Camptourist CT 7 Zelt demontieren

Benutzeravatar
Simsonmatze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2015 19:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw Bj. 2008/Trabant 601S Universal Bj.1989
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj. 1989
Wohnort: Osttüringen

Camptourist CT 7 Zelt demontieren

Beitrag von Simsonmatze »

Hi!

Ich erwäge hier in der Nähe einen Camptourist CT 7 zu erwerben.
Bei der Besichtigung letzte Woche zeigte sich an einer Ecke des Haupzeltes, etwa in Höhe der Bettplatte an der Verbindungsstelle zwischen Front und Seitenwand ein ca. 5cm langer Riss, m.E. neben der Naht.
Da ich bei einem 4-Stelligen Kaufpreis ungern noch groß Geld in die Reparaturen stecken möchte hab ich vorhin mal bei der Sattlerei meines Vertrauens (Klappfixerfahren und gar nicht weit von hier) angefragt was das denn so kosten könnte.
Die Reparatur bewegt sich im zweistelligen Eurobereich, jedoch müsste ich das Zelt vorher demontieren.

Daher die Frage an die CT7-Besitzer hier im Forum: Wer hat das schonmal gemacht und wie aufwändig ist das? Bekommt man das ganze dann problemlos wieder montiert? Das Zelt ist ja an die Bettplatten geklammert.

MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camptourist CT 7 Zelt demontieren

Beitrag von Röhricht »

Hallo Matze
Das Zelt hatte ich schon runter,ist kein Hexenwerk.Du musst dazu das Gestänge teilweise zerlegen und die Klammern am Boden rausmachen.
Bei der Montage dann entweder wieder mit Tacker festmachen oder mit kleinen Holzschrauben und Unterlegscheiben festschrauben.Das Ganze sollte bei halbwegs Geschick in 1 bis 2 Stunden erledigt sein.Übrigens kannst du kleinere Macken auch verkleben.Eine Anleitung zur Zeltreperatur findest du hier im Forum.Das geht teilweise auch im eingebauten Zustand.Du brauchst dazu nur ein passendes Stück Zeltstoff,Kleber und Bügeleisen.Kleiner Tip,als Flicken geht der Sack für die Heringe ganz gut.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Simsonmatze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2015 19:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw Bj. 2008/Trabant 601S Universal Bj.1989
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj. 1989
Wohnort: Osttüringen

Re: Camptourist CT 7 Zelt demontieren

Beitrag von Simsonmatze »

Alles klar, danke.
Mein Hintergedanke war, dass die Reparatur möglichst unauffällig sein sollte. Daher der angestrebte Gang zum Sattler. Zumal es ja auch wie gesagt genau in der Ecke gerissen ist, da müsste der Flicken ja auch "um die Ecke" geklebt werden und durch den Farbunterschied an dieser Stelle (Front ist ja heller als die Seite) würde man das immer sehen.

MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
Benutzeravatar
Simsonmatze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2015 19:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw Bj. 2008/Trabant 601S Universal Bj.1989
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj. 1989
Wohnort: Osttüringen

Re: Camptourist CT 7 Zelt demontieren

Beitrag von Simsonmatze »

Wie löst man eigentlich am Besten die Klammern ohne weiteren Schaden zu machen? Die sind ja sicher recht fest eingeschlagen.

MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 7 Zelt demontieren

Beitrag von Fuzzy »

Mit nem kleinen Schraubendreher leicht anheben und dann mit einer Zange ziehen geht eigentlich ganz gut.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Camptourist“