Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Niels
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2019 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2015

Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Niels »

Hallo Klappi-Freunde,

ich lese zur Camping-Saison immer ganz gerne hier im Forum, seit wir uns vor 3 Jahren ein Camp-let gekauft haben. Jetzt habe ich mich mal registriert, um eine Frage loszuwerden - vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

Wir sind in diesem Jahr in den Niederlanden unterwegs und stehen gerade am Veluwemeer (ich schreibe gerade aus dem Bett :-) ). Das Wetter ist nicht so dolle, viel Niesel bis leichter Regen und so soll es die nächsten Tage auch bleiben.

Jedenfalls haben wir an unserem Camp-let Classic das Sonnenvordach aufgebaut, bei Regen eigentlich Gold Wert, aber es bilden sich bei mir mit der Zeit immer diese unschönen “Wasserbeulen”, weil das Wasser nicht anständig abläuft. Ich versuche schon das Vordach gut zu spannen und hab mal probiert das Camp-let (Reißverschlussseite) möglichst hoch und Vorderkante Vordach mögl. niedrig zu haben, um eine leichtes Gefälle nach vorne außen zu bekommen, aber so richtig hilft das nicht.

Am letzten Camping-Tag im letzten Jahr ist mir im bei starkem Regen ein Teil des Reißverschlusses abgerissen, weil sich da unheimlich viel Wasser gesammelt hatte - wir waren auf einem Tagesausflug unterwegs. Die Nachbarn sagten, das sah übel aus und haben netterweise das Wasser entleert ... seit dem beschäftigt mich das Regenthema und ich hab kein gutes Gefühl den ganzen Tag unterwegs zu sein, wenn Regen angesagt ist.

Gibt es hier vielleicht jemanden mit einem Tipp, ähnlichen Problemen oder Erfahrungen?

Viele Grüße von unterwegs!
Niels
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Vilbel »

Welches Sonnensegel und welchen Wagen habt ihr denn?
Beim Apollo und Concorde ist es ja nur diese einfache Leinwand mit den 3 Ösen an der Front.
Ich würde da bei Regen die mittlere Stange klein machen und das Sonnensegel mittig runter binden.
So wie die roren Linien es darstellen.

Bild

Dann sollte das Wasser eigentlich gut ablaufen können.
Hab ich immer so bei Folkert gesehen und der kommt aus dem Norden.

Gruß Olaf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Folkert »

Hallo Nils,
welches Sonnensegel hast Du? Ist es das Living oder das Vorgänger Model? Bei dem Living
ist die Methode die Olaf vorgeschlagen hat natürlich nicht möglich.
Gru0 Folkert
Niels
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2019 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2015

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Niels »

Hallo Olaf und Folkert,

Danke für eure Antworten, ich habe das neuere Sonnensegel, das “Living”.
Ich hänge mal ein paar Bilder an:

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Niels am 11.07.2019 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Vilbel »

Bilder seh ich leider keine, aber beim Living geht die von mir beschriebene Methode
natürlich nicht wie Folkert schon richtig anmerkte.

Ich vermute mal der Hersteller wird sich darauf berufen,
dass es ja ein Sonnen- und kein Regendach ist.
Hilft jetzt leider auch nicht weiter.

Gruß Olaf
Niels
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2019 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2015

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Niels »

Ich glaube ich frag tatsächlich mal beim Hersteller nach. Wenn ich etwas herausfinde, hänge ich es hier an (Bilder sollten jetzt gehen)
Viele Grüße Niels
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Knebel24 »

Offtopic:
Du hast ja auch alles verkehrt herum aufgebaut ... :lol
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Folkert »

Hallo Nils,
da wird Dir CampLet auch nicht helfen können. Wenn Du keinen Boden
unter dem Vordach hast, muss das Wasser rein laufen (wie Uwe richtig bemerkt
hat). Denn es ist nicht vorgesehen das Dach nach unten zu legen.

Spaß bei Seite, hast Du die 3 waagerechten Stangen und die Seitenteile auch
richtig stramm verspannt? Ich kenne viele Living Dächer, die alle dies Problem
nicht haben. Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit mit CampLet in Verbindung
zu treten. Versuche es tel. direkt bei CampLet, nicht Isabella. Die sprechen sehr
gut deutsch, sind sehr hilfsbereit und Du kannst es am Tel. besser erklären als schriftlich.

Gruß Folkert
MacTotti
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2019 12:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Combo
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von MacTotti »

Hallo Niels,
wir haben leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Gleicher Hänger, gleiches Vordach. Wir haben auch versucht, die Dachstangen fester auseinander zu drücken. Das funktioniert unter anderem deshalb nicht, da diese sich auf der wegen der schlabberigen Taschen nicht richtig abdrücken können. Die Gefahr besteht, dass das Zelt Schaden nimmt. Ich wollte mir schon etwas basteln, damit die Dachstangen besser auf der oberen Zeltstange bleiben, so ähnlich wie die mittlere Dachstange des Camp-Let.
Ich wäre aber sehr interessiert an einer Stellungnahme von der Firma. Bin gespannt ob du etwas herausbekommst.

