Fragen Camp-let Passion

Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

Ich konnte im vergangenen Herbst beide Varianten im Direktverlgleich testen (ein entsprechendes Vergleichsvideo ist aktuell in der Mache) und wir haben uns noch vor Ort für die neue Variante (v2) entschieden. Kurzgesagt geht das Sonnendach v2 gegen vorne nicht mehr hoch und es liegt ein zusätzliches Gestänge bei, so dass das Vordach des Camp-let Passion auch mit dem Sonnendach montiert bleibt. Dadurch ist das Vordach nicht nur viel robuster, sondern es können sich auch bei nicht optimalem Abspannen keine Wassertaschen mehr auf dem Sonnendach bilden, da das Regenwasser auch so schon viel besser abläuft. Durch das neue Design ist das Sonnendach v2 vorne knapp 10 Zentimeter weniger hoch als noch die v1, was uns allerdings nicht gestört hat, da es eher komisch war, dass das alte nach vorne hin höher wurde, statt gleich hoch blieb. Ich kann die v2 nur wärmstens empfehlen, da wir beim v1 in der Regel nach jedem grossen Regenschauer im Urlaub die Abspannung anpassen mussten, um Wassertaschen zu verhindern. Beim v2 erübrigt sich dies und falls man - wie wir - etappenweise abbaut (sprich den letzten Ferientag ohne Sonnendach verbringt), hat man das Vordach auch gleich darunter montiert und spart so wieder etwas Zeit.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Ok.. danke für die Info... wir haben ja das Sonnendach 2, uns wurde nur die alte Front dazu geliefert. Die haben wir aber auch schon umgetauscht. Das sollte aber auch heissen das nun die beiden Fronten nicht mehr identisch sind, da die Front vom Passion nun 10 cm länger sein müsste.
Leider konnten wir im Oktober nur eine Nacht testen und das auch ohne die neue Front... wollen aber die Saison an Ostern beginnen... wenn das Wetter mit spielt.

Wenn das neue Dach aber pflegeleichter ist was Wassersammlungen angeht haben wir ja alles richtig gemacht :dhoch:

Dann bin ich mal gespannt auf dein Video

Grüße Martin
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

Die Front des Passion Hauptzeltes und diejenige des Sonnendaches (v1) waren leider nie identisch (war damals eine Fehlinformation unseres Händlers und sollte in dem Kommentaren unter dem damaligen Video auch so vermerkt sein). Die Front des Sonnendach v1 war in der Realität 10 Zentimeter länger als die Front des Hauptzeltes (was für einige Nutzer allerdings kein Problem darstellte), sprich die Front des Sonnendach v2 sollte dementsprechend nun fast gleich sein, allerdings dürfte sie noch immer nicht genau passen (ich werde es beim nächsten Komplett-Aufbau sicherlich einmal testen).
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Ja die Info das die Fronten getauscht werden können hatte ich auch so bekommen.. ok .. prinzipiell egal.. ich werde das am besten auch direkt ausprobieren.. muss nur noch geduld haben bis die Saison losgeht.
Da fällt mir noch ein weißt du ob auf den Teilen die nummer draufsteht anndenen ich ausmachen kann das es sich um v1 oder v2 handelt? Ich habe zwar denn zusätzlichen gestängebogen und meine auch das es nach vorne nicht hoch ging, aber nur zur Kontrolle

