Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Niels
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2019 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2015

Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Beitrag von Niels »

Letztes Jahr (2020) sollte es mit der Fähre nach Finnland gehen. Wegen Corona konnten wir nicht los und die Fährtickets wurden um ein Jahr verschoben und dieses Jahr könnte es tatsächlich ganz knapp passen, dass uns Finnland Ende Juni ins Land lässt... aber was hat das mit Gepäckträgern zu tun?

Wir fahren normalerweise mit dem Camplet "nackt", ohne irgendwelchen Aufbauten und einer Dachbox auf unserem Ford S-Max. Damit kriegen wir für 2 Erwachsene und 2 Kinder alles ganz gut unter.

Aber für die Fährpreise gilt:

Langes Gespann = teuer
Hohes Fahrzeug = teuer
Langes Gespann und gleichzeitig hohes Fahrzeug (> 2,10m) = mega-teuer :surprised: , denn dann bist du wohl in der Reisebus-Kategorie

Also war klar, die Dachbox muss zumindest für die Überfahrt hinten aufs Camp-Let drauf, weil wir sonst über 2,10 hoch sind - die Fähre ist seit Anfang 2020 gebucht, also hatte ich etwas Zeit nach einer Lösung zu suchen.

Wir haben so ein neueres Camp-Let mit Nutenschienen, aber da das ganze Dachgepäckträger-Internet immer nach einem konkreten PKW fragt, ist es gar nicht so trivial einen Gepäckträger zu finden.

Erste Idee: Füße für die Auto-Querträger

Klar, neue Füße für die Querträger, die wir auch auf dem Auto nutzen und irgendeins von den Thule-Kits passt da wahrscheinlich auch (ich glaube hier im Forum gibt es dazu auch Infos). Geht aber nicht, die Querträger sind relativ breit und man kann die Füße nicht so weit innen anbringen, dass man an die Nuten des Camp-Lets ran kommt - sieht auch bescheuert aus mit den breiten Trägern, aber das wäre für die Überfahrt egal.

Also doch neue Träger ...

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab bei den klassischen Dachgepäckträger-Anbietern nichts gefunden (gibt es aber sicher!) und bin dann auf die Trägersysteme von Frontrunner gestoßen. Nach einiger Träumerei davon, so ein ganzes sauteures "Gitter" zu kaufen und auf Expedition zu gehen, habe mit denen mal gesprochen und schließlich 2 Querträger und Füße bestellt und das passt sehr schön:

Bild
Bild

Das kann man sicher günstiger haben - wenn man wirklich nur auf die Fähre will und nicht in den Straßenverkehr, kann man die Box natürlich auch mit 2 Rollen Gaffa-Tape und Malervlies, damit der Deckel nicht zerkratzt, befestigen :) .
Aber ich steh auf die Flexibilität der Träger mit den eigenen Nuten auf denen ich auf anderen Reisen dann Boxen, Taschen, Fahrräder oder was auch immer befestigen kann ... Jedenfalls wollte ich das mal als eine Möglichkeit hier verewigen.

Teile:
1x Load Bar Pair 1165mm (LBSK013)
2x Stud Plate MB Sprinter Track (RRAC907) (breitere Nutensteine)
2x Befestigungsfuß-Set 60mm - 70mm (FASS013)

Happy Camping!
Niels
Niels
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2019 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2015

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Beitrag von Niels »

Hier Details zu einer Thule-Variante: https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 8&p=128421
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Beitrag von Munatacker »

Hallo Nils

Da gibt es von Isabella auch den Leichtbau-Dachgepäckträger
Bild
den habe ich mir für meinen Camp-Let SAFIR Anfang des Jahres geholt.

https://www.isabella.net/de/zubehoer/ca ... cktrager-l


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Beitrag von FALT.HAUS »

Wir haben auch den Isabella Camp-let Leichtbau-Dachgepäckträger in der Grösse L auf unserm Zeltanhänger im Einsatz. Bei dessen Innenmassen von üppigen 150 x 90 x 35 cm passt da sogar unser Ultraleicht-Campingtisch mit 140 x 90 cm problemlos rein und in aufgebautem Zustand hast du gleich einen weiteren Stauraum unter der Deckelseite, da dieser montiert bleiben kann.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Niels
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2019 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2015

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Beitrag von Niels »

Hallo Jörg und FALT.HAUS,

der Leichtbau-Dachgepäckträger ist ganz sicher auch eine Option, bei mir ging es natürlich vor allem darum die vorhandene Box zu verwenden und was ich sehr praktisch finde: wenn wir das Camp-Let aufstellen, kommt die Box dann einfach wieder aufs Auto.

Wie macht ihr das mit dem Leichtbau-Dachgepäckträger? Der muss doch abgenommen werden vor dem Aufklappen, hat der dann einen bestimmten Ort? Unterm Camp-Let, oder im Annex oder so?

VG
Niels
Niels
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2019 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2015

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Beitrag von Niels »

Äh sorry, ist noch früh. Ich lese gerade, dass die Box am Deckel bleiben kann, das ist natürlich praktisch - klappt das gut?
Jeff73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 02.10.2019 14:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2015
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Dream 2020
Wohnort: Dülmen

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Beitrag von Jeff73 »

Hallo,
kleiner Tipp dazu: Ich habe mir nur die Ösen von Camp-let gekauft und einen günstigen, faltbaren Dachkoffer (ca. 500 l ) bestellt, da ich die Originalbox viel zu teuer fand. Hat zusammen keine 100,- € gekostet und sich bis jetzt super bewährt. Wir packen da Tisch, Stühle, Fußstützen, Zeltplane rein und die Lücken werden mit Dingen wie Schuhe etc. "gestopft". Bis jetzt ist sie auch dicht, wenn man mal von 2-3 Tropfen absieht. Am Ziel nehmen wir den Dachkoffer ab, falten ihn klein zusammen und verstauen ihn in der Tasche unter dem Deckel.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Beitrag von FALT.HAUS »

Niels hat geschrieben: 09.06.2021 09:14Äh sorry, ist noch früh. Ich lese gerade, dass die Box am Deckel bleiben kann, das ist natürlich praktisch - klappt das gut?
Das klappt perfekt, wir haben die Dachbox, seit wir sie erworben haben, nämlich gar nie mehr entfernt, sondern lassen diese permanent auf (bzw. nach dem aufklappen unter) dem Zeltanhänger.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dachbox aufs Camp-Let, ein Gepäckträger für Finnland

Beitrag von Kaefjot »

Hallo Niels,

Ich finde, deine Träger Lösung schaut richtig gut aus!
Dagegen hab ich bei mir eine totale Pfusch-Lösung (Fischer Gewindeplatten M8 mit Kunststoff Distanzhülsen und passenden Schrauben durch ein uraltes 4-Kant-Dachträgerrohr einfach durchgebohrt).
Aber sie hält auch die Räder am Dach... :hurra:

Gr
Roland
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“