Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Holzmichel

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Holzmichel »

Die Kanten sind mit der Oberfräse abgerundet und die Platte wurde lackiert!

Gruß aus Mittelfranken
Jörch+Sandra

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Jörch+Sandra »

Alles klar. Schade, die Möglichkeiten habe ich nicht, würde nämlich gern die Platten ersetzen, hab aber noch nichts Geeignetes gefunden, was passt.
Brina
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023 21:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford tourneo custom
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und andere Probleme...

Beitrag von Brina »

Jörch+Sandra hat geschrieben: 03.06.2019 18:04 So, nachdem Jörg nun beim Rangieren eine Leuchte geschrottet hat, musste er eh nochmal ran. :ichdoof:

Gott sei Dank war es ein Teil von Hella, was man nachkaufen kann, ich befürchtete schon eine Trigano-Spezialanfertigung.
Es waren 21 Watt-Birnen drin, aber es gab tatsächlich ein Problem mit der Tatsache, dass es zwei Nebelschlussleuchten sind. :idee:
Eine davon hat er jetzt deaktiviert (welche wäre da sinnvoll?) Und voila: alles funktioniert einwandfrei.
Nun ist alles ok. :klapp:
Vielen Dank Ralf (Fuzzy) für den guten Tipp, auf den weder der Mechaniker bei Ford noch der Caravanhändler gekommen ist! :dhoch:

Achso, und wir hatten ein absolut herrliches Himmelfahrtswochenende und lieben unseren neuen Klappi! Die Matratzen sind prima, die Einrichtung ist komplett, die Kinder sind begeistert, alles wunderbar.
Wir wurden mehrfach angesprochen auf dem CP und hatten "Besichtigungen" :lol:
Hallo ihr, der Beitrag ist zwar schon echt alt, aber vielleicht kann mir jemand erklären, wie man eine der Nebelschlussleuchten deaktivieren kann? Ich glaube, mein Ford hat da auch Probleme. 😔
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
schau mal was da für Leuchtmittel drin sind. Da gehört links eine 21W "Birne" rein. Sollte rechts auch eine drin sein nimm diese raus. Die ist keine Vorschrift.
Wenn es so dann funktioniert (oder auch nicht) gib bitte ein Feedback.
Gruß Ralf
Brina
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023 21:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford tourneo custom
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Brina »

Fuzzy hat geschrieben: 10.04.2023 20:49 Hallo,
schau mal was da für Leuchtmittel drin sind. Da gehört links eine 21W "Birne" rein. Sollte rechts auch eine drin sein nimm diese raus. Die ist keine Vorschrift.
Wenn es so dann funktioniert (oder auch nicht) gib bitte ein Feedback.
Danke!! Das werde ich ganz bald ausprobieren. Wäre so cool, wenn das klappt... 😊
Brina
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023 21:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford tourneo custom
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Brina »

Fuzzy hat geschrieben: 10.04.2023 20:49 Hallo,
schau mal was da für Leuchtmittel drin sind. Da gehört links eine 21W "Birne" rein. Sollte rechts auch eine drin sein nimm diese raus. Die ist keine Vorschrift.
Wenn es so dann funktioniert (oder auch nicht) gib bitte ein Feedback.
Also, linke Seite habe ich zwei 21w Birnen, und auf der rechten Seite ist die rechts unten 5w, und links unten 21w. Was wäre dein Tipp? Ich kenne mich überhaupt nicht aus
Brina
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023 21:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford tourneo custom
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Brina »

Brina hat geschrieben: 11.04.2023 17:07
Fuzzy hat geschrieben: 10.04.2023 20:49 Hallo,
schau mal was da für Leuchtmittel drin sind. Da gehört links eine 21W "Birne" rein. Sollte rechts auch eine drin sein nimm diese raus. Die ist keine Vorschrift.
Wenn es so dann funktioniert (oder auch nicht) gib bitte ein Feedback.
Also, linke Seite habe ich zwei 21w Birnen, und auf der rechten Seite ist die rechts unten 5w, und links unten 21w. Was wäre dein Tipp? Ich kenne mich überhaupt nicht aus
Hat leider nicht geklappt. Immer noch das selbe Problem. Wenn ich beim Ford das Abblendlicht an habe, leuchtet am Hänger nur das hintere, rechte Licht, und zwar sehr grell. Hier ist eine 5w Birne verbaut. Laut Fassung darf ich hier sowohl 5, als auch 21w verwenden. Die linke Seite ist komplett dunkel, hier sind, zwei 21w Birnen verbaut. Wenn ich bremse, geht das hintere rechte Licht aus, links bleibt alles dunkel.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Fuzzy »