Grüße
Martin
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

FALT.HAUS hat geschrieben: 06.10.2021 08:55 1. Wir befestigen es dort einfach am Gestänge des Zeltes
2. Schau unbedingt vorher nochmals, ob sich kein Zeltstück zwischen die Dichtungen am Rand verirrt hat oder du beim Beladen im Inneren nicht etwas zu nahe am Rand platziert hast, so dass das Gestänge nicht ganz Platz hat (die Radkästen innen sind ein guter Orientierungspunkt was die Höhe und den Abstand anbelangt), danach kannst du auch auf den Deckel sitzen, um es einfacher schliessen zu können. Bei uns sind es aber meist nur 2-3 cm die am Ende noch fehlen.
1. Schau am besten hier: https://youtu.be/cf_eVuQqXNY
2. Es sollten eher 2-3cm sein, aber ich bin auch schon auf den Deckel gesessen, um das Ganze zu schliessen, da ich nicht nochmal etwas umlagern wollte ;)
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 02.03.2022 11:59 Da fällt mir noch ein weißt du ob auf den Teilen die nummer draufsteht anndenen ich ausmachen kann das es sich um v1 oder v2 handelt? Ich habe zwar denn zusätzlichen gestängebogen und meine auch das es nach vorne nicht hoch ging, aber nur zur Kontrolle
Der Gestängebogen hat sich nicht geändert, ist exakt der gleiche wie der, der schon beim Hauptzelt für das Vordach dabei ist. Eine spezielle Markierung/Versionsbezeichnung am Sonnendach oder der Front ist mir nicht aufgefallen (darum kommt es bei den Händlern wohl auch ab und zu zu Verwechslungen).
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Ok... dann abwarten und nachschauen obs passt.
Da sagstest das du alles im Kasten lässt, in einem Video hatte uch gesehen das die Matrazen druckstellen von den Stangen haben, hast du solche probleme auch? Für den ersten Winter habe ich jetzt mal alles rausgenommen
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 02.03.2022 15:04Da sagstest das du alles im Kasten lässt, in einem Video hatte uch gesehen das die Matrazen druckstellen von den Stangen haben, hast du solche probleme auch?
Das sollte für die Kaltschaummattratzen kein Problem sein, zumindest haben wir davon beim Schlafen oder Liegen noch nie etwas gemerkt. Die Abdrücke beim einen Matratzenteil in Video zum Beladen des Zeltanhängers rühren wohl eher daher, dass ich den Anhänger nach dem Winterschlaf extra für diese Aufnahmen (und einigen Setup-Anpassungen) auf- und danach gleich wieder abgebaut habe. Sprich die Matratze hatte gar keine Zeit sich wieder zu erholen. Auf einem Campingplatz hat diese dann noch einige Stunden bis einen ganzen Tag um wieder in Form zu kommen.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Hallo, das war auch in einem anderen Video, keins von deinen... da war halt ein deutlicher abdruck einer Stange in der Matratze zu sehen... das sollte aber auch zu vermeiden sein wenn auf der matratze die anderen sachen liegen und die Stangen dann da drauf
Aber auch das werde ich dann mal testen
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Nabend... so wir sind mal zum Testen weg.
Also.. ich hab da mal bedarf an nem Aufbau Video

Entweder ich mach da grundsätzlich was falsch oder ich komm nicht dahinter wie ich das alles halbwegs gerade aufstelle..
Situation, Küche ist im Zelt.
Haupzelt. Die Beine rechts und links schieben sich nach hinten nachdem ich das Sonnendach abgebracht habe. Das merkt man auch daran, das das kleine vordach sich nach hinten schiebt wenn ich die 3 Dachstangen des Sonnendaches Spanne. Wenn ich da weniger zug darauf gebe Ist das sonnendach in Falten. Dann auch die Sonnendach front. Da habe ich jetzt 2 Zipper drann, das heist aber auch das ich beide seiten zwar aufmachen kann, aber nicht in der mitte oben mal zum lüften aufmachen kann. Aber ich habe noch 2 Zipper übrig... sind das ersatzteile :idea:
Evtl. Bin ich auch einfach nur zu genau... ich mach mal Bilder was ich meine mim Mobile ist das mit dem Hochladen und einfügen zu umständlich.
Was auch ist wenn ich alles zu habe und abspanne dann gehen die Türen nimmer einfach zu... das ist dann alles zu arg gespannt.. evtl. Muss ich auch einfach ein wenig üben.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

So .. mal ne Analyse des Kurzurlaubes:

Abspannen muss ich noch üben... beim abbauen ist mir aufgefallen das die Stangen unterschiedlich ausgezogen waren (was die höhe angeht), da sollte ich mal darauf achten.
Die Heringsgummys sollte ich dann auch nicht zu fest spannen.
Da das Wetter Tagsüber echt herrlich war aber der kalte Wind wehte, hatten wir die Fenster eher zu.. die Sonne brannte aber echt fies durch das Dach, da sind wir gerade am Überlegen einen Klimahimmel zum einklipsen zu machen...
Hat damit schon jemand Erfahrung? würde da dünnen Baumwollstoff nehmen. Ich habe da zum Testen mal ein Microfaser Handtuch vom Decathlon zwischen die Stangen vom Sonnendach geklemmt, das war gleich viel angenehmer und kühler.
Morgens war bei 2° das Zelt von außen gefroren, von innen wohl auch, denn kurz nach dem Aufstehen tropfte es von der Decke, auch das sollte mit einem Klimahimmel besser werden oder?
geheizt haben wir abends mit nem Keramik Heizlüfter, geschlafen habe wir ohne Heizung im Schlafsack, das ging ohne Probleme.
unter den Matratzen habe ich so ein 1cm dickes Mesh Gewebe, trotzdem hatte ich nach 4 Nächten etwas Feuchtigkeit darunter, das muss ich im Sommer mal genauer beobachten.
Bin auch mal gespannt wie sie Schrauben in den Kroatischen Boden gehen.. zur not habe ich noch Zeltnägel dabei.
Was auch nicht schlecht ist, ich habe für die Schauben noch von Peggy Peg die kleinen Haken (die im 6er Pack) gekauft, das passt auch gut zusammen und man kann die Gummis gut einhängen.