Nebenbei bin ich zwar vom Konzept des Camp-Let begeistert, muss aber leider über die Qualität nörgeln. Bei 50-Jähriger Erfahrung hätte ich mir da mehr erhofft.

Dazu demnächst an anderer Stelle mehr.

Gruß, Torsten.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Vilbel »

Gerade in einer Camp-let Facebook Gruppe folgenden Lösungsansatz gefunden.
War glaub für das Hauptzelt, könnte aber vielleicht auch beim Living eine Besserung bringen.
Sind Planenbügel für Flachplanen. Diese wurden zwischen Mittel und Aussendachstange gespannt.

Sowas in der Art:

https://shop-herb-fz.de/Querbuegel-f-Flachplane-1

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Vilbel »

Bitte vorher messen.
Die gibt es auch kürzer.
Hier mal der Link zum Facebook Beitrag.
Ist ne geschlossene Gruppe, man muß sich wohl dann anmelden.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Munatacker »

Vilbel hat geschrieben: 22.08.2019 23:17 Bitte vorher messen.
Die gibt es auch kürzer.
Hier mal der Link zum Facebook Beitrag.
Ist ne geschlossene Gruppe, man muß sich wohl dann anmelden.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1

Gruß Olaf
um Welche Gruppe handelt es sich denn da ?


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Aennekenotter
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW UP! Bj. 2014
Camper/Falter/Zelt: Camptet Dream mit Sonnendach 2020

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Aennekenotter »

Hallo, ich habe einen neuen CL Dream mit Living Sonnendach, neben den Wasserbeulen bei Starkregen im Dach des Sonnenzeltes, finde ich viel blöder, dass der Regen am Übergang von Vorzelt zu Sonnendach den Regen durchlaufen lässt... der Reißverschluss mit dem das So-Zelt angebracht wird ist durch nichts geschützt... hat sich da schon jemand mit beschäftigt oder kann Tipps geben... außer dass es ein Sonnen- und kein Regendach ist!!
:-D
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Munatacker »

Hallo Aennekenotter :hi:

Mit einer Überlappung wo runter der Reißverschluss geschützt liegen könnte wäre das das ganze kein Problem.
Wenn es kein "Sonnensegel" wär könnte man sagen das es eine "Fehlkonstruktion" ist. Aber so ist es halt bei
Regen ein Ärgernis.

Selbst habe ich nur einen 32J alten Camp-Let SAFIR mit Vorzelt. Auch da wurde das Sonnensegel mit 3 Ösen am Vorzelt
Befestigt. Auch da ist dann Luft zwischen Zelt und Sonnensegel wo das Wasser bei Regen direct durchlaufen kann.
Da ich aber kein Originales Sonnensegel habe , musste ich mir was überlegen und habe solange rum getüftelt bis ich
zu einer mehr als befriedigenden Lösung gefunden habe. Durch jetzt ca.10 cm Überlappung des Vorzeltes über das
Sonnensegel kommt jetzt bei Regen, Wind / Sturm so gut wie kein Wasser in dem Bereich mehr durch.

Mit meiner Lösung wirst du wahrscheinlich nicht viel anfangen können, aber vielleicht ist ja ein Denkanstoß.
Keine Ahnung wie sich das nun umsetzen lässt aber ohne Überlappung des Reißverschluss wird das nichts.
ob nun 5cm, 10cm oder 15cm das muß man halt ausprobieren. Ob man die Überlappung dann direct an das Vorzelt näht
oder mit Klett arbeitet der auf das Hauptzelt aufgebügelt und auf den Stoffstreifen für die Überlappung.

oder man sucht bei sich in der Nähe einen Sattler/Segelmacher usw. schildert ihm sein Problem und vielleicht hat
er ja eine gute Idee auf die wir nicht gekommen sind.


mfg. Jörg
:camp1
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Aennekenotter
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW UP! Bj. 2014
Camper/Falter/Zelt: Camptet Dream mit Sonnendach 2020

Re: Probleme mit Sonnenvordach bei Regen

Beitrag von Aennekenotter »

Danke Jörg, ja, an der Stelle muss ich weiter nachforschen, dieser Reißverschluss ist eine Schwachstelle, sitze im Sturm „Kirsten“an der holländischen Küste und werde richtig durchgeschüttelt, auch hier ist der Reißverschluss ein Problem, jetzt geht er auf... war Leinentücher Nacht... immer wieder „Reißverschluss zu“ 2Stunden später das gleiche Spiel, ein echter weiterer Grund hier auch mal mit Camplet zu reden,
Gruß, Aennekenotter
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“