Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Pfalz-Falter
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2019 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2012
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2011

Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Pfalz-Falter »

Hallo,
wir (Rentnerehepaar) sind neu hier und müssen gleich einen Notruf absetzen: Das finale Schließen des Deckels unseres Concorde von 2011 geht nur - wenn überhaupt - mit viel Gewürge. Wir haben hier schon kreuz und quer gelesen und viele nützliche Tipps gefunden, danke dafür! Das genannte Problem besteht aber weiterhin.

Das Problem entsteht vorne rechts (in Fahrtrichtung), zwischen Deckel und Hänger klaffen 5 bis 10 cm Lücke. Hinten bei der Küche passt es genau, der Zapfen geht exakt in das Vierkantrohr (wenn der Hänger sauber ausgerichtet ist). Die Ursache des Problems hängt aus unserer Sicht mit dem Gestänge parallel zur Vorderkante zusammen, es lässt sich nicht weit genug runterdrücken. Hier im Forum wurde irgendwo darauf hingewiesen, dass das Zelt behutsam auf Deckel und Hänger abgelegt werden soll, damit das Gestänge ordentlich liegt, haben wir versucht zu beachten.

Mit den Vorbesitzern hatten wir das Zelt 2-3 mal auf- und abgebaut, alles passte. Jetzt waren wir letztes Wochenende zum Üben auf einem Campingplatz im Pfälzerwald, haben mehrfach aufgebaut und wieder zusammengelegt (ohne den Deckel zu schließen) und akzeptable Zeiten erreicht. Aber als wir mittags vom Platz wollten, trat das Problem auf. Nach wirklich stundenlangem Deckelaufklappen, Zuklappen, Gezupfe am Zelt, mal Gezerre am Gestänge, mal Geschiebe, war die besagte Lücke auf ca. 5 cm reduziert und wir haben den Rest verzweifelt mit Gawalt überbrückt, um überhaupt mal vom Platz runter zu kommen.

Gestern bei einem neuen Versuch auf einem Parkplatz dasselbe Ergebnis! Übrigens ganz unabhängig davon, ob sich Zuladung in der Schlafkabine befand oder nicht. Wir haben auch bei dem diagonalen Schiebegestänge mal variiert: Nach dem Zusammenschieben beim Abbau arretiert oder offen gelassen für freies Spiel (was ist richtig?), kein Effekt zu bemerken.

Nun wollen wir kommende Woche mit dem Camplet erst in die "alte Heimat" im Norden und von da aus weiter nach Norwegen. So wie es jetzt aussieht, fürchten wir aber, dass wir entweder in Lübeck gar nicht vom Campingplatz runter- oder in Norwegen nicht über Mandal hinauskommen, von Lofoten ganz zu schweigen.

Es wäre uns eine große Hilfe und Entlastung, wenn Ihr uns bei der Lösung unseres Problems helfen könntet! Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Pfalz-Falter am 01.06.2019 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
Den Gestängebügel auf der rechten Seite habt ihr aber schon wieder runtergeklappt?
Gruß Ralf
Pfalz-Falter
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2019 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2012
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2011

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Pfalz-Falter »

Danke, ja der liegt gut drin.
Patmo1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.2016 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
Wohnort: Emmerich am Rhein

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Patmo1979 »

Die obere kurze Verbindungsstange entfernt?
Pfalz-Falter
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2019 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2012
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2011

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Pfalz-Falter »

Ja, benötigt allerdings zunehmend mehr Kraftaufwand. Vielleicht hat sich doch irgendwas verzogen?
Pfalz-Falter
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2019 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2012
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2011

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Pfalz-Falter »

Wir glauben uns gerade zu erinnern, dass der Klappbügel beim Schließen nicht eng an der Wand liegenbleibt, er federt etwas zurück. Das kleine Haltebändchen ist dann recht straff gespannt. Normal?
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Pfalz Falter,

wo wohnst du in der Pfalz. Wann du willst können wir mal zusammen schauen was das Problem ist.
Ich selber hatte schon zwei Camp Lets und solche Probleme nie gehabt.

