Zeltinnenhimmel - Wo und Wie?

Biestli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2012 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Nähe Augsburg

Zeltinnenhimmel - Wo und Wie?

Beitrag von Biestli »

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir Einer von Euch helfen.
Ich habe seit ein paar Wochen einen CT7.
Diese Woche habe ich ihn nun komplett aufgebaut zur Bestandsaufnahme und um ihn zu Imprägnieren.
Beim Waschen der Gardienen ist mir aufgefallen, dass eine "Bahn" dabei ist (selbe Farbe und Muster) die von der Größe her ein
zusätzlicher Innenhimmel sein könnte. Hat jemand sowas auch und könnte mir eventuell Bilder oder eine geschriebene Anleitung
zukommen lassen wie Dieser angebracht/befestigt wird? Oder mir sagen ob es Das so überhaupt gab?

Grüße
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zeltinnenhimmel - Wo und Wie?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Biestli,

um die Funktion einer unbekannten Stoffkomponente zu ergründen geben, neben dem Format, Schnitt und Gestaltung der Stoffbahn sachdienliche Hinweise.

Ein Innenhimmel ist immer rund herum mit Haken versehen um ihn am Dach- und Traufgestänge zu befestigen. In der Regel hat ein Innenhimmel auch umlaufend eine schmale "Schürze", also einen ca. 8-10 cm breiten Stoffstreifen der im Verwendungsfall senkrecht herab hängt.
Vorhänge sind in der Regel an der Oberkante mit einem "Tunnel" ausgestattet, also eine umgeklappte Kante wo eine Gardinenstange oder eine Schnur zum Aufhängen eingeschoben oder eingezogen werden kann. Alternativ wären da auch einzelne Schlaufen möglich.

Da du kein besonders großes Stück Stoff beschreibst, könnte es sich vielleicht um einen Innenhimmel für den Hauptwagen handeln. Beim CT7 sollte das ungefähr 1,4 m x 2 m groß sein.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Biestli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2012 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Zeltinnenhimmel - Wo und Wie?

Beitrag von Biestli »

Danke erstmal für die Antwort.
Es sind Schlaufen vorhanden wo Haken rein passen könnten.
Wenn ich es schaffe mach ich morgen mal ein Foto und stell es online.
Grüße

Jugger64 hat geschrieben: 20.06.2022 14:02 Hallo Biestli,

um die Funktion einer unbekannten Stoffkomponente zu ergründen geben, neben dem Format, Schnitt und Gestaltung der Stoffbahn sachdienliche Hinweise.

Ein Innenhimmel ist immer rund herum mit Haken versehen um ihn am Dach- und Traufgestänge zu befestigen. In der Regel hat ein Innenhimmel auch umlaufend eine schmale "Schürze", also einen ca. 8-10 cm breiten Stoffstreifen der im Verwendungsfall senkrecht herab hängt.
Vorhänge sind in der Regel an der Oberkante mit einem "Tunnel" ausgestattet, also eine umgeklappte Kante wo eine Gardinenstange oder eine Schnur zum Aufhängen eingeschoben oder eingezogen werden kann. Alternativ wären da auch einzelne Schlaufen möglich.

Da du kein besonders großes Stück Stoff beschreibst, könnte es sich vielleicht um einen Innenhimmel für den Hauptwagen handeln. Beim CT7 sollte das ungefähr 1,4 m x 2 m groß sein.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Camptourist“