Renovierung CT 5

Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Renovierung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Nachdem endlich Wetter und Terminplaner bei mir zusammengepaßt haben konnte ich Gründonnerstag endlich meinen CT aus der Ecke kramen und auf Vordermann bringen.die Liste war lang. Unterboden,Bremsen,neuer Flaschenkasten,Sonnensegel,Innenkabinen,Reperaturen am Zelt und die vielen Kleinigkeiten die noch so anfallen bis das Teil Urlaubsfertig ist.
Hier der Urzustand von unten
2285

Sieht allerdings schlimmer aus als es wirklich war.Nix (ernsthafter)Rost, das Holz fest,Bremsen und Radlager einwandfrei.
Als nächstes kam ein neuer Flaschenkasten dran.Problem beim CT und wahrscheinlich bei den baugleichen Alpenkreuzern ist das der Flaschenkasten für die recht kleinen 3-kg-Flaschen ausgelegt ist. Da ich 5-kg-Flaschen berufsbedingt immer ausreichend greifbar stehen habe musste der Kasten halt passend gemacht werden.Um die höhere Flasche unterzubringen reicht es den alten Kasten um 5cm zu vertiefen. Die Bodenfreiheit ist da immer noch ausreichend.
Gesagt ,getan. Material:1mm Stahlblech verzinkt
228622872288
Dank vorhandener Spenglerwerkstatt und Punktschweißzange eine Arbeit von einer halben Stunde.
Anschließend alter Kasten raus,neuer Kasten rein.2289
Unterbodenschutz drauf,fertig2290
Um die Flasche bequem in den Wagen zu bekommen muß allerdings noch eine Öffnung in den Holzboden der Liegefläche geschnitten werden,mit einer einfachen Abdeckung versehen fertig.
Was dann noch fehlte war eine zusätzliche Ablage unter dem Kocher2291
Die Küchenspüle ist beim CT5-1 noch nicht serienmäßig und wurde schon voriges Jahr nachgerüstet
2292
Material: Alu 0,8mm Also ein passender Kasten gekantet,die Ecken verschweißt und eingenietet.Das Ablaufventil ist eigentlich für ein Waschbecken.
Einfacher waren die Tagesordnungspunkte Sonnensegel unb Innenkabinen.
Als Sonnensegel wurde eine weiße Gewebeplane aus dem Baumarkt verwendet. 2294
Passende Innenkabinen für den CT gibt es natürlich nicht mehr. Also wurden bei Obelink Universalkabinen bestellt und passend gemacht.2293 Wie gut das meine Holde Schneiderin gelernt hat.Um die Diskussion aus einem anderen Tread zu beenden,nein die Innenzelte riechen nicht nach Weichmacher.
Was jetzt noch fehlt sind ein paar ordentliche lange Zeltheringe für Sandboden. da werde ich mir auch noch was aus Verz. Eisenblech kanten.
Der Urlaub kann kommen.

MFG Arnulf
Zuletzt geändert von Röhricht am 26.06.2010 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Ute.Stark58
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009 20:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Primera
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2W
Wohnort: Dresden

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Ute.Stark58 »

Hallo, lieber Arnulf,hast du beim "Aufrüsten" deines CTs daran gedacht, dass man die Umbauten an der "Hängerkarosse" vielleicht vom Tüv abnehmen muss?
Das mit der Gasflasche stimmt, wollte mein Mann damals auch ändern, hat davon abgelassen, denn dann musste komplett neuer Tüv gemacht werden, der das nicht so genehmigt hätte (wir haben vorher gefragt) :roll:
du ärgerst dich schwarz, wenn du kein Tüv kriegst.
Lieben Gruß aus DD
:klappi: Ute
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Niels$ »

