Arizona von Obelink?

Marnie&Co
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2011
Wohnort: Osnabrück

Arizona von Obelink?

Beitrag von Marnie&Co »

Hallo liebe Forums-Miglieder, :winkend:
bin ein absoluter Neuling hier, liebäugle aber schon länger mit einem Falti und habe mich vor einigen Wochen bei Obelink in den Jamet Arizona All Season verliebt. Zum Hintergrund. Wir sind eine sechsköpfige Familie (Kinder sind 15,11,8 und8) mit Hund (2), waren in der Vergangenheit viel in Mietzelten auf großen Campingplätzen unterwegs und wollen in Zukunft bei der Auswahl der Plätze einfach nicht an Veranstalter gebunden sein, sondern gerade mit Hund auch kleinere Plätze aufsuchen können. Wohnwagen sind mir persönlich zu eng und da fehlt die "Frischluft", deshalb soll es wirklich ein Falter sein.
Uns haben es die Links-Rechts-Falter angetan und der Besuch der Caravan in Düsseldorf, bei der wir uns auch andere Faltcaravans angeschaut haben, hat unsere Vorliebe für den Jamet Arizona bestätigt.
Den gibt es relativ günstig bei Obelink in Winterswijk. Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Falterkauf bei Obelink????
Und hat hier jemand Erfahrungen mit dem Arizona? Wie ist es z.B. wirklich bei Kurzaufenthalten und dem Aufbau ohne Vorzelt? Geht das gut mit dem Sonnensegel oder sogar ganz ohne??? Wir würden den Falter nämlich gerne auch mal spontaner am Wochenende nutzen (Holland und Nordseeküsten sind ja nicht weit).
Ich freue mich auf Antworten!
Marnie&Co
Lulefa
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 08:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Multivan
Camper/Falter/Zelt: Keinen!!!
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von Lulefa »

Hallo Marnie,
wir haben unseren Jamet Arizona vor ca. 6 Wochen bei Oberlink abgeholt und wir verbringen gerade aktuell unseren ersten Urlaub damit.
Der Kauf bei Oberlink war unproblematisch. Die Zulassung in Deutschland schon etwas mehr und der Aufbau gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wir sind zu fünft. Insofern bauen wir den Falti komplett mit Vorzelt und Sonnensegel auf. Ehrlich gesagt, ich wüsste sonst gar nicht wohin mit unserem ganzen Zeug :roll:
Wir brauchen dafür fast drei Stunden. Wir haben jetzt einmal im Urlaub den Zeltplatz gewechselt...kompletter Abbau und dann wieder der komplette Aufbau. Danach waren wir echt kaputt....ich dachte, dass das alles schneller gehen würde. Wir hatten vorher ein großes, schweres Baumwollzelt. Dafür hatten wir auch drei Stunden im Komplettaufbau benötigt. Wir hatten uns eigentlich den Falti gekauft, weil wir dachten es geht schneller :hmpf: . Wenn wir nur den “Schlafteil“ benötigen klappt das auch, aber wenn man länger irgendwo steht und es sind so viele Personen, dann zweifel ich daran, dass einem nur der Schlafteil und evtl. noch das Sonnensegel langt.
Außerdem haben wir gedacht, dass wir problemlos unsere Fahrräder auf dem Falti transportieren können. An dem Tag vor unserer Abreise bin ich mal auf die Waage gefahren und bin fast rückwärts umgefallen. Ich hatte genau 650 kg auf die Waage gebracht. Und es war noch kein Fahrrad auf dem Hänger....... Wir hatten in der Daichselbox 2x5 kg Gasflaschen, den Cadac-grill und div. Zubehör dafür. In der Küche waren nur leicht Plastiksachen verstaut. Im Hänger waren vier leichte Klappstühle, einen Plastikhocker, zwei leichte Bodenplanen, zwei Campingteppiche und den Träger, auf dem die Fahrräder montiert werden. Naja, und natürlich das Zeug was zum Zelt so dazu gehört.... Vorzelt, Sonnensegel, Himmel, Gestänge, Heringe. Ich war völlig frustriert.....
Also, was ich positives berichten kann, ist dass man in den Betten wirklich gut schläft.
Aber das ist momentan auch der einzigste Vorteil den ich erkennen kann :hmpf: Im Gegensatz zu unserem Zelt.
Sorry, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr enttäuscht.......
Wir hatten halt wirklich gehofft, dass wir den Falti öfters mal auf- und abbauen können innerhalb des Urlaubes, aber das kostet uns zu viel kostbare Urlaubszeit!
Ach ja, was noch totale schweißtreibend war, war dass wir kaum die Zelthaut über den vorderen Teil des Erkers gebracht hatten. Aber vielleicht haben wir da auch was falsch gemacht, oder es wurde da falsch genäht.....vielleicht hat aber auch jemand von diesem Forum einen Tip für uns :dhoch:
VG Nadja
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von awh2cv »

