Neuer Jamet Arizona undicht!

Lulefa
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 08:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Multivan
Camper/Falter/Zelt: Keinen!!!
Wohnort: Baden-Württemberg

Neuer Jamet Arizona undicht!

Beitrag von Lulefa »

Hallo,
wir haben vor 6 Wochen unseren Falti bei Oberlink abgeholt und verbringen damit gerade unseren ersten Urlaub.
Seit vergangener Nacht regnet es ziemlich stark und ich bin völlig frustriert, da es rein regnet. Und zwar an den Stellen, an denen Stangen oder Nähte sind. Es ist so, dass sich dort Tropfen bilden und diese führen dazu, dass sich das Wasser sammelt und ich nun dauernd am wischen des Bodens bin :ichdoof:
Ist das normal???? Der ist doch ganz neu.........
Wir sind die letzten Jahre immer mit einem großen Baumwolltunnelzelt campen gegangen. Damit hatten wir nie irgendwelche Probleme. Allerdings hatte da der Baumwollstoff auch keinen direkten Kontakt mit dem Gestänge. Das Gestänge wurde durch eine extra Schlaufe geführt, welche unter Spannung das Zelt nach oben geschoben hat.
Wir dachten, wir haben jetzt die Luxusvariante des Zeltens, da wir nun nicht mehr auf dem Boden schlafen müssen, aber bis jetzt ist auych dies der einzigste Vorteil, den ich erkennen kann :(
Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen für uns?
Frustrierte Grüße
Nadja
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Jamet Arizona undicht!

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Nadja,

da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Der Stoff und die Nähte eines neuen Baumwoll-Zeltes müssen beim ersten Kontakt mit Wasser zunächst einmal aufquellen. In der Regel ist nach dem ersten Regenguss alles dicht. Warte noch ein bisschen ab.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Lulefa
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 08:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Multivan
Camper/Falter/Zelt: Keinen!!!
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neuer Jamet Arizona undicht!

Beitrag von Lulefa »

Hallo Jasper,
vielen Dank für deine schnelle Info.
Also wir hatten heute das dritte Mal Regen. Es war alles dicht. Wie auch beim ersten Mal. Jedoch waren es diesmal, wie auch beim ersten Mal, bei weitem nicht die Wassermengen, wie beim zweiten Mal. Kann es mit der Wassermenge zusammen hängen, dass das Wasser an den Stangen und Nähten rein kam?
Macht es dem Zelt eigentlich nichts, dass das Gestänge direkt an der Zeltwand liegt?
Man sagt doch, man soll das Zelt bei Regen blos nicht von innen berühren!?!? Oder hat sich da was verändert? :idea: Weißt du das zufällig?
Und falls es mit dem Berühren noch so ist, warum ist das so? Und was ist dann, falls ich den Falti mal im nassen Zustand zusammenklappen muss? Ist er dann an all den Stellen, die ich ihn berührt habe, undicht???? :roll:
Oh je, da habe ich aber mal wieder viele Fragen gestellt :oops:
Viele Grüsse und vielen Dank
Nadja
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Neuer Jamet Arizona undicht!

Beitrag von KSF »

Hallo Nadja,
nun die Hersteller raten beim ersten Aufbau das Zelt zuerst leicht mit Wasser berieseln lassen, damit bei bei einem Wolkenbruch das Zelt dicht wird.
Da wo die Zeltstangen aufliegen oder Gurte sind, müssen 2 Schichten Zeltstoff vorhanden sein. Wenn der Falter mal nass eingepackt wird, macht das nicht aus. Es sollte der Falter nach 1-2 Tage aber wieder aufgeklappt werden, um zu trocknen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Neuer Jamet Arizona undicht!