Gruß
Günther
Pfalz-Falter
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2019 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2012
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2011

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Pfalz-Falter »

Hallo Günther,

danke für dein freundliches Angebot. Wir wohnen in Speyer.

Gruß
Dietmar
Pfalz-Falter
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2019 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2012
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2011

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Pfalz-Falter »

Inzwischen haben wir hier in einem Beitrag gelesesen, dass man das Schiebegestänge beim Abbau NICHT arretieren soll. Das haben wir aber beim ersten Mal gemacht. Jetzt befürchten wir, dass sich am Gestänge was verzogen/verbogen haben könnte.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Combi Camper »

Ja dann bist du ganze 5 km von mir weg :hi:

Wann du Platz hast kann ich kommen oder du kommst zu mir mit dem Anhängr ich habe genug Plat im Hof.
PN kommt.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Vilbel »

Ja das Schiebegestänge zumindest das auf der Wagenseite sollte nicht arrettiert werden, da
es sich sonst beim Einklappen des küchenseitigen Verbreiterungsbügels nicht frei drehen kann.
Das merkt man aber eigentlich, da man diesen Bügel dann nicht gescheit in die Stoffschlaufe bekommt.
Die U-Bügel liegen dann nicht gescheit in- bzw. aufeinander.
Habt ihr im Deckel diese Gummispannleinen um das Zelt in der Deckelseite etwas zu fixieren?
Das verdreht sich sonst auch gerne mal beim Zuklappen.

Falls Du und Combicamper nicht weiterkommt, bitte unbedingt vor dem Zuklappen
mal Fotos machen. Die U-Bügel müssen wirklich gut in- bzw übereinander liegen.
Manchmal wird das auch durch zu hoch gestapeltes Gepäck in den vorderen 10 Zentimetern
des Wagens verhindert.

Aber ich denke Combicamper wird das gleich sehen, wenn er schon 2 Camp-lets hatte.

Grüße aus Hessen
Olaf
Pfalz-Falter
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2019 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2012
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2011

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Pfalz-Falter »

Hallo Olaf,

danke für die Tipps! Wir sind gerade auf dem Sprung zu Combi Camper, ich gebe dann ne Rückmeldung.

Gruß
Dietmar
Pfalz-Falter
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2019 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2012
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2011

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Pfalz-Falter »

Combi Camper hat unseren Urlaub gerettet :dhoch:

Einmal auf dem Hof auf- und abgebaut und der Deckel ließ sich besser schließen. Wahrscheinlich entsteht die Schwierigkeit, weil das deckelseitige Ende der Stange, wo das kleine Zwischenstück beim Aufbau eingesetzt wird, beim Schließen nicht an seinem Platz bleibt und auf der Mitte für Spannung sorgt. Leider lässt es sich vorm Schließen auch nirgends vernünftig fixieren, man muss es beim Schließen etwas festhalten und führen.

Auch für diese Spinne aus Spanngurten, die die Zeltplane beim Schließen zurückhalten soll, finden wir keine verlässlichen Befestigungspunkte, letzten Endes fällt das ganze Gerödel dann doch lose auf den Hänger, ist aber wohl zu verkraften.

Danke an alle, die sich die Zeit zum Lesen genommen haben, und besonders an alle, die Ratschläge und Tipps beigesteuert haben! Und einen ganz besonderen Dank natürlich an Combi Camper für sein spontanes Angebot und die tatkräftige Hilfe!!!

Und jetzt, vorsichtig optimistisch: Lofoten, wir kommen :camp1
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Combi Camper »

Wünsche euch einen schönen Urlaub und würde mich nach euerem Urlaub über einen kleinen Bericht von der Reise freuen.

Güße und schöne Zeit in Norwegen

Combi Camper
Pfalz-Falter
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2019 09:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia 2012
Camper/Falter/Zelt: Camplet Concorde 2011

Re: Anfängerproblem: Deckel schließt nicht

Beitrag von Pfalz-Falter »

Danke! Wir melden uns.

Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“