verwendet werden.

oder werden dann die Querstreben gar nicht verwendet und das Segel nur über den Rundbogen und nur durch die Spanngurte / Seile vorn aufrecht auf Spannung gehalten?
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Sonnensegel am 2020 Cheroky in falscher Sockelfarbe

Beitrag von Det-Happy »

AndreasGünther hat geschrieben: 08.07.2021 13:12 oder werden dann die Querstreben gar nicht verwendet und das Segel nur über den Rundbogen und nur durch die Spanngurte / Seile vorn aufrecht auf Spannung gehalten?
Der Navajo ist ja mit dem Cheroky verwandt.
Bei uns hält das Sonnensegel nur durch den Rundbogen und den 3 Abspannseilen

14081
Zuletzt geändert von Det-Happy am 21.12.2021 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild neu eingebunden
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“