Neuer Klappi in der Runde

Sascha.L
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2018 20:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 3 BM 2016
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let 1992
Wohnort: Wülfrath, NRW

Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Sascha.L »

Hallo liebe Gemeinde,

wir sind neu hier :hi: und stolze Besitzer eines älteren Camp Let.
Wir kommen aus Wülfrath (nähe Düsseldorf) und hatten jetzt das erste Wochenende im frisch erworbenen Klappi, dabei sind halt einige Sachen aufgefallen.

Natürlich hat der Klappi so seine Schwachstellen und Schönheitsfehler, die noch beseitig werden müssen.

Wie ein eingedrücktes Rohr (wo ich noch gucken muss wo ich das Ersatzteil her bekomme).

Die Küchen stütze würde ich gerne durch die Stütze aus den Neuen Modellen ändern, da ich momentane Lösung sehr komisch und instabil finde. (kann man die neue Stütze einfach nach kaufen?)

Was müssen wir alles umbauen für die 100 Km/h Zulassung?

Wie man sieht sind sehr viele fragen vorhanden. :)

Camp-Let Daten:
- Bj. 1992
- Concorde (Apollo) GT400


Wir verbleiben mit einem Gruß

Sascha und Steffi
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Fuzzy »

Hallo erstmal,

Zum eingedrückten Rohr: http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=41&t=10290

Zur 100er: Wenn er ungebremst ist reichen Reifen neuer als 6 Jahre mit einem Geschwindigkeitsindex von mindestens l (120 km/h)
Dann hast du aber den Faktor 0,3. Das bedeutet bei 400Kg Gesamtgewicht benötigt das Zugfahrzeug mindestens 1350Kg Leergewicht. (1335x0,3= 400,5)
Sollte er gebremst sein kommen zu den Reifen noch Stoßdämpfer dazu. Dann kommst du auf Faktor 0,8.
Gruß Ralf
Sascha.L
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2018 20:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 3 BM 2016
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let 1992
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Sascha.L »

Danke für die Antwort.

Die Anleitung ist echt super, aber kann ich dieses Ersatzrohr auch im Internet bestellen?

Zur 100 Km/h Zulassung, mein Auto (Mazda 3 BM, BJ 2016) hat ein Leergewicht von 1280 kg :sad: also wird das wohl nichts mit der zulassung.

Der Camp Let ist ungebremst.
Judschieh
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2014 19:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Qashqai+2
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Jubicaravan CCC15 / Camp-Let Concorde 2001
Wohnort: Herdecke

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Judschieh »

Ich will ja niemanden dazu animieren, Verkehrsverstöße zu begehen. Aber wenn hinten das 100er Schild prangt, wird die Polizei dich nicht anhalten, um zu gucken, ob es auch noch das richtige Gewichtsverhältnis ist. 100 ist 100 ist 100......

Im Übrigen ist es bei Wohnmobilen mit einem zGG über 3.5to das Gleiche. Keiner hält Wohnmobile an, um zu schauen, ob hier das Gewicht überschritten ist und die Verkehrszeichen für LKW gelten.

Ich denke, da haben die Ordnungshüter Besseres zu tun

Nur so am Rande......
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Fuzzy »

Dann kann er sich die Kosten für die 100er aber auch sparen und so "zu schnell" fahren. Da genügt ein Blick in den Bußgeldkatalog um sich auszurechnen wann sich die 100er wirklich lohnt.
Achja, es werden bis Tempo 100 3km/h und über 100 3% als Toleranz abgezogen. :zwinker:
Gruß Ralf
Judschieh
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2014 19:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Qashqai+2
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Jubicaravan CCC15 / Camp-Let Concorde 2001
Wohnort: Herdecke

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Judschieh »

Und das ist noch nicht alles. Wenn ich jetzt von meinem Tachowert 10% abziehe, Reifenumfang, etc.....,
Da kannste echt schon Gas geben.

Ergo: Mit 100er Zulassung wird die Geschwindigkeitsübertretung günstiger!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Folkert »

Hallo Sascha,
herzlich willkommen hier im Forum, und viel Spaß mit dem Camp-let.
Die Ersatzteile bekommst Du bei jedem Camp-let Händler. Ich habe beide
Teile schon bei https://www.vouwwagencentrumnoordbergum.nl/ gekauft.
Die neuen Stützen sind wesentlich besser als die alten. Ich habe sie an
einem zusätzlichen Schrank im Camp-let verbaut.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Fuzzy »

@ Judschieh:
Ein Tacho darf zwar 10%+4kmh zu schnell anzeigen (da ist dann der Reifenumfang schon mit drin), das bedeutet aber nicht, dass er es auch macht.
Bei meinem Espace sind angezeigte 100km/h laut Navi 98 km/h

Wenn er also mit oder ohne 100er Plakette mit 100km/h laut Tacho unterwegs ist sind das 97km/h (3km/h Toleranzabzug der Messung) - das was sein Tacho zu viel anzeigt. Da kommt er unter 30 Euro weg.
Wenn er in einem Bereich geblitzt wird bei dem die Geschwindigkeit reduziert ist, ist es egal was am Anhänger klebt oder nicht. Interessant wäre höchstens ein Videofahrzeug.
Nur so nebenbei: Ich fahre im Jahr ca 10tkm mit Anhänger ohne 100er Zulassung. Bis jetzt wurde ich noch nie gefilmt. :zwinker:
Gruß Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Sascha und Steffi,

endlich mal Nachbarn hier, wir sind aus Mettmann :hurra:
Herzlich willkommen...