Hallo Nadja

Habt ihr euren Falter bei Obelink nicht einmal zur Probe aufgebaut?
Dann wären so Sachen aufgefallen, aber ihr habt ja noch Garantie.
Würde nach dem Urlaub auf jeden Fall mal bei Obelink vorbei schauen
und an eurer Stelle den Falter mal genau mit aufbau und so erklären lassen.
Das mit der Aufbauzeit und so verbessert sich mit der Zeit durch die Übung,
Aber der zu enge Erker sollte eigentlich nicht sein, kann aber auch ein Aufbau-
oder Stangenfehler sein, aber das klärt ihr am besten direkt mit Obelink.
geht vieleicht auch telefonisch, auf die schnelle.

mit garantierten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Xtensions
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 22.06.2014 18:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C 180T 2016
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family 2014
Wohnort: Hamminkeln

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von Xtensions »

Den gleichen Falter haben wir uns auch vor dem Campwerk angeschaut. Aufgebaut hat der uns gut gefallen, aber das Vorzelt hatte so viel Zubehör/Stangen, dass wir uns erstmal weiter umgesehen haben.
Was mir nicht so gefallen hat, waren die kleinen dünnen Stangen, auf denen die Betten stehen. Die sind ja so dünn wie Regenschirmstangen.

Trotzdem glaube ich das man mit dem Arizona sehr viel Spaß haben kann, denn er ist schon wirklich groß :klapp:
Viele Grüße,

Kevin
Lulefa
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 08:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Multivan
Camper/Falter/Zelt: Keinen!!!
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von Lulefa »

Hallo Armin,

vielen Danke für deine Nachricht!!!!
awh2cv hat geschrieben:Habt ihr euren Falter bei Obelink nicht einmal zur Probe aufgebaut?
Naja, nicht so wirklich. Wir haben nur gezeigt bekommen, wie sich der Falti auseinander und wieder zusammen klappen lässt und das nicht mal bei unserem..... :ichdoof:
awh2cv hat geschrieben:Aber der zu enge Erker sollte eigentlich nicht sein, kann aber auch ein Aufbau-
oder Stangenfehler sein, aber das klärt ihr am besten direkt mit Obelink.
geht vieleicht auch telefonisch, auf die schnelle.
Ja, wir haben uns das auch schon überlegt..... mal sehen, ich werde erst mal mit telefonieren

Ich denke immer, es kann ja nicht richtig sein, dass wir den Erker, nur immer in Verbindung mit einem starken Mann aufgebaut bekommen. :cry: . Das müsste doch auch von einer Frau zu schaffen sein, oder?

VG Nadja
Zuletzt geändert von Niels$ am 13.09.2014 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlich gemacht
Lulefa
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 08:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Multivan
Camper/Falter/Zelt: Keinen!!!
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von Lulefa »

Hallo Xtensions,
Auch die ein Dankeschön für deine Infos.

.......„Was mir nicht so gefallen hat, waren die kleinen dünnen Stangen, auf denen die Betten stehen. Die sind ja so dünn wie Regenschirmstangen“.........

Das geht mir ähnlich, aber ein Verkäufer aus Holland meinte zu uns, dass die Stangen haltenet würde. Naja,hoffen wir es, aber richtig glauben, kann ich dass nicht....