Beitrag von Niels$ »

Lulefa hat geschrieben:Macht es dem Zelt eigentlich nichts, dass das Gestänge direkt an der Zeltwand liegt?
Na ja, das Zelt kann ja nun nicht in der Luft schweben und die Lösung mit dem außenliegenden Gestänge geht in der Größenordnung ja auch nicht so einfach. Aber wie Klaus schon schrieb sind deshalb diese Flächen oft mit doppelten Zeltstoff versehen.
Lulefa hat geschrieben:Man sagt doch, man soll das Zelt bei Regen blos nicht von innen berühren!?!? Oder hat sich da was verändert? :idea:
Diese Aussage kenne ich aus meiner Kindheit auch, weiß aber nicht wo sie her kommt. Wenn das Zelt stark schwitzt und man an einer Stelle anfasst, dann macht man ja aus den feinen Tröpfchen Schwiztwasser eine Pfütze, die wie von Geisterhand immer mehr Schwitzwasser aus ihrer Umgebung anzieht. Vielleicht kommt das daher.
Wenn Du schreibst, dass es an den Nähten rein kommt, müsst Ihr vielleicht auch die Abspannung überprüfen. Man neigt in der Regel gerade am Anfang dazu, zu stark abzuspannen und der Zeltstoff zieht sich bei Regen leicht zusammen. Ist da im trockenen Zustand nun schon so viel Spannung drin, dass man durch die Nähte Schauen kann, hat das Material es natürlich schwer, die Sache durch Aufquellen dicht zu bekommen. Da bei Euch ja aber eigentlich alles doppelt vernäht ist, müsstet Ihr da auch schon gewaltig Spannung rein gebracht haben und da Ihr ja Zelterfahrung habt ist das auch nicht so wahrscheinlich.
Ein weiterer Punkt ist die Frage, wo das Wasser eintritt. Oft fallen Nähte ja nur unangenehm auf, weil sie kriechendes Wasser stoppen und zu einem Rinnsal kanalisieren. Gerne genommen sind hier sonst auch Reißverschlüsse, insbesondere der zwischen Vor- und Hauptzelt. Baut man das Vorzelt so auf, dass es vorne höher steht als am Hauptzelt, dann läuft das Wasser gegen den Reißverschluß. Und der ist natürlich der Sache nicht gewachsen.
An den Nippelstangen ist natürlich immer eine undichte Stelle, denn da ist ein Loch im Zelt durch das die Stange geht. So kommt da bei entsprechend kräftigem Regen immer etwas rein - sollte aber einfach an der Stange nach unten laufen und nicht stören. Das betrifft ja aber das Vorzelt, ich denke Du musstest im Hauptzelt wischen.
Vielleicht ist wirklich das Vorzelt Richtung Hauptzelt abfallend aufgebaut und diverse Effekte kommen zusammen. Diese sammeln sich an den waagerechten Stangen und die Stangen fungieren als Wasserleitung direkt Richtung Hauptzelt ... :?:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neuer Jamet Arizona undicht!

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Nadja,

wenn ich mich nicht täusche hat der Jamet Arizona All Season kein reines Baumwollzelt, sondern ein Mischgewebe und ggf. sogar ein beschichtetes Dach.
Da habe ich dann mal schnell geschaut und das hier gefunden: http://www.obelink.de/wohnwagen-faltwagen/faltwagen-neu/jamet-arizona-all-season-2013.html
Und siehe da, keine Baumwolle, hier heißt es:
  • Mit synthetischem Ten Cate All-Season Dach
  • Seitenwände in Acryl-Stoff
Es kann gut sein, dass die verwendeten Stoffe nicht ausreichend atmungsaktiv sind, um, bei Temperaturunterschieden zwischen Innenraum und aussen, die Bildung von Kondenswasser gänzlich zu vermeiden. Wenn der Regen draußen die Außentemperatur stark senkt und ihr drinnen heizt, dann kann die Feuchtigkeit die die Bewohner produzieren dazu führen, dass die Luftfeuchtigkeit drinnen derart hoch ist, dass sie an den Stangen und ggf. auch am Zeltstoff kondensiert.
Es muss also nicht sein, dass es sich um undichten Zeltstoff handelt, wenn sich im Inneren des Zeltes Wasser zeigt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Jamet“