Ein paar Fragen vor dem Kauf

itchybee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 09.07.2020 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Spacetourer
Camper/Falter/Zelt: Camplet Passion 2020

Ein paar Fragen vor dem Kauf

Beitrag von itchybee »

Hallo zusammen, wir haben uns heute einen camplet passion in einer Ausstellung angeschaut und noch ein paar Fragen dazu zu denen vielleicht er ein oder andere weiterhelfen kann :hi:
1. Da ich bisher noch selten einen Falter gekauft habe, stellt sich mir die Frage wie es bei den Camplet Händlern mit dem Verhältnis Listpreis/Marktpreise aussieht, sprich wieviel kann man hier guten Gewissens rausholen.
2. Leider steige ich nicht mehr ganz durch wie es jetzt genau mit einer Potenziellen Auflastung aussieht. Klar camplet sagt nein, aber die Fahrwerke geben im Regelfall mehr her (heute an der gebremsten Variante 750KG abgelesen) und ich meine hier von jemand gelesen zu haben das es direkt beim Tüveingetragen wurde - liege ich da falsch?
3. Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Camplets immer für 100 freigegeben, was mich dabei irritiert, ist das ich keine Dämpfer erkennen konnte die doch dafür notwendig sind...
4. Sehe ich richtig dass der Lattenrost recht im Deckel gar keinen Sinn macht, weil er erstens weitestgehend eben und zweitens an den Rändern eine "Rinne" haben weshalb die Latten direkt aufliegen und keinerlei Luft darunter ist.
5. In einem YouTube Video babe ich gehört dass die Front des Passion auch im Sonnenvordach passt. Der Händler meinte heute das stimmt laut Isabella nicht und man muss die extra Vront bestellen.

Mfg Sven
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Ein paar Fragen vor dem Kauf

Beitrag von Vilbel »

Zu 1.) Kann ich eigentlich nix sagen, da immer gebraucht gekauft. Man munkelt aberm dass Campen gerade total angesagt ist, denke da geht nicht allzuviel,
ausser vielleicht bei Restbeständen im Herbst.

Zu 2.) Das solltest Du bei Deinem TÜV erfragen. Normalwerweise wollen die eine Herstellerbestättigung. Nur weil das Fahrwerk 750kg kann,
muß der Anhänger icht auch 750kg können (Man achte mal auf die Chassisbefestigung)

Zu 3.)Hatte neulich in einer Facebook-Gruppe den Kommentar erhaltenm dass neuere CampLet
jetzt Dämpfer hätten. Die sollte man dann natürlich sehen können, ausser man verwechselt Dämpfer mit Federung, denn die haben alle.
Oder sollte die 100er Zulassung eine kleine Mogelpackung sein? Denn auch ohne Dämpfer bekommt man die 100er Zulassung für den Anhänger,
kann sie aber vielleicht nicht nutzen, wenn das Zugfahrzeug zu leicht ist.

Zu 4.)---

Zu 5.) Wäre ein direkter Rückschritt. Weiß nicht ob man es direkt vergleichen kann, aber bei meinem 97er Royal passt die Front des CampLet auch bei
meinem Vorzelt und umgekehrt. Aber ich glaube damals war die Front eh beim Vorzelt dabei.

Viel Spaß mit eurem CampLet, wenn ihr ihn dann habt.

P.S.Zum Thema Sonnenvordach fällt mir noch ein, dass es laut Hersteller ein Sonnenvordach und kein Regenvordach ist. Vielleicht haben sie es auch inzwischen
geändert. Einfach mal den Händler fragen, nicht das Du beim ersten Regen enttäuscht bist.

P.P.S. Gerade gesehen es gibt verschidene Sonnenvordächer. Für den Passion sieht es für mich an der Front eigentlich gleich aus. Nicht zu verwechseln mit dem
Living und Living plus. Das passt wohl eh nur beim Dream


Gruß Olaf
itchybee
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 09.07.2020 22:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Spacetourer
Camper/Falter/Zelt: Camplet Passion 2020

Re: Ein paar Fragen vor dem Kauf

Beitrag von itchybee »

Danke Olaf - besser spät als nie :oops:

Mittlerweile haben wir unseren Passion bestellt, und vieles hat sich geklärt.
Was die Front angeht - Man kann die mitgelieferte Front auch am Vorzelt anbringen, es fehlen dann aber unten wohl rund 10cm bis zum Boden...

LG Sven
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“