Feste Elektroinstallation im Classic (2015)

Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Feste Elektroinstallation im Classic (2015)

Beitrag von Kaefjot »

Hallo in die Runde!

Ich möchte gerne in meinen Classic eine kleine, feste Elektroinstallation einbauen. Ziel ist es zum einen, ein paar zeitaufwendige Schritte beim Aufbau einzusparen (3 fach Stecker und Lampenkabel verlegen, USB Lader usw) und auch "aufgeräumter" zu sein.
Ich habe daran gedacht, in die Küche ein 12V Netzteil (Pumpe und Beleuchtung), ein paar USB Ladebuchsen und ein paar Steckdosen für Kühlbox, Milchschäumer und evtl Heizstrahler einzubauen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wo ich die Sachen positionieren soll/kann.
Auf der rechten Seite der Küche ist das Waschbecken, auf der linken Seite der Gasanschluss.
Wasser und Strom ist natürlich ein No-Go, aber was ist mit der Gas Seite? Kann ich davon ausgehen, dass das dicht genug ist? Wäre das zulässig, in den Bereich Steckdose und Netzteil zu haben?

Vielen Dank für eure Gedanken und Expertise dazu.
LG Roland
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Feste Elektroinstallation im Classic (2015)

Beitrag von ABurger »

Wasser und Strom ist natürlich ein No-Go, aber was ist mit der Gas Seite?
Das ist ebenfalls und sogar gesetzlich ein NO-GO!
Wäre das zulässig, in den Bereich Steckdose und Netzteil zu haben?
Siehe oben: NEIN!

Guggst Du hier:
http://wiki.womoverlag.de/

https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... 21-caravan

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... AW7qxcY7Q9
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Feste Elektroinstallation im Classic (2015)

Beitrag von Kaefjot »

Hallo ABurger,

danke für deine Antwort.

Den Artikel über die DIN VDE 0100-721 hatte ich auch schon gefunden. Darin wird aber nur auf den Gaskasten und elektrische Leitungen in dem Bereich eingegangen. Ich werde dann noch weitere Informationen zur konkreten Auslegung dieser Norm im Bereich von Gasleitungen zusammenklauben.

Kennst du die Camp-Let Küche näher? Hast du Ideen, wo ich meine Elektrik unterbringen könnte? Wie schaut der Bereich hinter der Küche aus? Ist dort Leerraum oder ausgeschäumt,...?

lg
Roland


PS: Übrigens: Wie ich aus eigener, bitterer Erfahrung lernen musste, sind Normen keine Gesetz. Hat mich etliche tausend Euro an Gerichts- und Anwaltskosten gekostet.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Feste Elektroinstallation im Classic (2015)

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Roland,

wir haben das mit 12V wie auf dem Bild zu sehen gelösst.

12889

12888

Ich Weiss jetzt nicht ob Dein Camp let auch diese 12V Steckdose ab
Werk hat aber an dieser Stelle finde ich sie Praktisch.
Die USB Anschlüsse sind aus dem Motorrad Zubehör.
Der Strom kommt über den 13poligen Anhängerstecker aus unserem Deichselkasten.


Hoffe ich konnte helfen

Gruss Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Feste Elektroinstallation im Classic (2015)

Beitrag von Kaefjot »

Hallo Florian,

danke für die Bilder.
Wir haben diese Steckdose leider nicht. Außerdem haben wir die "neue" Küche, bei der an dieser Stelle gleich daneben der Gasanschluss reingeführt wird.
ABurger hat mich darauf hingewiesen, dass alles, was in diesem Bereich potentiell Funken verursachen könnte, eher nicht so cool ist.

Ich bin gerade am Überlegen, vielleicht eine "Powerbox" mit 12V Netzteil, USB und Steckdosen einzurichten, die ich an's Gestänge oberhalb klipsen könnte - ähnlich der originalen Variante von Camp-Let nur mit mehr Funktionen.

mfg
kfj
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“