Vorzelt beim Lousinana

Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Vorzelt beim Lousinana

Beitrag von Grandpa »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage zum Vorzelt des Jamet Lousiana. Hat schon jemand mal ausprobiert das Vorzelt
beim zusammenklappen mit einzuklappen. Da wir meist nur zu zweit unterwegs sind und die kleine Liegefläche nicht brauchen, haben wir uns
gedacht die Matratze rauszunehmen. Durch den gewonnenen Platz müsste doch auch das Vorzelt mit einklappbar sein.
Hat das schon jemand probiert ob das passt?

lg
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorzelt beim Lousinana

Beitrag von Niels$ »

Mhh, ich glaube, da sind die Seitenteile fest drin, oder? Das wäre schon ne Menge Stoff zusätzlich. Beim SK wurde das Thema schon mal behandelt: http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=90&t=3433
Aber hier geht es quasi nur um das Dach! Und für meinen Geschmack muss man zu genau packen. Zu hause alles kein Thema, aber bei der Abreise habe ich da keine Lust zu.
Ob das Herausnehmen einer Matratze ausreicht vermag ich gerade nicht einzuschätzen. Sicher schafft es luft, aber das Vorzelt verteilt sich ja über beide Betten...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Vorzelt beim Lousinana

Beitrag von Grandpa »

Klar ist das eine Menge Stoff mehr die eingepackt werden muss, aber vielleicht ist es doch eine Erleichterung für uns. Wir sind nicht die "größten" und wenn wir das
Vorzelt anzippen stehe ich auf der Trittleiter. Das gleiche ist dann beim Vorzelt auf den Hauptwagen legen. Wenn es angezippt auf dem Hauptwagen liegen bleiben kann hätte ich mir
einen Arbeitsgang erspart.

Hans-Peter
Zuletzt geändert von Grandpa am 19.06.2015 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorzelt beim Lousinana

Beitrag von Niels$ »

Ja klar, die Überlegung ist es wert.
IMHO ist der Jamet Louisiana für 2 Personen einer Nummer zu groß. Vielleicht wäre es auch überlegenswert diesen zu tauschen, z.B. gegen einen Camplet. Oder vielleicht auch einen CombiCamp. Nur mal so als ganz andere Option, bekanntlich ist der Kopf ja rund um in alle Richtungen zu denken.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Vorzelt beim Lousinana

Beitrag von Grandpa »

Tja, groß ist der Lousiana wirklich. Ich habe den bis heute nie komplett aufgebaut, das heißt mit der Zeltverlängerung (die macht das Vorzelt noch einmal ca. 1,2m tiefer) und Sonnensegel.
Meist nur den Hauptwagen und Vorzelt, bei kurzen Trips nur den Hauptwagen. Einen Tausch wäre eine Überlegung wert.

Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Vorzelt beim Lousinana

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Hans-Peter,

ich gehöre auch zu der Fraktion, die das Vorzelt angezippt lässt und mit einfaltet. Allerdings eben mit einem SK12, bei dem sämtliche Seitenteile des Vorzeltes ausgezippt sind uns so quasi nur das Dach übrig bliebt. Das Maximum was wir mit einfalten ist das Vorzelt-(Dach) inklusive Vorzeltverlängerung.
Der Jamet Louisiana hat ein 3 m tiefes Vorzelt mit einem Küchenerker. Die Frontteile können sicherlich, wie bei Faltervorzelten üblich, entfernt werden. Wie sieht es mit der dem Erker gegenüberliegenden Wand aus?
Selbst wenn diese entfernt werden kann ist es verdammt viel Stoff, der da beim Einfalten untergebracht werden muss. Wenn du das VZ auf das Dach ziehst, dann musst du es einmal hin und zum Teil wieder zurück ziehen. Achte darauf, dass alles möglichst glatt liegt.
Man sagt ja, "Versuch macht kluch!". Probiere es einfach aus.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Vorzelt beim Lousinana

Beitrag von Grandpa »

Hallo Norbert,

ich werde es in der nächsten Woche einfach einmal ausprobieren und dabei einige Bilder machen.
Entweder wird es ein Erfolg oder eine Pleite, mal schauen :-)

LG
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
DieTroppisausBasche
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2015 19:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan 2012
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana GRL 2002
Wohnort: Hannover

Re: Vorzelt beim Lousinana

Beitrag von DieTroppisausBasche »

Hallo Grandpa,

wo würde ich denn solch eine Verlängerung für das Vorzelt herbekommen? Oder würdest Du sie evtl. verkaufen?
Wir sind zu Sechst (2 Erw., 4 Kinder)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Vorzelt beim Lousinana

Beitrag von Grandpa »

Hallo ,

die Verlängerung für das Vorzelt ist meiner Einschätzung nach nicht mehr neu zu bekommen.
Gebraucht sind diese sehr rar und vielleicht nur noch in den Niederlanden gebraucht zu bekommen.
Meines möchte ich gerne behalten, kann mich wenn ihr es wollt gerne nach einem gebrauchten für euch umsehen.
Dazu brauche ich Baujahr vom Lousiana und Farbe.

lg
grandpa
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Antworten

Zurück zu „Jamet“