@Judschieh: Die Rennleitung hat mittlerweile auch portable Waagen dabei. Und wenn die einen Zweifel haben an der ausreichenden Gewichtsverteilung (Zugfahrzeug zu Anhänger) haben die das ruckzuck vor Ort überprüft.
Genauso auch mit Womos über 3,5to.
Abgesehen davon: unter Umständen kannst du im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz verlieren (und dabei musst du noch nicht mal der Schuldige sein).
Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, kann sein. Jedoch würde ich mich nicht auf die Unwissenheit der Rennleitung verlassen, gerade in der Ferienzeit werden auch diese Kollegen auf Schwerpunkte geschult. Die sind nicht so
unwissend wie du das glauben machen möchtest.
Auch die Tachovoreilung ist so ne Sache: manche gehen verdammt genau, andere haben eben diese max. Abweichung. Aber worauf verlässt man sich denn nun?
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Sascha.L
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2018 20:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 3 BM 2016
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let 1992
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Sascha.L »

Danke Neandertaler, ja ist wirklich direkt um die ecke. :)
Judschieh
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2014 19:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Qashqai+2
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Jubicaravan CCC15 / Camp-Let Concorde 2001
Wohnort: Herdecke

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Judschieh »

@Neandertaler:
Das mit dem Versicherungsschutz ist natürlich, im Falle eines Falles, ein Problem. Auszuschließen ist nie etwas, aber es muss dann auch erst mal diesem Falle ein Verstoß nachgewiesen werden. Wenn nicht gerade Menschenleben oder Sachen von bedeutendem Wert betroffen sind, wird da auch kein Sachverständiger beauftragt.
Aber zunächst einmal gehe ich davon aus, dass ich unfallfrei durchs (Verkehrs-)leben komm.

Und Geschwindigkeitsmessungen erfolgen zu einem Großteil immer nur Allgemein. Man müsste mich im Verkehr schon auf dem Kieker haben. Dann würde gemessen durch Nachfahren. Und da sind die Toleranzen noch größer.

In diesem Sinne,.. ich versuche nie schneller zu sein, als 35,-€
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Fuzzy »

Das ist doch genau das was ich sage. Bis 20km/h zu viel ist es bezahlbar. Also kann ich zumindest bis (tatsächlichen) 100km/h auch gut ohne Plakette leben. Kritisch wärs nur darüber (z.B. beim Überholen)b
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich, wenn ich Urlaub habe auch gut mit 90km/h leben kann. Realistisch ist man nicht viel schneller am Ziel. Bei uns fängt der Urlaub und die Entschleunigung an, wenn ich aus meinem Hof fahre.
Gruß Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Neuer Klappi in der Runde

Beitrag von Neandertaler »

Den Zeigefinger zu erheben ist so ziemlich das letzte was ich will... meine Beobachtung durch tägliches pendeln auf der Bahn: ab und an sind verstärkt LKW-Kontrollen auf den umliegenden Rastplätzen, bzw. die Brummis werden auf einen Rastplatz eskortiert und dann auseinander genommen. Dabei habe ich aber auch schon beobachtet, wie das ein oder andere Gespann bzw. größere Womo verstärkt in Augenschein genommen wurde - nebst besagter portabler Waage.
Ich kenne natürlich nicht den genauen Hintergrund warum die rausgewunken wurden. Fakt ist aber auch, dass das "Polizeischuljahr" jetzt auch rum ist und die ABC-Schützen in blau nun erstmal verstärkt auf's Volk losgelassen werden.
Da sehe ich z. B. sternchenlose am Hildener ABK versteckt hinter einem Stützpfeiler lauern die den Kollegen 200m per Funk mitteilen wer nicht lang genug geblinkt hat, eine durchgezogene Linie beim Fahrspurwechsel gestreift hat oder
sich geschneuzt hat.
Ich möchte lediglich vermeiden, dass das ohnehin schon versteuerte Einkommen nochmals dem Staat zugeführt wird :cool2: Für 20,- bekomme ich z. B. Grillgut für einen Abend oder eine gute Solardusche :idee:

Also nix für ungut von meiner Seite und allzeit gute (kontrollfreie!) Fahrt.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“