Saison Überzelt

Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Saison Überzelt

Beitrag von Tobias »

Am Sonntag holen wir unseren Classic ab. Konkret planen wir den Camplet nächstes Jahr eine Saision fix aufzustellen. - Wer jetzt nicht einverstanden ist, ja es mag sein das Camplet und Saisonplatz nicht optimal zusammen passen, aber das ist nun mal unser Vorhaben.

Jedenfalls ist klar, dass ich über dem Zeltstoff eine zusätzliche Wasserdichte "Schicht" haben will. Vor allem weil der Falter unter Bäumen stehen wird und ich den Zeltstoff nicht innert kürzester Zeit verdrecken will. Dank der Bäume wird es sicher nicht zu heiss und Windschutz ist gegeben.

Meine fantastischen Pläne bisher:
PVC Plane (Transparent für Lichtfluss) in 140 oder 200mm Bahnen kaufen, zuschneiden und ähnlich den Schnitt vom Camplet verschweissen. Irgendwie eine "flexible" Distanzierung zwischen Plane und Zelt erreichen damit Luft zirkulieren kann. Zuschnitt so, dass die Seiten mit geschützt sind sauber das Ganze abgespannt werden kann, auch mit Sturmband (sagt man so?).

Was noch?
Ah ja, ist der Camplet anfällig für Wassertaschen oder Wassersäcke wenn es regnet oder haben das die Isabella Ingenieure im Griff?
Zusätzliche Stützen im Camplet um bei längerer Abwesenheit, Regensäcken oder Schneelast im Frühling vorbeugen?
Kennt jemand günstige Bezugsquellen für PVC Plane?

Ich sehe das Thema als offen für Eure Gedanken, Vorschläge und auch Kritik. Im schlechtesten Fall endet es nur mit einer einfachen Plane, im besten Fall mit einer tauglichen Lösung die sicher nachgebaut werden kann. Generell möchte ich alles alleine bauen.
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Saison Überzelt

Beitrag von tomloddel »

Wir hatten 1 Saison lang unser damaliges Baumwollzelt auf einem CP aufgebaut und dabei ganz bewusst in Kauf genommen bzw. sicher erwartet, dass es danach nicht mehr verwendbar sein wird. Trotz der wirklich sehr guten Qualität des Zeltes. Die Geschwindigkeit, in der sich Einzelteile des Zeltes verabschiedet haben, hat uns dann doch sehr überrascht. Immer wieder der Wechsel von Feuchtigkeit/Trocknen und vor allem das UV-Licht haben den Zahn der Zeit im Zeitraffer nagen lassen. Daher weiß ich nicht, ob transparente PVC-Folie (UV-Licht und Kondens) wirklich eine gute Entscheidung ist. Aber vielleicht passiert das ja wegen der Bäume bei euch nicht- Ich wollte dir nur unsere Erfahrung mitteilen.

Alternative wäre aus meiner Sicht, eine gebrauchte Wohnwagen-/Vorzeltüberdachungen zu erwerben. Gibt es auch schon mal mit Hagelschaden, also entsprechend günstig. Ein paar Pfosten, etwas Fundamentbeton und ein gebrauchtes Dach
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Saison Überzelt

Beitrag von LiMaMa »

Mal ne ganz andere Überlegung:

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll ein billiges Materialzelt bei Obelink zu kaufen und darin das Geraffel unterzubringen wenn Ihr nicht am Platz seid und den Falter doch einzuklappen.
Heringe und Abspannpunkte könnt Ihr ja belassen, dann geht der Aufbau doch recht flott.

Ansonsten würde ich wohl richtigen Zeltstoff kaufen (https://www.esvocampingshop.com) und ein großes Tarp in den Bäumen über dem Hänger bauen.
Liebe Grüße von Nina
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Saison Überzelt

Beitrag von Ina »

... oder einfach „Coleman Event Shelter“ drüber!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Saison Überzelt

Beitrag von LiMaMa »

Ina hat geschrieben: 24.07.2020 13:14 ... oder einfach „Coleman Event Shelter“ drüber!
Der geht aber beim ersten stärkeren Sturm fliegen ... wir haben einen seit zwei Jahren als Sonnenschutzes überm Sandkasten - das Tuch muss bei Sturm wirklich runter, wir haben es ausprobiert :zwinker:
Liebe Grüße von Nina
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Saison Überzelt

