Camp-let Safir mit Oztent

Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Camp-let Safir mit Oztent

Beitrag von Folkert »

In FB waren einige Fragen zu meinem Versuch mit dem Oz-Tent.
Zum Oztent. Die Werbung ist besser als die Praxis. Das Zelt selbst ist in Sekunden aufgestellt. Für unser
Vorhaben geht dann die Bastelei los. Erst einmal musst Du eine Verbindung vom Safir zur Front des Oztent
mit einem Caravanadapter schaffen. Dann stellst Du 2 Stangen mit der Firststange auf um das Vordach hochzustellen um
eine gerade Linie vom Vordach zur Kederschiene zu erreichen . Dadurch läuft das Regenwasser vom Vordach
genau auf den Reissverschluß um dann u.a. unmittelbar vor dem Eingang herunter zu tropfen. Keine
Wunschvorstellung. Dann musst Du noch das Seitenteil anzippen und um die Seite dicht zu machen fehlt noch
ein Adapter. Das ganze muss dann mit Heringen abgespannt und mit Klettverschlüssen befestigt werden.
Anschaffungspreis ca 1200 € .Mein Vordach geht genau so schnell. Für mich und den Safir ist das Oz-Tent keine Alternative,
aber einen Versuch wert, denn erst waren wir richtig begeistert. Wer einmal gesehen hat wie schnell das eigentliche
Zelt aufgebaut ist, wird auch begeistert sein, aber die vielen Einzelteile machen mit der RV- Leckage für den Safir nicht soviel
Sinn.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Camp-let Safir mit Oztent

Beitrag von LiMaMa »

Habe ich das richtig verstanden, der Reißverschluss ist nie ganz dicht bei Regen?

Hast du Bilder gemacht?
Liebe Grüße von Nina
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let Safir mit Oztent

Beitrag von Folkert »

Hallo Nina,
Du hast recht verstanden, der RV ist nicht wasserdicht. Es handelt sich zwar um einen stabilen, aber ganz
normalen RV. Da das Wasser von der höchsten Stelle des Vordachs zur tiefsten nämlich dem RV der die
Verbindung zum Adapter herstellt, läufft, sammelt sich dort das Wasser und tropft durch den RV. Es sind
immerhin 2 qm auf dem sich das Regenwasser sammelt und dann auf den RV läuft. Wenn der Hersteller
einige Cent mehr ausgegeben hätte wäre ein wasserdichter RV eingebaut worden und das Problem bestände
nicht.

Gruß Folkert
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“