ute.stark58 hat geschrieben:...hast du beim "Aufrüsten" deines CTs daran gedacht, dass man die Umbauten an der "Hängerkarosse" vielleicht vom Tüv abnehmen muss?
Nö, das denke ich nicht. Bei Hängern gilt ja erst mal nur das Fahrgestell und daran wurde nichts geändert. Zudem kommt nicht jeden Tag ein CT zum TÜV-Onkel, der weiß doch gar nicht, ob das nicht immer so ist :wink:
Aber im Prinzip hast Du schon Recht. Ich hatte auch die Aussage von Onkel TÜV bekommen, dass alles, was fest angebaut wird, eine Komplettabnahme braucht. Als ich dann fragte, ob man nach Montage eines Deichselkastens zur Vollabnahme müsse, erzählte er was von ABE. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass ein Deichselkasten eine ABE hat... Nun kam er, dass es im weitesten Sinne Ladung wäre, weil er nur angeklemmt ist, das passt aber wieder nicht mit dem fest verbunden.
Das ist also alles eine leicht Gradwanderung....

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Ute

Rein theoretisch hast du natürlich recht mit der TÜV-Abnahme.
Aber was der TÜV nicht weiß............ :wink:
Das der Flaschenkasten geändert wurde sieht man absolut nicht.der neue hat die selben Außenmaße wie der alte bis auf die Tiefe.Und da die TÜV-Prüfer keine techn. Zeichnung des CT mit den genauen Maßen haben ist es sehr unwahrscheinlich das es da Probs gibt.Da ich meine Fahrzeuge zum Schrauber meines Vertrauens zum Tüv schaffe und auch die Tüv-und Dekra-Prüfer dort gut kenne weiß ich wie die TÜV-Prüfung abläuft.Einmal rundrumlaufen,Licht,Bremsen Radlager und das wars.
Und falls es doch Ärger geben sollte,der alte Kasten liegt noch in der Werkstatt und ist innerhalb einer halben Stunde ausgetauscht.Na,in 4 Wochen kann ich es dir genauer sagen . Dann muß mein altes Schätzchen zum TÜV.

mfg Arnulf

PS: Kleiner Nachtrag.
Ich war eben wegen was anderem beim Schrauber meines Vertrauens. Hab ihn mal wegen des Kastens gefragt.
Orginalzitat: Um so"n Sch... kümmert der (TÜV)doch nicht. Glaubste das der mit nem Zollstock rumrennt? :mrgreen:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Heute mal noch die letzten takte zum Thema.
Nachdem die ,,inneren Werte" meines CT wieder auf Vordermann sind,habe ich jetzt auch noch die "Äußerlichkeiten "
in Form gebracht.
Mann nehme: Sandpapier,Spachtelmasse `nen Topp Farbe und ein paar neue Aufkleber und siehe da:
2380
Anschließend noch den Fahradträger auf fünf Räder erweitern 2382
Nachdem ich neuen TÜV(ohne Beanstandung wie sich das gehört) und Auflastung auf 500kg bekommen habe kann der Urlaub kommen 2381
Zuletzt geändert von Röhricht am 11.05.2009 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von XLspecial »

das seiht doch sehr fein aus was du da gebaut hast 8) 8) 8)

das mit der renovierung von unten habe ich ja bei meinem 6-2 auch hinter mir, der zustand war trotz des alters auch besser als erwartet.

mal ne ganz doofe frage: könntest du so einen gaskasten nochmal bauen und wenn ja, zu welchem preis? hätte da nämlich auch evtl interesse dran und habe keine möglichkeit, das so schön zu machen :) :) :)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Tiberius »

Hallöle,

sieht ja echt Klasse aus. Habe leider erst heute diesen Beitrag gefunden. Ich hätte sehr großes Interesse an Deiner Hängerbrücke. Wie hast Du die am Hänger befestigt? :?:
Wäre nett, wenn Du einen kleinen Bericht schreiben könntest, denn im kommenden Sommerurlaub bekomme ich Platzprobleme :achterbahn: (sowohl im Auto als auch im CT). Ich würde gerne einen Jetbag auf dem Hänger mitnehmen, aber ich möchte keine Löcher in den Deckel bohren. Und für andere Unternehmungen könnte ich dann auch Fahrräder mitnehmen.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Tiberius
Die Galerie hab ich so ähnlich wie Zak am Hänger montiert.Da sind Bilder in der Galerie.http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/image.php?album_id=110&image_id=1436
Am Hänger sind von unten Steckhülsen verschraubt. In denen stecken Rohrstücke an denen rechtwinklig Vierkantrohrstücke angeschweist sind.In diese Vierkanthülsen wird die Trägergrundkonstruktion eingesteckt und das ganze mit Federsteckern gesichert.Das ganze besteht aus Rohrstücken 1",3/4",Flacheisen,Vierkantrohr 20x20 und 25x25.Sobald mein Hof schneefrei ist werd ich mal ein paar Bilder machen.
Zuletzt geändert von Röhricht am 20.02.2010 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Tiberius »