Grüße
Martin
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Nochmal ne Frage zum Beladen und der Stützlast.
Ich hab mir ja einige male die Videos von FALT.HAUS angeschaut und muss sagen ich komm da nicht richtig mit hin.
Evtl. liegt das auch daran das er eine Dachbox drauf hat und ich derzeit nicht.
Wenn ich die Teile ähnlich wie er in den Hänger packe und dann die Stützlast wiege komme ich schon fast auf die 50Kg, da ist nimmer viel mit Deichselbox packen.
beim Letzen packen ist mit aufgefallen das ich die Stangen auch quer hinter/zwischen den Radkästen packen kann, damit müsste ich das Gewicht ein wenig nach hinten bekommen und somit wieder stützlast zurückbekommen.
@ FALT.HAUS wie sieht bei dir die Stützlast aus wenn du nur den Hänger packst (ohne Dachbox und leerer Deichselbox?)
Ahh unterschied.. ich hab die Gebremste Ausführung, da wird die Deichsel natürlich schwerer.
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 02.05.2022 14:50@ FALT.HAUS wie sieht bei dir die Stützlast aus wenn du nur den Hänger packst (ohne Dachbox und leerer Deichselbox?)
Ich habe den Zeltanhänger ehrlich gesagt noch nie leer gewogen, da dieser stets (fast) komplett beladen in der Garage steht (inkl. Dachgepäckträger, welchen ich - seit wir den Camp-let Passion haben - noch nie entfernt habe). Ich bin aber derzeit gerade wieder dabei die ideale Gewichtsverteilung für die Campingsaison 2022 zu finden, da wieder einige Dinge anpassen. Unter anderem dürfte das längere und schwerere Kabelset von der Deichselbox ins Heck des Anhängers wandern, schliesslich brauchen wir dieses ja eh erst, wenn der Faltcaravan steht. Aktuell bin ich gerade bei rund 45kg auf der Deichsel, was leider noch nicht ganz reicht, wenn dann vor Abreise noch die Elektroniktasche und Schlafsäcke in den Deichselkasten kommen.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von stones73 »

Ok.. ich muss da auch mal schauen.. evtl. Kommt mein Kabel auch mit hintenrein... auch habe ich die richtige reihenfolge für die Deichselbox noch nicht gefunden.. wenn doe Heringe und der Akkuschrauber unten drinn sind muss ich erst mal alles rausholen um an die sachen zu kommen.. da wir mit elektokühlboxen umzerwegs sind ist Strom meistens auch eins der ersten sachen um die ich mich kümmere. Jetzt an Ostern mussten erst mal die Schlafsäcke aus dem Kasten im an die Heringe(also schrauben) den Schrauber und das Stromkabel zu kommen.

Das mot der hewochtsverteilung innen ist auch immer so ne sache... packen, zuklappen, merken das es vorne zu schwer ist wieder aufklappen, optimieren, zuklappen, messen.... das ist schon aufwändig.. zumindest kann ich mit meiner Dachbox noch ein wenig variieren. Ich nutze Thule Grundträger und eine Thule Ranger 90 da drauf.. die kann ich dann noch verschieben, die wird aber auch nicht immer drauf sein.. von daher sollte das so schon passen.

Ach mit leer meinte ich schon beladen, aber nur den Innernraum des Hängers und die Küche.. also mit leerer Dachbox und leerem Deichselkasten
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Fragen Camp-let Passion

Beitrag von FALT.HAUS »

stones73 hat geschrieben: 02.05.2022 18:18Ach mit leer meinte ich schon beladen, aber nur den Innernraum des Hängers und die Küche.. also mit leerer Dachbox und leerem Deichselkasten
Ach so, ich schau sonst beim nächsten Mal, dass ich den Deichselkasten ausräumen und die Dachbox abnehmen kann. Brauche aber zuerst wieder ein schönes Wochenende ohne andere Pläne :P
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“