VG

Nadja
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von KSF »

Hallo Nadja,
Lulefa hat geschrieben:Wir hatten in der Daichselbox 2x5 kg Gasflaschen
Wieviel Monate seid ihr den unterwegs, oder ist bestimmt sehr kalt und ihr heizt mit Gas?
Uns reichen ca. 1kg/Woche nur zum Grillen und kochen. Aber die Alugas gibt es nur 6kg, und die reichen uns das ganze Jahr, damit grillen wir zuhause auch noch mit.
Lulefa hat geschrieben:..„Was mir nicht so gefallen hat, waren die kleinen dünnen Stangen, auf denen die Betten stehen. Die sind ja so dünn wie Regenschirmstangen“.........
Wie dick sind den die Stangen? Es reichen 19 bis 22mm Stangen. Die Stangen werden nur auf Druck beansprucht. Mit den Jahren werden aber bei den Spintlöcher Druckstellen sichtbar, die zu kleinen Langlöcher werden können. Also keine Angst, wird schon halten. ;)
mfg Klaus :klapper:
Marnie&Co
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2011
Wohnort: Osnabrück

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von Marnie&Co »

Hallo Nadja,
Vielen Dank für deinen ehrlichen Bericht. Ich bin schon fasziniert, was so alles noch in den Hänger passt. Wir waren jetzt noch einmal der Obelink und auch der Dakota käme für uns infrage....Der Arizona hat es uns aber schon angetan und wir lassen uns noch etwas Zeit mit der Entscheidung. Wir würden den Falti eigentlich nur für den Sommerurlaub (dann komplett aufgebaut) und für (lange) Wochenenden nutzen und an diesen Wochenenden reicht uns wahrscheinlich schon der Aufbau mit Sonnensegel. Die Regen"Problematik" scheint ja bei Faltis normal zu sein bzw. Erforderlich.
Liebe Grüße
Marnie&Co
Lulefa
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 08:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Multivan
Camper/Falter/Zelt: Keinen!!!
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von Lulefa »

Hallo Klaus.....
Lulefa hat geschrieben:Wir hatten in der Daichselbox 2x5 kg Gasflaschen
Wieviel Monate seid ihr den unterwegs, oder ist bestimmt sehr kalt und ihr heizt mit Gas?
Uns reichen ca. 1kg/Woche nur zum Grillen und kochen. Aber die Alugas gibt es nur 6kg, und die reichen uns das ganze Jahr, damit grillen wir zuhause auch noch mit.

---- irgendwie waren beide angebrochen und wir wussten halt nicht genau wieviel noch drin ist und ob wir sie in Italien getauscht bekommen ( die ollen grauen Dinger ;-) ) aber heizen hätten wir auch noch können, kalt genug war es!!! Leider hatten wir nur keinen Ofen dabei.... Hallo wir hatten August und wir haben SOMMER... oder????? - wer denkt da an einen Ofen?!?
Lulefa hat geschrieben:..„Was mir nicht so gefallen hat, waren die kleinen dünnen Stangen, auf denen die Betten stehen. Die sind ja so dünn wie Regenschirmstangen“.........
Wie dick sind den die Stangen? Es reichen 19 bis 22mm Stangen. Die Stangen werden nur auf Druck beansprucht. Mit den Jahren werden aber bei den Spintlöcher Druckstellen sichtbar, die zu kleinen Langlöcher werden können. Also keine Angst, wird schon halten. ;)[/quote]

Klaus...., ich bin eine Frau :zwinker: und kann Dir daher leider überhaupt nicht sagen, welch eine Stärke die Stangen haben...... aber ich hoffe, dass sie halten..... :-D :-D :-D

Naja, und vielleicht sollten wir mit den Kindern immer mal wieder die Bettseite tauschen, damit aus den Spintlöchern gerecht verteilt dann Langlöcher werden... :D

Viele Grüße
Lulefa
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2014 08:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Multivan
Camper/Falter/Zelt: Keinen!!!
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von Lulefa »

Hallo Marnie :winkend:

gern geschehen.

Wenn du noch Fragen hast, dann meld´ dich einfach. Wenn ich dir helfen kann, dann gerne.

Viele Grüße

Nadja

.... und ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr deillusioniert. Das wäre nicht meine Absicht gewesen...
Marnie&Co
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2014 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2011
Wohnort: Osnabrück

Re: Arizona von Obelink?

Beitrag von Marnie&Co »

Hallo Nadja,
Nein, du hast uns nicht desillusioniert, nur noch einmal nachdenklich gemacht und noch einmal nach Alternativen schauen lassen. Ich denke, wir bleiben trotzdem beim Arizona, die letztendliche Entscheidung fällt aber Anfang des Jahres. Wir wollen dann wieder zu Obelink, ist einfach relativ nahe. Da lassen wir uns noch einmal intensiver und etwas kritischer beraten. Habe mittlerweile auch noch einige Threads zu Obelink gefunden...
Ich hoffe, euer Urlaub war trotz allem nett?!
Viele Grüße
Marnie
Antworten

Zurück zu „Jamet“