Neu in der CT Welt

Romilou
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2021 14:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Sedici
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1
Wohnort: MK

Neu in der CT Welt

Beitrag von Romilou »

Hallo Zusammen,

wie schon in der Überschrift erwähnt, bin ich neu in der Camptourist Welt. Überhaupt ist der CT 6-1 mein erster eigener Klappcaravan, mit dem ich mir einen kleinen Traum erfüllt habe.
:camp1
Jetzt geht es allerdings an das "umstyling", zu dem ich mir hier ein paar Informationen erhoffe.

Ich würde gerne in den Mittelgang einen neuen Fußbodenbelag verlegen und dachte da an PVC oder Vinyl . Hat das schon jemand gemacht und gibt es etwas zu beachten?

Dann kommt auch bei mir die Frage auf, welche Matratzenmaße ihr verwendet. Bezieht ihr die Sitzbänke als Schlaffläche mit ein?

Und falls hier jemand Matratzen verwendet, die wie beim Original aus mehreren Teilen bestehen, rutschen die Nachts nicht auseinander?

Ich würde mich über ein paar Infos diesbezüglich freuen.

Lieben Gruß :cool2:
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Slarti »

Na dann: Gute Fahrt!

- Matrazen: Da haben wir seit langer Zeit die "originalen" Schaumstoffdinger gegen selbstaufblasende Isomatten getauscht. Im letzten Jahr dann die sehr breite gegen 2 einzelne (dafür umso dickere und jeweils auch irgendwo bei 90cm breite). Bei der gemeinsamen schaukelte es meiner Frau zu sehr, wenn ich Nachts Pinkeln musste... :D
- Gang: Mein camptourist ist ja von meinen Eltern übernommen, also quasi immer noch 1, Hand. Schließlich war ich bei der Einweihungsfahrt an den Stausee Hohenfelden vor gefühlt 200 Jahren dabei... Und die hatten was für Sauberkeit übrig. Die Idee mit Teppich im Gang habe ich übernommen. "Oben" werden halt eh die Schuhe ausgezogen und der ist fußfreundlicher als PVC oder so was. Und ist nur auf das Innenmaß zugeschnitten - damit kann ich den zwischendurch und bei Abreise rausnehmen und mal kräftig ausschütteln... Drunter Kehren und ferrrdsch!

Viele Grüße
Slarti
Romilou
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2021 14:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Sedici
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1
Wohnort: MK

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Romilou »

Hi Slarti,

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Teppich klingt tatsächlich sehr gemütlich, allerdings reise ich mit 2 kleinen Kindern und da ist glaub ich etwas pflegeleichtes, das nicht so anfällig für Flecken ist, die bessere Lösung.. mir ist es zwar auch wichtig, dass oben alles seine Ordnung hat, allerdings kenne ich meine Küken, die kommen immer irgendwie unbemerkt ans Ziel :-D
Luftmatraze hatte ich auch erst überlegt, liest man tatsächlich sehr häufig. Aber wie schon beim Zelten und auch zuhause, weiß ich, dass die Kinder wieder in meinem Territorium landen und da ist eine Luftmatratze auch äußert abenteuerlich, die beiden schlafen nämlich im Kreis. Auch wenn 2 Matratzen nebeneinander liegen, landet grundsätzlich einer in der Besucheritze. Meinen Sohn musste ich letztes Jahr mehrmals Nachts aus der Ritze zwischen Matratze und Zelt kratzen. :confused: :-D

Benutzt du denn die Sitzbänke mit als Schlafplatz ? Ich hab beim Kauf noch nichts ausgemessen und warte aktuell noch darauf, dass das Wetter es zulässt, den CT aus meiner Garage zu holen und mal aufzuklappen um alles genau auszumessen, in der Anleitung sieht es aber so aus, als wäre die Breite der Schlaffläche also rechts 190 cm und links 130 cm inklusive der Bänke. Ist das richtig?

Lieben Gruß

Romilou
*** Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 an der Hoteltür ***
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von teetrinker »

eure 2 Aussagen "ich will da PVC verlegen - aber Teppich ist da viel gemütlicher" mal von außen beleuchtet...
in den gängigen HeimTex-Märkten gibt es immer schöne, große Reste-Ecken,
in denen man richtig guten Belag fast hinterher geworfen bekommt.

da kann man sich auch was "gutes" teppich-artiges zulegen
und wenn die Kinder so oft drüber gelatscht sind, dass ausklopfen keinen Sinn mehr macht,
kauft man sich halt die nächsten 2m².
also mir wäre PVC auch viel zu fußkalt.

man muss ja nicht gleich so ´ne Meise haben wie ich,
der als letzte Amtshandlung in alten Jahr echt Hochflor verlegt hat. :mrgreen:
Romilou
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2021 14:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Sedici
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1
Wohnort: MK

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Romilou »

