Schaltplan Raclet Zambesi

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Mac1963
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2021 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Caddy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi

Schaltplan Raclet Zambesi

Beitrag von Mac1963 »

Hallo ihr Falter,

kann uns jemand einen Schaltplan für den Zambesi zur Verfügung stellen. Nach unserem diesjährigen Urlaub funktioniert die rechte Seite nicht mehr.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Schaltplan Raclet Zambesi

Beitrag von Neandertaler »

Also einen Schaltplan dafür habe ich nicht, da wird auch kaum jemand einen haben. Dafür ist das auch fast zu profan.
Es gibt aber einen Belegungsplan für den Stecker zum Fahrzeug (die Belegung ist bei allen Anhängern gleich). Messe doch einfach mal den Durchgang vom Stecker zum Rücklicht, ob da überhaupt Strom an den Rücklichtern ankommen kann.
Wenn ja, Kontakte an den Steckern überprüfen bzw. an den Kabelanschlüssen. Wenn das auch ok ist, Stecker selber überprüfen und natürlich das Kabel auf Scheuerstellen o. ä. überprüfen.

Wenn das alles durchgängig ist (also Strom vom Stecker bis zum Rücklicht durchkommt), wäre nämlich zu prüfen, ob das Fahrzeug auch entsprechend Strom abgibt.
Diese ganze Überprüfung sollte nicht mehr als ca. 1/2h dauern.

Wie gesagt, das ist Elektrik der einfachsten Art, da bedarf es nicht unbedingt eines Schaltplans.
Wenn was unklar ist, einfach nochmal bitte melden (hab nämlich selber auch einen Zambesi).

Viel Erfolg
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Mac1963
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2021 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Caddy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Zambesi

Re: Schaltplan Raclet Zambesi

Beitrag von Mac1963 »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir aus dem Netz schon einen Belegungsplan für 7- und 13-poligen Stecker heruntergeladen.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Raclet Zambesi

Beitrag von Fuzzy »

Wenn die komplette rechte (oder alternativ auch linke) Seite nicht mehr funktioniert dürfte das zu 99% ein Masseproblem sein. Hast du ein Multimeter? Dann würde ich erst einmal schauen, ob ich von der Masse (Lampenfassung) von der defekten Leuchte zur funktionierenden Leuchte Durchgang habe. Nein? Dann erst mal schauen ob der Massestecker an der defekten Leuchte oxidiert ist- Ist da alles sauber kann man auch mal mit einem Stück Kabel testweise die Masse von der funktionierenden Leuchte auf die defekte auflegen. Wenn es dabei geht weiß man, dass es auch sicher ein Masseproblem zwischen Stecker und Kabelschuh an der Leuchte ist.
Dann würde ich den Stecker öffnen und da mal nach der Masse schauen (PIN3, zwei weiße Kabel aufgeklemmt falls keine zusätzliche Abzweigdose verbaut ist)
Sind die Drähte schwarz? Dann Kabel kürzen, Aderhülse drauf und wieder testen. Als dritte Möglichkeit bleibt dann nur noch ein Kabelbruch/Aderbruch. Da braucht es halt evtl. eine zweite Hand und ein Stück Kabel/Ader als Verlängerung um den Durchgang von vorne nach hinten zu prüfen.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“