Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Junibine
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2018 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi Q5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo
Wohnort: NRW

Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Junibine »

Hallo in die Runde,

wir haben uns auf dem letzten Caravan Salon einen Trigano Navajo gekauft. Geliefert wird er leider erst im April 2019 und wir freuen uns sehr. :hurra: Nun bin ich unsicher, ob ich nicht noch direkt eine Heckküche mitbestelle. Wie sind da eure Erfahrungen? Lohnen sich die 1000€ Mehrkosten? Wer hat Erfahrung mit so einer Heckküche?

Vielen Dank und Grüße aus SU

Sabine
Zuletzt geändert von Junibine am 08.09.2018 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laudi
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2017 23:18
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Fiat Doblo,Bj.2015,99kw
Camper/Falter/Zelt: Jamet Jameta 2014
Wohnort: Rauris/Salzburg

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Laudi »

Hallo Sabine,
wir haben selber eine Heckküche und ich möchte sie nicht mehr missen.Kein wackeliger Küchenschrank genug fester Staurraum und und und.
Wahrscheinlich werden dir aber mehr abraten,zwecks Gewicht ,Spule braucht keiner und und und.
Du kaufst deinen Falti aber neu,da würde ich es schon machen.
Lg Laudi
Junibine
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2018 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi Q5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo
Wohnort: NRW

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Junibine »

Dankeschön. ich finde es sieht auch immer total gemütlich aus, mit so einem "Küchenblock" wie auf deinem Foto.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Campi2017 »

Hallo Sabine,

wir haben auch die Heckküche.
Muss aber an dem Trigano Odyssee GL sein.

Wir nutzen die sehr gerne, da wir eigentlich alles rund ums kochen und Geschirr/Besteck da verstaut bekommt.
Der drei Flammenkocher ist auch top.
Ich über lege nur noch, von Campingaz auf Propangas umzurüsten.

Das Spülbecken nutzen wir nicht. Gehen lieber auf dem Platz spülen und lernen Leute kennen.

Die Heckküche vom Raclet Cortina hingegen haben wir nicht genutzt. Nur 2 Flammen und ohne Sicherung.

Gruß
Pierre
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Fuzzy »

Der Navaro ist ja ein rechts/links-Falter. Gibt es da überhaupt eine feste Heckküche? Oder ist die dann eh freistehend?
Ich hatte bislang 3 Systeme:
1) Camplet mit Schwenkküche
2) Heinemann mit abnehmbarer Heckküche
3) Schepp Zugvogel mit separater Küche hinter der Heckklappe

Genutzt wurde/wird eine "normale" Campingküche. Zu 1) ist sie einfach flexibler in der Aufstellung und im Zelt/Vorzelt möchte ich nichts kochen, zu 3) ist sie platzsparender und leichter. Lediglich beim Heinemann wurde sie als Schrank genutzt da man sie eh mitschleppen musste (war gleichzeitig die Heckklappe)

Mir persönlich wäre eine "original-"Küche keine 1000 Euro wert, auch wenn sie optisch vielleicht ganz ansprechend wäre. Irgendwann ist man an dem Punkt, an dem man aufs Gewicht und auf die Staumöglichkeiten achtet. Und da denke ich ist man mit einer universal-Küche einfach flexibler.
Gruß Ralf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Folkert »

Hallo Sabine,
ich würde in deinem Fall auch keine 1000 € für eine Original-Küche ausgeben.
Genau wie Laudi bin ich auch für eine Heckküche, aber wir sind in deinem Fall
kein Vergleich. Bei Laudi ist die Küche mit dem Wagen verbunden und das Zelt
wird darüber gebaut. Bei unserem Camp-let wird das Heck ausgeschwenkt und
die Küche steht. In beiden Fällen keine Option, sondern Teil des Modells.
Die Küche vom Navajo ist im Prospekt nicht zu sehen. Ich nehme
aber an, dass sie angehängt wird und muss im Zelt an den richtigen Platz getragen
werden. Bei vollgepackter Küche nicht ganz leicht. Zum andern hast du gewisse
Gegebenheiten wie z.B. das Becken, ob du es brauchst oder nicht, es ist da. Von
daher bin ich bei Fuzzy, eine Universal-Küche ist flexibler und erheblich günstiger.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Campi2017 »

An unserem dient die Küche auch gleich als Heckklappe des Faltis, d.h. dass auch die Lampen etc. dran sind.

Daher ist sie auch frei aufstellbar.
Der Vorbesitzer hat sogar Rollen unter die Stützen gemacht.
Somit ist die noch mobiler und kann locker von einem gefahren werden.

Ob ich aber dafür 1000€ hinlegen würde, wüsste ich nicht.
Dann wahrscheinlich eher die günstigere Variante.

Hat das einen bestimmten Grund, warum du nicht „drinnen“ kochen willst oder einfach nur cooler draußen zu kochen?
Einige meinen ja, dass eventuell der Zeltstoff darunter leidet.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von LiMaMa »

Mir ist nicht ganz klar wo die Küche dann sitzt und wie dies dann funktioniert - ist sie wirklich fest oder so ein flexibler Küchenblock.

(Leider hat mir Tante Google nicht wirklich weiter geholfen).

