Installation Wasserhahn

Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Ragnaroek »

Fuzzy hat geschrieben: 29.08.2021 17:57 Hallo,
die Pumpe zieht maximal 2,2A. Also wäre eine rosafarbene 3A-Sicherung die beste Wahl.
Verstehe ich dich richtig, dass die Pumpe mit 6V läuft, mit 12V aber keine Lust mehr hat? In dem Fall wäre die Stromaufnahme ja doppelt so hoch.
Die Adern der Pumpe sind vielleicht etwas verwirrend: Braun ist +, Blau ist -
Ist sie falsch herum angeschlossen läuft sie zwar, fördert halt nichts.

Wieso nimmt man eigentlich 2x6V Batterien und nicht gleich einen billigen 12V-Akku den es in allen Formen und Größen gibt?
Danke für Deine Antwort,
Mit einer Batterie geht die Pumpe. Bei der 2. Batterie geht sie nicht.
Beide sind neu gekauft, wie auch die Pumpe.
Am Batteriekasten - ebenfalls neu gekauft - geht die Pumpe nicht.
Wieso die Lösung mit den beiden Batterien. Das Set kommt vom Händler
Liebe Grüße aus Österreich
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Ragnaroek »

Guten Morgen,
da die 6V Blockbatterien die gleichen sind wie die, die wir am Bau als Warnleuchten verwenden, werde ich mal versuchen den Fehler einzugrenzen.
Werd Batterien von einer der Leuchten in die Box geben und versuchen ob dann die Pumpe geht, bzw die beiden Batterien in der Warnleuchte versuchen - Trail and Error

Die Pumpe geht ja, aber nur auf einer Batterie - komisch ist nur, dass das Multimeter bei beiden eine Spannung von +6 Volt anzeigt.
Beide im Batteriekasten über 12V - jedoch dann die Pumpe nicht.

Liebe Grüße aus Österreich
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Kaefjot »

Ist es vielleicht eine 6V Pumpe? Sollte auf dem Gehäuse stehen.
Kaefjot
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2017 10:29
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Grand Tourneo Connect 2014 VW T4 1994
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic 2015 (ungebremst)
Wohnort: Oberösterreich

Re: Installation Wasserhahn

Beitrag von Kaefjot »

Kaefjot hat geschrieben: 30.08.2021 13:56 Ist es vielleicht eine 6V Pumpe? Sollte auf dem Gehäuse stehen.
Habe nach dem Abschicken erst geschaut, dass ausdrücklich von einer 12V Pumpe die Rede war und außerdem habe ich gar keine 6V Pumpe gefunden :kopfklatsch:

Ich würde nacheinander 2 Messungen machen:
1) die Spannung direkt an den Klemmen der Pumpe (also dort, wo du die festen Kabel anschließt (Polung stimmt?)). Da sollten sowohl ohne als auch mit Pumpe um die 12V herum anstehen.
2) den Strom. Dazu muss das Messgerät in den Ampere-Bereich gestellt und in Serie (!) zur Pumpe in die Leitung dazwischen gehängt werden. Achtung! Im Strommessmodus ist der Innenwiderstand des Messgerätes sehr gering. Wenn du also an den Klemmen der Batterie (wie zuvor) misst, gibt's einen Kurzschluss und irgendwas geht kaputt - im besten Fall die Sicherung im der Leitung, im blöderen Fall die interne Sicherung im Messgerät. Am besten ein Bild zur Strommessung googlen. Diese Messung sollte ohne Pumpe 0A anzeigen, mit Pumpe um 2A herum.

Im Prinzip ist so eine Pumpe ja nur ein Gleichstrom-Motor. Der kann sich durchaus auch bei 6V schon drehen. Er wird halt nur ein Viertel der Leistung bringen. Du kannst die obigen 2 Messungen also auch an 6V. Dann sollte der Strom etwa bei 1A liegen.

Ich habe mir das mit Batterien und Akkus im Übrigen ganz gespart und ein kleines 12V Netzteil angeschlossen. Landstrom brauche ich ohnehin für die Kühlbox.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“