CT7 - Allgemeines

Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: CT7 - Allgemeines

Beitrag von Tutzitu »

Genau Herbert so war es bei mir auch die Fahrgestellnummer stimmte an einer Stelle nicht überein.
Daher würde ich ja auch sagen das es ein normaler CT7 Baujahr 86 mit fehlerhaften papieren ist.
Das Zelt wurde vermutlich fürs Ausland beschriftet oder schon einmal getauscht.

Thomas
moemoe
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2019 00:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Octavia 5E 1,4l TSI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Karlsruhe

Re: CT7 - Allgemeines

Beitrag von moemoe »

So klein ist die Welt, dieser CT7 ist nun meiner. Aber anscheinend hat der Vorbesitzer dieses Forum vergessen, mir wurde er als BJ 1984 (gemäß der EZ laut Brief) verkauft.
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: CT7 - Allgemeines

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
der besagte CT 7 entstammt dem Verkaufsjahrgang 1986, das muss nicht zwangsläufig das Baujahr sein, kann also auch schon Ende 1985 gebaut sein.
Das Datum der EZ von Ende 1984 ist sicher ein Übertragungs oder Denkfehler der Behörden, vermutlich aber eher dem Prüfingenieur, der die Daten vom Ost - Brief in einen BRD - Brief übertragen hat, zuzuschreiben. In den alten DDR - Anhängerbriefen sind IMMER ZWEI Datumsangaben in der Mittelseite erwähnt:
- Datum der Typisierung durch das KTA, was beim CT 7 Ende 1984 gewesen sein könnte und fälschlicher Weise hier als EZ gewertet wurde
- Datum, wann der Brief für genau diesen Anhänger von ausgestellt wurde mit Datumsstempel und Unterschrift
Die EZ befindet sich nämlich NICHT auf der Datenseite des Anhängers, sondern kann im Brief NUR dort entnommen werden, wo der ERSTE Halter mit DATUM eingtragen ist.
Und hier sind in der Zeit von 1990 bis Ende 1993 (ab 1994 BRD Kennzeichen Pflicht) sehr viele Fehler passiert, vermutlich aus dieser oben erwähnten Unwissenheit, weil viele "neue" Prüfingenieure mit den DDR - Papieren nicht zurechtkamen und selbst die hydraulischen Auflaufbremsen reihenweise als "privaten unzulässigen Eigenbau" bezeichnet hatten...

Beim CT 6-1 gilt besonders bei 1974 / 1975: Die Umstellung auf den Verkaufsjahrgang 1975 erfolgte sehr zeitig, vermutlich schon ab Oktober 1974. ALLE CT 6-1, die ab dann gebaut wurden, sind mit "Baujahr 1975" auf dem Typenschild gestempelt, auch wenn sie vielleicht noch eine EZ Ende 1974 hatten. Im Ernstfall die zugehörige Bedienungsanleitung auf Seite 6, das Datum der TKO (Endkontrolle), einsehen.

MfG.
Frank Weiß
moemoe
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2019 00:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Octavia 5E 1,4l TSI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Karlsruhe

Re: CT7 - Allgemeines

Beitrag von moemoe »

13747

Heute durfte ich ihn endlich vom Planenmacher abholen. Die alte Plane war sowieso schon mitgenommen, aber endgültig den Rest gegeben hat ihr irgendein :twisted: mit einem Messer.

Waren jetzt zwar fast 270€, andere Planenmacher haben aber bis zu 350€ aufgerufen.

Jetzt fehlt nur noch der neue 100er-Aufkleber sowie ein Forenaufkleber :D
Antworten

Zurück zu „Camptourist“