Da hast du natürlich recht .. Wenn man es so sieht, könnte ich auch quasi Urlaub für Urlaub den Bodenbelag wechseln. Bei 36 Grad Außentemperatur ist PVC bestimmt geil. Wenns zieht, kommt der Teppich rein 😄 genau mein Humor. Vielleicht leg ich einfach pvc rein und dann einen Teppich-Läufer oben drauf.. die Idee ist mir noch gar nicht gekommen. :idee:

Ich wusste diese Forum ist eine gute Idee, danke. :cool2:
*** Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 an der Hoteltür ***
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Noch eine Idee zum Bodenbelag: In meinem Wohnwagen habe ich auf dem PVC-Boden eine handelsübliche Badematte liegen. Die kann während des Urlaubs bei Bedarf ausgeschüttelt werden und kommt nach der Saison einmal in die Waschmaschine. Je nachdem, welche Abmessungen die zu belegende Fläche in deinem Falter hat, käme so etwas ja vielleicht auch in Frage.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Romilou
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2021 14:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Sedici
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1
Wohnort: MK

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Romilou »

Moin Anne,

vielen Dank, ich freu mich über den Austausch hier !! :klapp:

Die Badematte macht natürlich auch Sinn.. mittlerweile gibt es ja auch recht hübsche Matten, so ein bisschen möchte mein Deko-Herz sich ja doch auch einbringen, auch wenn so ein Falter aus den 70ern da nicht allzu viel Raum bietet :-D
Danke für den Tipp!

Lieben Gruß :winkend:
*** Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 an der Hoteltür ***
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Slarti »

doppelt gemoppelt...
Drunter PVC fest verlegt und dann Teppich rein? Lieber nicht. Sind zwar nur wenige Kilogramm, aber Kleinvieh macht auch Mist und mit 2 Kindern brauchst Du jedes Gramm... ;-)
Ja, auch ich nehme den aus der Resterecke. Da kommt man schnell mal auf fette 2 Euro für ein Stück, doppelt so groß wie benötigt (da kommt dann ein Teil davon VOR den Hänger im Vorzelt, quasi als Abtreter...).
Wir brauchen nicht mehr den gesamten Platz, reisen nur mehr zu zweit. Luxus pur. Wo früher der "Kinderplatz" (also die schmale Seite) war, liegt heute unser Gepäck. Und alles Zeugs von den Faltbooten... Aber als "Basislager" nutzen wir dann die Fläche auch mal komplett. Oder für Gast-/Patenkinder.

Viele Grüße
Slarti
Romilou
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2021 14:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Sedici
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1
Wohnort: MK

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Romilou »

Oh stimmt.. Da sagst du was mit dem Gewicht .. an was man alles denken muss... :kopfklatsch:
Jetzt hab ich aber noch ein ganz anderes Problem festgestellt.. mein Deckel ist undicht, sprich die große Schlaffläche müsste früher oder später mal ausgetauscht werden .. ich hab jetzt öfter gelesen dass sich Siebdruckplatten am besten dafür eignen .. aber wo bekomme ich die in der größe?
Die gängigen, die ich im Baumarkt so finde sind meist zu schmal .
Oder gibt es gute Alternativen zur Siebdruckplatte ?
*** Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 an der Hoteltür ***
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Deckel beim ct sanieren

Beitrag von Slarti »

Dazu gibt es hier im Forum einen sehr kompetenten thread: https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... hen#p89347

Die Siebdruckplatten bekommst Du quasi an jeder Ecke, auch im Baumarkt. Wegen der Qualität müsstest Du Dich da mal schlau machen...

Viel Erfolg
Slarti
Romilou
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2021 14:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Sedici
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1
Wohnort: MK

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Romilou »

Ach perfekt, vielen Dank :klapp:
*** Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 an der Hoteltür ***
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Klappersd »

Eine Freundin hat für deren neuen Camper einen Holzrahmen gebaut, Kordel gespannt und mit dickem "Garn" selbst gewebt. Sieht mega aus.

13635
LG Stephan
Romilou
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2021 14:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Sedici
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1
Wohnort: MK

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Romilou »

Das sieht wirklich sehr cool aus :cool2:
Allerdings bin ich für sowas wohl zu unbegabt, ich habe weben schon in der Grundschule verflucht :-D
*** Lieber 1000 Sterne am Himmel, als 5 an der Hoteltür ***
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Slarti »

Klappersd hat geschrieben: 16.03.2021 18:01 Eine Freundin hat für deren neuen Camper einen Holzrahmen gebaut, Kordel gespannt und mit dickem "Garn" selbst gewebt. Sieht mega aus.
Die hat aber keine kleinen Kinder, oder?
:-D
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Neu in der CT Welt

Beitrag von Klappersd »

Hat sie... 😉
LG Stephan
Antworten

Zurück zu „Camptourist“