Der erste Aufbau unseres Camplet Komfort und Anregungen

Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Der erste Aufbau unseres Camplet Komfort und Anregungen

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo @ all,

nachdem ich nun unseren Klapper das erste Mal aufgebaut habe habe ich ein paar Ideen bzw. Kommentare dazu (betrifft also Klapper Camplet Concorde)

1.) Der Aufbau geht nach der Anleitung durch den den Vertrieb-Führenden in Deutschland, Fa. Gutbier, ganz gut.

JEDOCH:

2.) ich habe mir zum Schutz vor dem Versinken der Stützen im Gras bei Regen ca. 15x15 cm grosse Sperrholzplättchen gebaut (war bei uns unbedingt notwendig, da das Gras morastig wurde!!)

3.) die mitgelieferten Heringe taugen meines Erachtens nach nur zur Befestigung bei schönem Wetter, jedoch nicht bei Regen und Wind. Ich habe mir dazu T-Träger-artige Metallheringe besorgt.

4.) Ein schwerer Kritikpunkt an die Fa. Gutbier bzw. Camplet geht bzgl des Aufbaus des Erkers, der mich insgesamt ca. 25-30 min extra Zeit gekostet hat. Ich werde mich, wenn wieder etwas mehr Zeit, hinsetzen und eine Anleitung dazu bauen.

5.) Die Schürze mit Koffertasche werde ich mit kleinen Gummizügen mit Haken versehen, erleichtert den Aubau zusätzlich.

6.) Bzgl. der meiner Meinung nach zu leicht geratenen Küchenabstützung mache ich mir Gedanken, habe aber im Moment noch keine wirkliche Idee. Jedoch sollte sie etwas stabilisiert werden.

7.) Damit der Eingangsbereich nicht immer zufällt habe ich mir eine Möglichkeit mit Band und Wäscheklammern ausgedacht. Funktioniert gut.

8.) Unbedingt empfehlen kann ich nur, bei Neukauf über die gleichzeitige Anschaffung der Veranda nachzudenken. Sie schafft den kalten Wind weg und ist nach Meinung von Schnatterinchen und mir sehr wichtig.

Das war es im Moment,

Gruß Petrov2000
turf

Koffertasche

Beitrag von turf »

dag petrov2000
Petrov2000 hat geschrieben:5.) Die Schürze mit Koffertasche werde ich mit kleinen Gummizügen mit Haken versehen, erleichtert den Aubau zusätzlich.
=> sie kunnen das vor das klappen von deksel montieren en gesamt met deksel om klappen.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo turf,

ich habe dies mittlerweile auch schon gesehen. Man kann mit kleinen Platikschellen, die auch der Kofferschürze beiliegen, die Koffertasche gut befestigen. Dies geht auch bereits in unaufgeklapptem Zustand, so daß man sich das lästige "unter den Deckel kriechen" erspart. Ich werde mir aber dazu noch kleine Markierungs-Klebchen an die Deckel-"Reling" machen, damit man die optimalen Punkte jederzeit wiederfinden kann.

Außerdem empfiehlt sich meiner Meinung, dass man unter die Koffertasche noch eine ca. 90x100 cm große Gummimatte unterlegt, damit auf steinigem Untergrund man kein Loch in die Tasche macht beim häufigeren Bestücken.

Gruß und herzlichen Dank für diesen Hinweis

Petrov2000
(P.S.: Ich werde demnächst noch weitere Tipps bzgl des Camplet-Aufbaus hinzufügen.)
Campi

Schwitzwasser

Beitrag von Campi »

Hallo,
erst mal schön, dass es noch ein weiters Klapper Forum gibt.
wir selbst haben einen 4 Jahre alten Camplet Concorde (gebraucht in NL gekauft) und festgestellt, das sich doch recht viel Feuchtigkeit (Schwitzwasser) über Nacht unter den Matrazen bildet. Habt Ihr diesbezgl. eine Lösung oder Idee wie man dieses problem lösen könnte?
Dann haben wir einen gebremsten Hänger und hier taucht bei uns noch die Frage auf was die Markierungen an der Kupplung ( +/-) bedeuten?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Campi
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Schwitzwasser

Beitrag von Schnatterinchen »

