Scharnier Küche

Snowtomte
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2019 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2014
Camper/Falter/Zelt: Camplet Royal 1990

Scharnier Küche

Beitrag von Snowtomte »

Hallo,
unser Camplet lässt sich nicht mehr schließen. Unten ergibt sich ein Spalt. Es scheint, als sei das Scharnier verzogen. Kann man das austauschen oder gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank für eine Antwort.
snowtomte
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Scharnier Küche

Beitrag von Folkert »

Hallo snowtomte,
meinst Du mit dem schließen des CampLet den Deckel oder die Küche?
Gruß Folkert
Snowtomte
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2019 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2014
Camper/Falter/Zelt: Camplet Royal 1990

Re: Scharnier Küche

Beitrag von Snowtomte »

Das Scharnier Küche ist gemeint. Die Küche muss angehoben werden, um sie zu schließen. Unten bleibt aber ein Spalt und das Schloss lässt sich nicht verriegeln.
r11user
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 27.04.2010 21:11
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Bergen

Re: Scharnier Küche

Beitrag von r11user »

Bei meinem 97 Camplet lässt sich das Küchenscharnier durch Schrauben in der Höhe justieren. Nicht korrigieren lässt sich m. E. aber, wenn die Küche unten weiter weg steht als oben und damit unten nicht mehr dicht abschließt. Ich habe ein Scharnier getauscht, das Scharnier war deutlich verzogen (ich meine die Küche ist eine Fehlkonstruktion, die müsste während der Fahrt unterstützt werden).
Problem 1: Nieten aufbohren, ohne dass die Löcher größer werden.
Problem 2: Scharnier wieder einbauen. Beim 2. Versuch hat sich bewährt, das Scharnier erst sauber zu vernieten, dann auf Böcken sauber zum Wagen hin ausrichten und Scharnier anschrauben. Hilfreich, zunächst mit längeren Schrauben die Muttern, an die man nicht wirklich hinkommt, fixieren und dann sukzessive die längeren Schrauben durch ausreichend kurze ersetzen. Das Ausrichten ist nocheinmal eine Sache für sich. Alleine ist das nicht zu machen. Man braucht 5mm Nieten mit einem Klemmbereich von ca 10-12 mm.
Viel Erfolg

Hans
sporthw
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2019 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: SkodaYeti
Camper/Falter/Zelt: Camplet Royal 1990

Re: Scharnier Küche

Beitrag von sporthw »

Das Problem wurde beim "Vouwwagenspecialist" in Boxtel, NL zu unserer Zufriedenheit gelöst. Für uns aus dem Raum Koblenz der vermutlich nächstgelegene Camplethändler.
Kompetent, hilfsbereit und sehr sachkundig, was Änderungen in der Serie betrifft. Die Voranmeldung und Terminabsprache hat super geklappt. Etliches Zubehör und Kleinteile sind auf Lager.
SAM0810
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2019 23:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen
Wohnort: Rheinland

Re: Scharnier Küche

Beitrag von SAM0810 »

Hallo in die Runde,
ich hatte mit dem Scharnier auch Probleme (Der Bolzen innen war gebrochen und das ganze Scharnier verzogen), bin dann zu einem Anhänger-Spezialist in unserer Stadt gefahren, der mir alles abgebaut und ein neues angefertigt und montiert hat. Das neue ist jetzt auch mehrteilig und kann einfacher demontiert werden. Hat er super gemacht, ist jetzt sehr stabil und die Küche "hängt" nicht mehr durch. Vielleicht schaut ihr in eurer Stadt auch mal nach einem solchen Unternehmen. War zwar auch nicht ganz günstig, aber alleine die Anfahrt fiel weg...
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“