Ok, da scheint ja einiges zu spinnen.
Du schreibst, dass hinten rechts eine 5W Birne verbaut ist, aber auf der Fassung 21/5 W steht. Da gehört dann auch eine 2-Faden-Birne rein. Die wäre dann einmal (5W) fürs Rücklicht und der andere Faden (21W) fürs Bremslicht. Da musst du aufpassen, wie rum du die reindrehst. Da sind ja die Nasen an der Birne. Sie muss leicht reingehen und dann beim Tritt auf die Bremse deutlich heller sein als nur mit eingeschaltener Beleuchtung.
Das selbe sollte es dann auch an gleicher Position auf der linken Seite geben.
Im Bereich der Blinker gehören auch 21W Birnen rein.
Ebenso bei der linken Nebelschlußleuchte. Rechts bleibt die Fassung an der Position erst mal leer.
Das wäre erst mal der erste Weg der Problemlösung.
Hast du die Möglichkeit, den Anhänger mal an ein anderes Fahrzeug zu hängen? Wenn der Fehler bleibt liegt es schon mal nicht am Ford.
Hier hört sich das ganze an wie wenn du noch andere Probleme in der Verkabelung hast. Speziell die Weiße Ader im linken Licht ist da interessant da es die Masse ist.
Das würde erklären warum links gar nichts geht.

Hast du den Anhänger schon länger bzw hat die Elektrik schon mal funktioniert?
Gruß Ralf
Brina
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023 21:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford tourneo custom
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Brina »

Vielen lieben Dank für Deine Mühen!! Ich weiß das sehr zu schätzen!

Ich habe den Anhänger erst seit ein paar Wochen. Beim Vorbesitzer ging angeblich alles. Über den TÜV kam er ja mit der Beleuchtung, jedoch mit einem anderen Zugfahrzeug. Ich werde aber schauen, dass ich ihn an ein anderes Zugfahrzeug bekomme, um zu sehen was passiert.

Das mit den richtigen Birnchen werde ich morgen in Angriff nehmen.

Ist es normal, dass die jeweiligen Verkabelungen nicht auf jeder Seite gleich sind?

Bei dem linken Rücklicht hängen mehr Kabel dran wie rechts. Links geht ein weißes Kabel zum Blinker, ein weißes verschwindet im Anhänger. Ein rotes und ein schwarzes gehen auch in den Hänger.

Das linke Blinklicht ist mit einem weißen Kabel mit der Nebelschlußleuchte verbunden, und ein anderes weißes Kabel geht zum Rücklicht. Ein gelbes geht in den Hänger.

Die linke Nebelschlußleuchte hat das weiße Kabel, welches zum Blinker geht, sowie ein blaues, das geht in den Anhänger.

Rechts ist am Rücklicht ein weißes, das geht zum Blinker, ein rotes und ein braunes verschwinden im Anhänger. Es gibt im Gegensatz zu rechts aber kein weißes, welches im Hänger verschwindet.

Das rechte Blinklicht hat zwei weiße Kabel an einer Klemme und ein grünes, die gehen in den Anhänger. Und dann noch ein weißes, das geht zum Rücklicht, und ein anderes weißes, das geht zur Nebelschlußleuchte. Diese beiden sind auch mit einer Klemme verbunden.

Die linke Nebelschlußleuchte hat zwei weiße Kabel, eines geht in den Hänger, das andere zum Blinklicht. Es hat auch noch ein blaues, das geht auch in den Hänger.

Auf beiden Seiten gibt es noch ein rotes Kabel, welches aus dem Hänger kommt, aber mit Klebeband umwickelt nur in der Gegend rumhängt.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Fuzzy »

Sorry, dass ich jetzt nur kurz antworte. Bin grad noch im Urlaub aber morgen Abend normalerweise wieder zu Hause.
Das bekommen wir schon hin.
Unterschiedliche Kabel/Adern links und rechts sind normal.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Stecker richtig belegt ist gehören auf beide Seiten weiß als Masse an alle Birnen oder zumindest an die Fassungen die dann untereinander metallisch verbunden sind.
Die zwei Roten gehören an die jeweiligen Bremsleuchten. Das sind entweder 21W oder die Fassung mit 21/5W
Links gehört das gelbe an den Blinker, rechts wäre es das grüne
Zur Nebelschlussleuchte gehört dann links noch das blaue
An die Fassungen (bei 21/5W der anderen Anschluss ) der Rückleuchten gehört rechts das braune und links das schwarze. Wenn du eine separate Kennzeichenbeleuchtung hast geht von mindestens einer dieser Adern noch eine dahin weg.
Sind alle roten Adern isoliert oder sind auch welche irgendwo angeschlossen?
Du kannst ja mal Bilder machen, dann sieht man vielleicht mehr.

