Raclet Borneo Hilfe oder Interesse

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Raclet Borneo Hilfe oder Interesse

Beitrag von Tobias »

Hallo Ihr Klapper und Falter
Ich habe gerade ein wenig Frust. Letztes Jahr durfte ich einen Raclet Borneo übernehmen, freu. Den hatte ich vor ein par Jahren mal aufgebaut erlebt, hat mir durchaus gefallen. Nun habe ich heute mal das Material angesehen und habe ein par Sorgen vieleicht könnt Ihr helfen, ich wäre froh.

Den Zeltklapper selber traue ich mir zu aufzustellen. Da war ich schon recht weit. Das Vorzelt scheint aber anspruchsvoll. Es sieht aus, als wäre es 5-Eckig. Vom Falter weg 3 x 60° gewinkelte Front oder wie kann ich das beschreiben.

Meine Fragen, Probleme:
Hat jemand ne Aufbauanleitung und alte Prospekte, Fotos in denen ich mich informieren kann? Kennt jemand den Aufbaugrundriss? Es könnte sein, dass ich eine zu kleine Parzelle gemietet habe. Die wechseln geht nicht, ich müsste dann den Falter verkaufen und mir einen Anderen kaufen.

Danke ert mal, Tobias
Asti
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2016 20:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 3, Benziner, 6-Gang-Automatic, 2017
Camper/Falter/Zelt: seit 25. April 2017 Trigano Ceylan
Wohnort: Aalen

Re: Raclet Borneo Hilfe oder Interesse

Beitrag von Asti »

Hallo Tobias.....
vielleicht hilft dir dieser Link weiter
http://www.raclet-trailertents.com/m-52-borneo.html
Liebe Grüße von der Ostalb
Claudia

Vom Zelt zum Wohnwagen....zurück zum Zelt....und jetzt "Falti"
Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Re: Raclet Borneo Hilfe oder Interesse

Beitrag von Tobias »

Hallo Claudia,
Danke, ja das hilft schon mal gewaltig. Deutsch fehlt zwar aber da werde ich mich durch-wurschteln. Vielen Dank Dir.

Campen und so...
Ich komme ja vom Rapido Record. Der ist schön, aber es bleibt ein Wohnwagen. Und ich möchte etwas zurück zum Zelt-Charme. Mein ewiger Favorit iat an sich das Camplet. Weil (meine Meinung, Theorie) in jeder Hinsicht ideaal. Nur habe ich jetzt den Raclet welcher hinsichtlich aufstellen das pure Gegenteil von nem Camplet ist. Gefühlte tausend Stangen, Stellschrauben, nix was man alleine aufstellen könnte.... Nächstes Jahr kommt mein Sohn in ein alter ab dem Camping erstmal vom Tisch ist, da sind Reiseferien angesagt. Bis ich dann endlich mal zu nem Camplet komme wird es wohl noch ein par Jährchen dauern.

Ich freue mich weiter über Links, Bilder, Videos, PDF's zum Thema Raclet Borneo. Danke, Tobias
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Raclet Borneo Hilfe oder Interesse

Beitrag von Atilla »

Tobias hat geschrieben:Hallo Ihr Klapper und Falter
....
Es könnte sein, dass ich eine zu kleine Parzelle gemietet habe. Die wechseln geht nicht, ich müsste dann den Falter verkaufen und mir einen Anderen kaufen.

Danke ert mal, Tobias
Hallo Tobias.

Kopfkratzsmilie! Möchtest du damit Dauercamping machen??
Tobias hat geschrieben:........ Nächstes Jahr kommt mein Sohn in ein alter ab dem Camping erstmal vom Tisch ist, da sind Reiseferien angesagt. ......

Danke, Tobias
Von was für einem Alter schreibst du da?? Was sind denn Reiseferien wenn Camping es schon mal nicht ist??
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Re: Raclet Borneo Hilfe oder Interesse

Beitrag von Tobias »