Campi hat geschrieben:Hallo,
erst mal schön, dass es noch ein weiters Klapper Forum gibt.
wir selbst haben einen 4 Jahre alten Camplet Concorde (gebraucht in NL gekauft) und festgestellt, das sich doch recht viel Feuchtigkeit (Schwitzwasser) über Nacht unter den Matrazen bildet. Habt Ihr diesbezgl. eine Lösung oder Idee wie man dieses problem lösen könnte?
Dann haben wir einen gebremsten Hänger und hier taucht bei uns noch die Frage auf was die Markierungen an der Kupplung ( +/-) bedeuten?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Campi
Hallo Campi, das mit dem Schwitzwasser ist auch bei uns so :roll:
Wir haben bei Obelink Anti Condens Matratzen gesehen
einigermassen vertretbar im Preis , die wir uns eigentlich holen wollten.
Leider sind die bis jetzt immer ausverkauft gewesen, wenn wir denn mal da waren. :cry: Auch ein netter Forumsteilnehmer hatte bis jetzt
noch keinen Erfolg :evil:

Was wir bis jetzt immer gemacht haben spätestens alle 2 Tage gelüftet,
alles raus und einmal abgwischt. Mehr ist uns leider zu diesem Thema
noch nicht eingefallen :oops:

Zu der anderen Frage kann ich Dir leider gar nichts sagen wir haben
einen ungebremsten Concorde :wink:

Herzliche Grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Beitrag von Fischkopp »

@Campi,
um Schwitzwasser in unserem Camplet Apollo zu vermeiden haben wir uns von vorneherein Isomatten zugeschnitten und unter die Matratzen gelegt. Es gibt welche als Zubehör bei "Gutbier" aber wir hatten noch alte die wir dazu verwenden konnten.
Gruß Fischkopp
Spur51
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2005 14:02
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz 200 E 1996
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort, davor Trigano Chambord
Wohnort: Hannover

+/- ...........

Beitrag von Spur51 »

Die o.g. Markierung zeigt Dir den Zustand des Kupplungsmauls an. Steht angekuppelt die Markierung zu weit in Richtung "-" ist der Kopf schon etwas abgenutzt und der TÜV meckert bei der nächsten Vorführung. Ich hoffe ich habe Recht mit meinem Tipp...vielleicht gibt es jemand der es noch besser weiß...


Gruß

aus Hannover
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo Campi,

zum Thema +/- weiß ich leider nicht viel zu sagen. Jedoch zum Schwitzwasser unter den Matratzen. Dies beruht auf der Temperatur-Differenz zwischen der Außenhaut (und der Luft darunter) und den warmen Matratzen und dem normalen menschlichen Schitzen nachts. Dies kann man nur durch eine zusätzliche Luftschicht bearbeiten. Da ist eine Möglichkeit Isomatten sich zuzuschneiden, grobporige Antikondensmatten zu nehmen oder man macht sich eine Art dünnes Lattenrost (welches übrigens die Fa. Camplet ab diesem oder spätestens nächstem Jahr auch offiziell zum Kauf anbietet).

Gruß Petrov2000
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Schwitzwasser unter der Matratze

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Zum Thema Schwitzwasser hätte ich noch folgenden Vorschlag:
Es gibt im Campingzubehör auch Bodenelemente für das Vorzelt. Die sind je nach Fabrikat 30x30 bis 50x50 cm groß, lassen sich zu beliebigen Größen zusammen stecken und auf Maß zuschneiden. Da gibt es z.B. "Poliflex Bodensystemfliesen" mit einer Stärke von 1,2 cm oder "Point 15 R Mattenroste" mit einer Stärke von 1,5 cm. Andere Fabrikate sind 2 bis 2,5 cm stark und damit zu hoch für's Einklappen. Diese Bodenelemente sind zwar auch nicht so ganz billig, aber sicher eine Alternative für nicht lieferbare Kondenswassermatten :D.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo,


zum Thema Schwitzwasser habe ich vielleich auch noch eine Alternative.

Als wir uns in diesem Jahr neue Matratzen gekauft haben, haben wir auch gleich ACS-Kunststoffunterlagen mitbestellt.

Alternativ siehe hier http://www.bootspolster.de/bte.htm

dann Über uns
dann Boots- und Wohnwagenpolster
dann AquaNo

Was sie kosten weiss ich aber nicht.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“