Wir haben ja eine festeingebaute, unbewegliche Heckküche und ich liebe sie.
Sie ist super schön und total praktisch - enthalten ist 3 Flammenherd (kann mit verschiedenen Gasflaschen betrieben werden, da die Gaskopplung unterm Hänger ist und dort dann die Flasche steht), 40 l Kühlschrank, kleines Waschbecken mit Wasserhahn und Pumpe - dies ist nicht zum spülen geeignet, aber genial zum Obst und Gemüse waschen und um schnell mal Hände waschen oder am Abend Zähne zu putzen, Nudeln abzugießen ... (möchte nicht mehr ohne - obwohl Kanister und Eimer auch problemlos war ... so ist halt etwas mehr Luxus).

Aber sie ist eben unterm Sonnensegel und nicht im richtigen Zelt - wenn wir die Wände einziehen im Vorzelt ... im richtigen Zelt mit Zeltboden würde ich irgendwie nicht kochen wollen, für mich ist unsere Version toll.
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Neandertaler »

Wir haben dieses Jahr unseren Falti schon ganz gut genutzt (insgesamt 6 Trips unterschiedlichster Art). Wir haben unseren Trigano Zambesi gebraucht gekauft und dort war keine Heckküche montiert, Nachrüstung ist leider auch nicht möglich. Daher haben wir einen Klappschrank mit 2 Kochplatten. Ist soweit auch ganz ok. Aaaaber: bei der Heckküche von Trigano hast du noch den Kühlschrank/Kühlbox dabei, etwas Arbeitsfläche, Stauraum für Geschirr etc.... Das muss ja in unserem Falle alles in den Anhänger rein was wiederum Stauraum beansprucht. Daher werden wir nun eine etwas andere Variante in Angriff nehmen (schöne Winterbastelei :hurra: ): Trägergestell wird über die Plane montiert und die Fahrradträger somit auf den Anhänger drauf. Damit ist die Deichsel frei und dort kommt dann ein Küchenblock hin.
Fazit unsererseits: es geht auch sehr gut ohne Küchenblock, wenn man ihn aber hat möchte man ihn wohl nicht mehr hergeben. Es ist schon nochmal ein Stückchen Luxus (auf den wir uns für's nächste Jahr freuen).
Daher meine Empfehlung: wenn du noch nachordern kannst, mach es. 1.000,- ist nicht zu viel. Selbst wenn du so ein Teil gewichtoptimiert selber baust wirst du nicht wesentlich günstiger wegkommen (Arbeitszeit mal ganz außen vor gelassen).
LG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von LiMaMa »

@Stefan - an sich sicher richtig (ich würde auf unsere Küche auch nie und nimmer verzichten wollen) - aber wenn ich mir die Bilder von der Triganoküche ansehe, dann finde ich sie nicht wirklich ausgereift (jedenfalls bei einem Rechts-Links-Falter) und der Stauraum ist eigentlich nicht so groß.
Ich finde sie sieht hübsch aus, aber für 1000 Euro würde ich wohl eher einen richtig schönen Klappküchenschrank kaufen und eine tolle Küchenkiste (aus Metall) in welcher die Küchenutensilien sind ... da gibt es einen tollen Kocher, einen guten Kühlschrank und sogar noch einen netten Grill dazu.
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Neandertaler »

Sicherlich ist die Küchenbox von Campwerk um einiges toller, kostet aber auch mehr als das doppelte. Da ist man schnell bei 2.200 - 2.500,-.
Stell mal Kocher, Kühlbox, Waschbecken und einen Schrank zusammen, kaufe dir noch eine Alukiste in entsprechender Größe, da bist du schnell mal bei 1.000,- Material.
Der Küchenblock den du benannt hast wirst du aber nicht außen anbringen können. Dafür würde ich z. B. den "Stauraum" auf der Deichsel nicht hergeben. Und je nach Block kosten die auch mal richtig Geld.
Und genau das ist ja der Vorteil der Küchenblöcke - die werden hinten angehängt. Falls auf der Deichsel, sind sie dann aber auch komplett ausgestattet.
Insofern ist der Block von Trigano nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Stauraum reicht für Koch und Essgeschirr, Vorräte sicherlich etwas knapp. Sicherlich teurer als ein Klappschrank + Kocher + ... , aber eben mit denen von mir o. g. Nachteilen.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Junibine
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2018 12:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi Q5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo
Wohnort: NRW

Re: Heckküche oder Schrank mit Kocherplatten?

Beitrag von Junibine »

[quote="LiMaMa"]Mir ist nicht ganz klar wo die Küche dann sitzt und wie dies dann funktioniert - ist sie wirklich fest oder so ein flexibler Küchenblock.

dies ist nicht zum spülen geeignet, aber genial zum Obst und Gemüse waschen und um schnell mal Hände waschen oder am Abend Zähne zu putzen, Nudeln abzugießen ... (möchte nicht mehr ohne - obwohl Kanister und Eimer auch problemlos war ... so ist halt etwas mehr Luxus).


Vielen Dank für die Antwort. Es gibt nur frei stehende Küchen. Mich überzeugt auch dein Argument mit der Spülschüssel, habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Bin sonst halt für sowas immer zur Wasserzapfsäule gelaufen.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“