Beitrag von Ina »

Okay, gut zu wissen! Wir kennen dieses Teil nur von einem Campingnachbarn, der hatte es letztes Jahr in Südfrankreich bei +41 Grad über seinen Wohnwagen gespannt, Wind war da tatsächlich unerheblich! :lol:
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Re: Saison Überzelt

Beitrag von Tobias »

Grins, mindestens die Frauen hier könnten doch verstehen, dass etwas genau so sein soll wie man es sich vorstellt und wünscht? :D Duck und weg...

Echt, danke für die Alternativansätze. Ich stelle auf einem Campingplatz auf. Da ist nix mit Betonfundamentchen, Dach an die Bäume schrauben, Plane einen Sommer lang hängen lassen. Und Immer aufklappen mag ich nicht oder ich bin noch nicht soweit. Ne grosse Plane hatte ich mal über einem Familienzelt. Die Geräusche in Wind (Da hatte es Wind) waren so unertragbar, ich habe die Plane mitten in der Nacht runter geschnitten. BTW war das auch der Moment als ich mit Familienzeltcampen abgeschlossen und mir etwas später nen Rapido gekauft habe. :-D

Der Event Shelter https://www.coleman.eu/DE/c-514-event-s ... -x-45.aspx könnte tatsächlich für eine Lösung ohne ansprüche ans Design in einer Windgeschützten Umgebung als Kauflösung taugen. :dhoch:

Dem Einwand zum transparenten PVC werde ich nach gehen. Der Shop (https://www.esvocampingshop.com) hat ein par Rollen die in Frage kommen könnten.

Viiiielen Dank bis hier her!
Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Re: Saison Überzelt

Beitrag von Tobias »

Moin
Ich hab mich lange nicht mehr gemeldet. Hin und Her überlegt und mich dann für die Minimallösung entschieden. Guckt mal...
https://ibb.co/n1jBNjL
https://ibb.co/0DwXTDD

Mehr gibts später, ich will heute nochmal hin für par Details. :hurra:
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Saison Überzelt

Beitrag von Knebel24 »

Offtopic:
Wo steht ihr denn da auf dem zweiten Bild?
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Tobias
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2012 15:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Habe kein Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2012
Wohnort: Bern

Re: Saison Überzelt

Beitrag von Tobias »

Wir sind auf dem VD8 Camping am Neuenburgersee, Schweiz. Mein Lieblingsplatz. :cool2:

Zum Dach:
Es steht auf 4 Berger Zeltstangen, der Überzug ist der hier, 3 Meter breit und ich meine 4.5 oder so lang. https://www.flynnflex.ch/blachen-planen ... arent-gr-n
Befestigung Plane, Stangen, Spannen... https://ibb.co/SRfHnmq
An den Enden haben wir ein von jeder Seite einen 4.5 Meter Spanngurt von Bauhaus eingenäht, als klar war das hält nicht hab ich mit Carosseriescheiben und 4mm Blindnieten nachgebessert. Erst wollte ich lochösen rein machen nur hab ich gemerkt, mit Aale, Blindnieten und so mache ich weniger Material kaputt als wenn Löcher reingestanzt werden. So hab ich dann auch an den 4 Ecken nur mit der Aale ein Loch zwischen 2 Blindnieten ind Band gemacht und da die Zeltstande durch gesteckt.

Heute hab ich noch auf den Seiten die Ränder der Plane leicht nach unten gebunden, nur so viel, dass der Wind möglichst wenig Angriffsfläche hat. Mittig hab ich auch nocchmal ein Bang gen Boden gezogen, auch da um die Angriffsfläche für den Wind minimal zu halten.

Kosten sind um CHF 150.- für das verbaute Material. Wobei ich die Bodenschrauben (6 x CHF 10?) schon im Fundus hatte.

Obs hält? Wenn ich nix mehr schreibe hat es zumindest die Sommersaison 21 den Job gemacht. Von der Festigkeit her ist die PE Plane wohl nur ganz knapp robust genug, PVC Gewebeplanen eignen sich sicher besser, lassen aber deutlich weniger Licht durch.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“