Trigano Windsor GT 3LS -Frage zur 100kmh Zulassung.

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
iNeMu0302
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 11:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi & VW Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Trigano Windsor GT 3LS
Wohnort: Hankensbüttel

Trigano Windsor GT 3LS -Frage zur 100kmh Zulassung.

Beitrag von iNeMu0302 »

Hallo an alle :)

Ich bin nun Besitzer eines Trigano 3LS.
Es geht mir hier um die 100kmh Zulassung da ich auf Autobahnen doch schon etwas schneller fahren möchte als nur 80 :D

Ich mach das auch mal kurz und knapp.

Der Trigano Windsor GT 3LS Baujahr 1987
- er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 350kg
- er ist gebremst
- er hat Stoßdämpfer
- er bekommt neue Reifen


Die beiden Zugfahrzeuge.

Mein Hyundai i30 Kombi Baujahr 2019
- er hat ABS
- er hat ein Leergewicht von 1492kg

Der VW Golf VII Variant von meiner Frau Baujahr 2014
- er hat ABS
- er hat ein Leergewicht von 1297kg

Faktor X Berechnungen:
1.1 x 1492 = 1641,2
1.1 x 1297 = 1426,7

Bin ich damit denn würdig für eine 100kmh Zulassung?
Ich bin da echt ein Neuling was sowas angeht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Trigano Windsor GT 3LS -Frage zur 100kmh Zulassung.

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
du hast da einen Rechenfehler.

Bei "Wohnwagen" sind die möglichen Faktoren 0,8 bzw 1,0 bei einer vorhandenen Antischlingerkupplung. Ich gehe mal davon aus, dass der Trigano laut Papieren ein "SDHA Wohnwagen mit Faltaufbau" mit einer 83 oder 85 im Feld J ist.

Das bedeutet in deinem Fall (da vermutlich ohne ASK):

i30: 1492x0,8 = 1193.6 Kg
Golf: 1297x0,8 = 1037,6 Kg


Beide Ergebnisse sagen dir, welches zulässige Gesamtgewicht ein Wohnwagen ohne Antischlingerkupplung haben darf um die 100km/h fahren zu dürfen. Beim Wohnwagen zählt dann das zulässige Gesamtgewicht (nicht das Leergewicht). Diese liegen deutlich über den 350Kg. Somit sind die 100km/h nach Eintragung in die Papiere kein Problem.

Man kann aber auch anders herum rechnen: 350KG geteilt durch 0,8= 437,5KG . Das wäre also das Mindestleergewicht des Zugfahrzeugs. Falls doch mal ein Kleinstwagen in den Fuhrpark kommt. :zwinker:
Gruß Ralf
iNeMu0302
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 11:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi & VW Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Trigano Windsor GT 3LS
Wohnort: Hankensbüttel

Re: Trigano Windsor GT 3LS -Frage zur 100kmh Zulassung.

Beitrag von iNeMu0302 »

Ah ok. Vielen lieben Dank dafür :)

Im Feld J steht eine 76 😅
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Trigano Windsor GT 3LS -Frage zur 100kmh Zulassung.

Beitrag von Fuzzy »

Die 76 steht eigentlich für diverse landwirtschaftlich Anhänger oder Baumaschinen. Da ist vielleicht bei einer Ummeldung mal was falsch gelaufen. Hatte selbst mal einen Rapido, bei dem "Sattelanhänger Feuerwehrfahrzeug" in den Papieren stand. War ein Fehler von der vorherigen Zulassungsstelle. Ich fand es witzig bis ich ihn zulassen wollte. Tja, als Privatperson kann man kein Feuerwehrfahrzeug zulassen. :ichdoof:
Gruß Ralf
iNeMu0302
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 11:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 Kombi & VW Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Trigano Windsor GT 3LS
Wohnort: Hankensbüttel

Re: Trigano Windsor GT 3LS -Frage zur 100kmh Zulassung.

Beitrag von iNeMu0302 »

Hallo nochmal :)

Ich war heute mit meinem 3LS beim Tüv.
Der nette Prüfer hätte gerne eine Herstellerfreigabe für die Achse das die die 100kmh Zulassung erfüllt.
Wie ich bei einigen hier im Forum lesen konnte verbaute Trigano Achsen von Al-Ko aber es ist kein Typenschild am Hänger...

Muss ich die Freigabe von Trigano einholen?! Oder von Al-Ko?!
Durch das fehlende Typenschild weiß ich nicht was es für eine Al-Ko Achse ist.

Ich weiß auf jedenfall das meine Kupplung und die Auflaufbremse von Al-Ko ist.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“