Letztes Jahr hatte ich tatsächlich ertmals ne ganze Saison (Den Rapido) aufgestellt. Dieses Jahr nun (lebe neu getrennt) stelle ich 3 Monate in Yvonad CH auf. Hier dachte ich schon an den Raclet, den Rapido verkaufe ich. Die Situation erlaubt es nicht, länger mit dem Auto und Klappi rumzutingeln. In der Vergangenheit hat es "die Familie" kaum geschaft ne grössere Strecke mit Rapi hinten dran zurückzulegen inkl. Camping.
2018 Denke ich und mein dann 13Jähriger entweder an Auto-Stätteferien (Frankreich oder Italien abklappern) oder was nur mit Velo in der Schweiz machen.
2019 Sind Mopedferien möglich, wohlgemerkt nur die kleinen ab 14 Jahre. Das ist dann das kleine Zelt angesagt.
2020 Will er vermutlich nicht mehr mit mir in die Ferien :-(
Tja, so gesehen brauche ich die Klapper oder Falter Ausrüstung in den kommenden Jahren nicht mehr. Diese einfach nur aufzubewahren und Miete fürs Unterstellen zahlen bringt es nicht. Sollte es anders kommen? Falls ja, wäre für mich der "Schnelle Falter" eben NUR der Camplet. Ich hasse es, Stundenlang Zeugs auf und ab zu bauen. Und der Raclet ist leider (meine Meinung) genau die Art von Faltern. Sowas stelle ich nur auf, wenn ich mindestens 2 Wochen drin wohne.

LG Tobias

PS ich seh grad Dein Dacia Minicamper. Bist Du auch bei Dacianer?
Zuletzt geändert von Tobias am 02.04.2017 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Raclet Borneo Hilfe oder Interesse

Beitrag von Atilla »

Tobias hat geschrieben:.... Dieses Jahr nun (lebe neu getrennt) stelle ich 3 Monate in Yvonad CH auf. Hier dachte ich schon an den Raclet, den Rapido verkaufe ich. ...
.......

LG Tobias

....
Ich kenne den Zustand von dem Raclet nicht, aber meinen würde ich nicht 3 Monate irgendwo aufbauen. Vielleicht hat da jemend anderes Erfahrung mit?? Ich hätte auf jeden Fall ein komisches Gefühl. Maximal vielleicht wenn ich spätestens alle 14 Tage wieder da wäre (lüften, abspannen, Schäden, ......)
Tobias hat geschrieben:....
2018 Denke ich und mein dann 13Jähriger entweder an Auto-Stätteferien (Frankreich oder Italien abklappern) oder was nur mit Velo in der Schweiz machen.
2019 Sind Mopedferien möglich, wohlgemerkt nur die kleinen ab 14 Jahre. Das ist dann das kleine Zelt angesagt.
2020 Will er vermutlich nicht mehr mit mir in die Ferien :-(
....... Sowas stelle ich nur auf, wenn ich mindestens 2 Wochen drin wohne.

LG Tobias

.....
2020 ist dein Sohn 15 !!!! Da wird Camping schon was für ihn sein. (Mädels, Bier, Party am Strand, .....) :zwinker: Ich denke eher da möchtest du nicht mehr mit ihm fahren. :mandy:
Tobias hat geschrieben:........
PS ich seh grad Dein Dacia Minicamper. Bist Du auch bei Dacianer?


Nein. Gerade erstemal drin gelesen.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Re: Raclet Borneo Hilfe oder Interesse

Beitrag von Tobias »

3 Monate Aufstellen
Ja ich habe vor den solange aufzustellen, gehe aber davon aus, dass ich vieleicht ein mal zwei Wochen am Stück nicht da sein werde. Ansonsten jedes Wochenende vor Ort. Ich überlege, ein Tarb als zusätzliche Wasserdichte Hülle drüber zu legen. Über das Zelt würde ich erst ein vorhandenes Sonnensegel-Netz oder Flies legen und dann das Tarb drüber spannen. Ich hoffe, so kommt genügend Luft ran und die Baumwolle gammelt nicht in Kontakt mit dem wasserdichten Tarb.

Parzellengrösse ist 6 x 7.5 meter. Da sollte der Borneo locker drauf passen. (Dies nachdem ich eingangs Befürchtet hatte, der Borneo sei zu gross.)

Das Runterspannen mache ich mit Bodenschrauben und Spannsetz die entlang dem Gestänge das Vorzelt am Boden halten. OK, beim Falt-Zelt-Teil vom Anhänger habe ich mir noch kein Bild gemacht, wo sinvollerweise eine robuste Verankerung zum Boden befestigt wird. Die Stangen an dem Teil sind ja nicht gerade massiver Natur.

Falls Ihr Tipps zum "Daueraufstellen" habt würde ich die gerne erfahren. Nicht aufstellen ist keine Option, da ich den Rapido verkaufen muss.

LG Tobias :klapp:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“