Was mir gerade noch einfällt: Hast du einen Adapter am Stecker/Ford? Dann versuche mal einen anderen oder den Anhänger an einem Fahrzeug bei dem du keinen Adapter benötigst. Sollte aber nicht unbedingt das Problem sein da sich die Masse eigentlich erst später (im Heck) auf die zwei Seiten aufteilt. Ein Versuch wäre es aber trotzdem wert.
Gruß Ralf
Brina
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023 21:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford tourneo custom
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Brina »

Einen Adapter habe ich nicht am Ford.

Soweit ich das beurteilen kann, scheinen alle Kabel nach Deiner Beschreibung richtig zu sein.

Fotos habe ich gemacht, muss morgen aber erstmal herausfinden, wie ich sie hier zeigen kann. Sobald ich das geschafft habe, gebe ich Bescheid. 😊

Ansonsten werde ich morgen neue Birnchen holen, und schauen, dass ich ein anderes Zugfahrzeug an den Hänger bekomme. Evtl ist auch beim Ford eine Sicherung durch, daher begebe ich mich morgen auf die Suche nach den Anhängersicherungen im Ford.

Vielen lieben Dank, dass Du mir sogar im Urlaub helfen willst. 🌺 Das ist echt nicht selbstverständlich!
Brina
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023 21:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford tourneo custom
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Brina »

Also jetzt funktioniert alles.

Ausgangslage war: rechts brennt das Rücklicht viel zu hell, beim Bremsen passiert nix. Links brennt nix.

Ich habe zunächst die rechte Nebelschlußleuchte herausgenommen.

Dann überall neue Birnchen eingesetzt. Jetzt brannte auch die linke Birne, allerdings auch zu hell. Bei der linken waren die Kontakte korrodiert, vielleicht brannte sie deshalb nicht.

Habe dann den Stecker aufgeschraubt, Belegung geprüft, hat gepasst. Sauber gemacht (da waren Spinnenkokons drin), Kontaktspray drauf, da es auch feucht im Stecker war. Dann alle Schrauben festgezogen, die Masse war locker.

Leider Problem nicht gelöst.

Dann habe ich auf Verdacht die Kabel an der Fassung für die Birnchen getauscht. Rot war links, braun, bzw schwarz war rechts. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die zwei Kontakte auf der Birne jeweils die 5w und die 21w versorgen. Es würde also Sinn machen, dass sie vertauscht sind, wenn beim Rücklicht die 21w leuchten. Keine Ahnung ob die Theorie so stimmt, aber seit dem Tausch leuchtet alles wie es soll!
Allerdings hat die linke Fassung einen Wackler, ich habe sie nun mit Panzertape fixiert, so dass sie funktioniert. Mal sehen ob das hält. Wenn nicht, muss ich halt was neues lernen und den Fehler finden.

Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die Werkstatt die Beleuchtung instand gesetzt hat, und die DEKRA das ganze für die neue Plakette geprüft hat. Ich war ja nicht dabei, die Werkstatt hat den Anhänger vorgeführt, die DEKRA ist gleich nebenan. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr sicher, denn wenn er Problem jetzt tatsächlich so gelöst ist, kann das bei der DEKRA nicht funktioniert haben.

Oder ich bin mit meiner Lösung komplett auf dem Holzweg?
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von letzter »

Ich denke, Deine Lösung ist schon okay! Funktioniert ja wie es soll.

Die DEKRA/TÜV prüfen meist ja nur per Sichtkontrolle die Funktion, nicht die Anschlüsse. Wenn da am vorherigen Zugfahrzeug etwas vertauscht war....
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Randger gekauft- hat jetzt TÜV und keine Probleme mehr!

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
super dass du die Lösung gefunden hast. Da war wohl einiges nicht in Ordnung. Anstatt dem Panzertape würde ich als "Bastellösung" eher einen Heißkleber benutzen. So ein Leuchtmittel kann mit der Zeit deutlich warm werden.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“