Super,
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte Du hast die Rohrhülsen der Kürbelstützen genommen. Ich werde mir auch die Bilder von Zak mal ansehen. Falls Du, wenn Zeit vorhanden und das Wetter mitspielt, dann noch ein paar Fotos machen könntest, würde ich mich sehr freuen.
Also schönes Wochenende, Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Niels$ »

röhricht hat geschrieben:...Mann nehme: Sandpapier,Spachtelmasse `nen Topp Farbe und ein paar neue Aufkleber ...
Du hast eine Portion handwerkliches Geschick und eine Prise Zeit vergessen zu erwähnen :wink:
Hast Du Klasse gemacht!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Tiberius
Die Hülsen der Kurbelstützen sind nicht so richtig Vertrauenserweckend.Deshalb hab ich andere Hülsen angefertigt.Wennn du die Bilder genau ansiehst ,ich habe 1" Rohrstücke auf Flacheisen geschweist und die Teile von unten auf die Blechkante des Hängers geschraubt. Beim Alpenkreuzer von Zak sind solche Hülsen wohl schon orginal verschweist.Um die auftretenden Kräfte besser zu verteilen sind im Hängerinneren Blechplatten gegengesetzt und mit den Hülsen und dem Hänger verschraubt.Der Grundträger besteht aus Vierkantrohr 25x25 x2mm und wurde ,,warm" gebogen und eine Diagonalverstärkung eingeschweist.Die Querträger sind aus Vierkantrohr 20x20x2mm und liegen auf den Gummikedern des Hängers auf. Dadurch verteilt sich die Last gut auf den ges. Hänger.Das Ganze wurde ,,saugend" am Hänger angepasst damit nix vibriert oder klappert. Deshalb auch die blauen Schaumstoffkantenschoner.Das ganze wie schon gesagt mit Federsteckern gesichert(auf den Bildern recht gut zu seheh)Dadurch gilt das Ganze auch als abnehmbar und damit als Ladung und braucht keine ABE. :wink:
Auserdem ist die ganze Konstruktion zu zweit innerhalb einer Minute abgenommen.
@Niels
Danke für die Blumen.
Allerdings ist das garnicht so aufwändig wie es aussieht. Dank gut ausgestatteter Werkstatt,vollem Materiallager , Berufsbedingter guter Ausbildung und ,,Regional bedingtem Improvisationstalent" :wink: an zwei-drei Wochenenden zu schaffen
Mfg Arnulf
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Tiberius »

Nochmals vielen Dank fü Deine ausführliche Beschreibung. Wenn es wieder wärmer :sun1: ist, werde ich mich an die Arbeit machen und es dann hier kundtun. Es ist wirklich Klasse, wieviel Hilfe man hier bekommt. LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Tiberius

Ich hab gestern noch ein paar Bilder im Rechner gefunden von der Bauphase.

Hier sind die rohrhülsen im Rohzustand 3260
Die Gegenstücke dazu,darauf steckt dann der Grunträger 3264
So sieht das dann am Hänger aus 3261
Sicherung mit Federsteckern 3262
Rohbau fertig 3263
Ich hoffe du kannst was mit den Bildern anfangen.
Mfg Arnulf
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von Tiberius »

Hallo Arnulf,
das sind ja mal ausagefähige Fotos. Ich glaube, da kann ja nichts mehr schief gehen. Ganz vielen Dank und liebe Grüße, Tiberius :winkend:
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
SchorschiCT5
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2016 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601, Ford Focus, Peugeot 308
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Renovierung CT 5

Beitrag von SchorschiCT5 »

Hallo,

wie ist denn die Ablage unter dem Kocher fest gemacht? LG
Antworten

Zurück zu „Camptourist“