Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Inzingersimon »

Hallo Allerseits

Haben nach dem heurigen Osterurlaub mit unserem Camplet ein paar Optimierungspunkte gefunden:

1. Wir haben noch die alte Drahtbügelküchenstütze (die am Korb befestigt ist) , würde gerne die aktuelle klappbare Stütze verbauen. Weiß jemand wo ich die beziehen kann bzw. eine Best.Nr.?

2. Haben vom Vorbesitzer einfache 100er Nägel als Heringe bekommen, einschlagen geht recht fix, habe aber das letzte Mal einen Nagel fast nicht mehr aus dem Boden bekommen. Welche Heringe verwendet ihr so?

3. Die Schlaufen die die Gummibänder halten sind teilweise verrottet, mit welcher (Hand-)Nähmaschine kann ich diese wieder annähen?

Danke
Simon Pfandler
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Det-Happy »

Inzingersimon hat geschrieben: 20.04.2022 13:27 2. Haben vom Vorbesitzer einfache 100er Nägel als Heringe bekommen, einschlagen geht recht fix, habe aber das letzte Mal einen Nagel fast nicht mehr aus dem Boden bekommen. Welche Heringe verwendet ihr so?
Ich habe relativ schnell den Tipp bekommen auf Tellerkopfschrauben zu wechseln. Bei uns in der Nachbarschaft (Herne) gibt es eine Filiale vom Sonderpreis Baumarkt, da hab ich mir um die 60 Tellerkopfschrauben 240x8 gekauft.


https://www.sonderpreis-baumarkt.de/sch ... nsschraube
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Inzingersimon »

Danke für den Tipp!
Nimmst du dann einfach eine Akkubohrmaschine mit?
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Det-Happy »

So isses. Ne kleine Metabeo mit TX-40 Bit und 2 Akkus. Akku 1 reicht für Hauptwagen und Vorzelt, Akku 2 dann die Sturmbänder, Sonnensegel und die zusätzlichen Heringe die ich zuerst überspringen habe
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von FALT.HAUS »

Wir sind letzten Herbst (auf zuraten unzähliger Falter-Besitzer) auch endlich auf Tellerkopfschrauben (nämlich Spax T-Star Plus Holzschrauben mit Tellerkopf 8 x 200 mm) umgestiegen und würden nicht mehr zurück. Einzig beim Akkuschrauber sind wir noch nicht ganz sicher, ob das kompakte und leichte 12V-Modell (welches sich an der sandigen Adriaküste bestens geschlagen hat) auch den etwas härteren Böden am Gardasee gewachsen ist. Darum kommt zur Sicherheit im Sommer noch ein 18V-Modell mit, bevor wir dann eine definitive Entscheidung treffen und damit auch gleich eine Empfehlung abgeben können.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Folkert »

Hallo Simon,
ich habe noch eine gebrauchte klappbare Stütze. Wenn es Dich interessiert schreib eine PN.

Gruß Folkert
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Inzingersimon »

Erstmal danke an alle.
Folkert pn ist unterwegs.

Bezüglich Schrauben, habe daheim noch Unmengen diverse 6er Schrauben (180, 220 und 240). Werde zuerst mit denen testen was die ideale Länge ist. Meint ihr übrigens es braucht wirklich 8er Schrauben, mir kommen die 6er jetzt eigentlich auch ausreichend vor (vor allem weil ich dann nur eine kleine Akkubohrmaschine mitschleppen muss).

Dann wäre nur noch das Problem mit dem Nähen. Jemand Erfahrungen mit so etwas:
https://www.fritz-berger.at/artikel/ste ... hahle-6797
(Soll keine Werbung sein sondern nur als Beispiel dienen, hoffe das ist hier erlaubt)
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Det-Happy »

Ich habe keine Wahl gehabt. Ich wollte 180er haben, aber der Handwerker, der mir die "beim nächsten Mal mitbringen" wollte, fand die zu kurz 🙈. Die Gewinde gehen ja nur halb hoch. Als Schrauber haben wir einen 10V Metabeo Schrauber, auf Stufe I klappt das 1A (Metabo 600080950 Akku-Bohrschrauber klein PowerMaxx BS Basic 10,8V). Der Koffer passt noch in die Deichselbox
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Exfalter »

Inzingersimon hat geschrieben: 21.04.2022 08:16 Dann wäre nur noch das Problem mit dem Nähen. Jemand Erfahrungen mit so etwas:
https://www.fritz-berger.at/artikel/ste ... hahle-6797
Hallo Simon,

ich habe auch noch irgendwo so eine Handnähahle. Mit entsprechnend starkem Zwirn (besser spezielles Zeltnähgarn) lassen sich damit haltbare Nähte herstellen. Allerdings ist die Handhabung etwas mühsam und die Stiche sind nicht so gleichmäßig wie mit einer Nähmaschine. Aber mit etwas Fleiß funktioniert das gut. Vorher an entsprechend ähnlichem Stoffmaterial üben! Ich habe mit dieser Ahle den Keder an unser Sonnenvordach und auch Klettband an Keder, bzw. Klettband an das Busvorzelt genäht. Das hält jetzt seit 17 Jahren...
Die Alternative wäre ein Sattler, bzw. dessen Nähmaschine. Eine Haushaltsmaschine könnte bei solchen punktuell dicken Nähstellen überfordert sein.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Inzingersimon »

So Nähahle liegt daheim, jetzt heißt es erstmal ein wenig üben und wenn meine Eltern mit dem Camper auf Urlaub sind habe ich zuhause genügend Platz den Camplet aufzubauen und die Bänder neu anzunähen.

Heringe: Habe hier in der Arbeit jetzt eine Bosch gsr 12-35 FC Akuubohrmaschine im Einsatz. Schönes kleines Maschinchen, vielleicht lege ich mir die Privat auch zu. Die größere Kress zuhause wird auch von meinem Vater benötigt, die kann ich wahrscheinlich nicht immer in den Urlaub mitnehmen.

Bezüglich Küchenstütze: Folkert hast du meine Nachricht bekommen? Wäre sehr an der Stütze interessiert.

Danke an alle
Simon
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Folkert »

Hallo Simon,
es tut mir leid, dass Du so lange auf meine Antwort warten musstest. Das ist nicht meine Art. Aber wir waren bis Ende April in Holland und hatten eine grausame Internet Verbindung. Als wir zurück wollten hat mich eine schwere Erkältung, Grippe oder sowas erwischt. (Bis jetzt Corona negativ.) Wenn ich wieder auf denBeinen bin, bekommst Du eine Nachricht von mir.

Gruß Folkert
Inzingersimon
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2019 09:46
Land: Tirol
Zugfahrzeug: Tesla Model Y
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concord (1999)

Re: Camplet Küchenstütze, Heringe und Nähen

Beitrag von Inzingersimon »

Ohje Folkert, dann erstmal gute Besserung!
Wollte dich nicht stressen, lass dir ruhig Zeit, eilig habe ich es nicht. War mir nur nicht sicher, ob ich irgendwas mit der Forumssoftware falsch mache.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“