Camp Let Basic oder Classic

Schumi3333
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2014 17:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-2W
Wohnort: Sachsen

Camp Let Basic oder Classic

Beitrag von Schumi3333 »

Hallo zusammen.

ich glaube meine Wahl zwecks eines Falters fällt auf den Camp Let. Nun bin ich mir nicht schlüssig ob ich zum Anfang mir einen Basic oder gleich einen Classic hole der aber mit 10 Riesen zu Buche schlägt.Auf die Küche kann ich verzichten. Aber man kann den Basic nicht weiter erweitern und da denke ich ist das Problem.Da wir 2 Kinder haben haben wir über das Zusatzzelt nachgedacht. Dieses ist aber nur beim Classic lieferbar.

Naja.Ich bin für Tips gerne offen.

Schöne Grüße aus Sachsen
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp Let Basic oder Classic

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Schumi,

mit dem Zusatzzelt beim Classic meinst Du sicher die Gästekabine. Ich bin der Meinung, dass diese Kabine bei zwei Kindern dringend erforderlich ist. Ein Camp-let ist für eine 4-köpfige Familie eh schon recht knapp bemessen. Das Vorzelt des Classic ist auch ca. 20 länger als das des Basic. Das macht sich deutlich bemerkbar.

Ihr könnt es ja erstmal ohne die Gästekabine probieren. Wenn Ihr dann meint, dass Ihr zusätzlichen Platz braucht, habt Ihr beim Classic eben die Möglichkeit, anzubauen. Entweder kann diese Kabine als Lagerraum dienen, oder die Kinder ziehen um, und ihr benutzt eine Schlafkabinenseite als Lagerraum (so machen wir es).

Wie kommt Du auf 10.000 Euro? Wahrscheinlich ein gebremster Anhänger und "etwas" Zubehör? Und hast Du mal nach jungen Gebrauchten gesucht? Unser Camp-let ist jetzt genau 3 Jahre alt und immer noch wie neu! So etwas müsste doch zu finden sein.
Vielleicht wäre sogar ein Premium drin, der wegen des Giebels ja auch noch eine deutlich bessere Stehhöhe hat. Der hat auch steilere Wände, so dass das Platzangebot noch besser ist. Außerdem lassen sich ein tolles Sonnensegel mit extra Seitenwänden anbauen.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 14.02.2014 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp Let Basic oder Classic

Beitrag von Folkert »

Hallo Schumi,
ich kann Jasper nur zustimmen. Vom Grundsatz würde ich wenn es um die beiden Modelle geht, auf jeden Fall den Classic nehmen. Es ist nicht nur die Küche und die nicht mögliche Zelterweiterung de fehlt. Auch Garderobenstange (der sie kennt möchte sie nicht mehr missen) Dachstange, Belüftung der Schlafkab. und des Vorzeltes als wichtige Punkte fehlen. Hier einige Angebote http://www.caraworld.de/Wohnwagen/camp-let/seite-2.html.
Bei dem Premium hast Du in Schulterhöhe ca. 30 cm mehr Tiefe bei gleicher Grundfläche, bedingt durch die steilere Front.
Adventure ist wie Premium nur mit Baumwollzelt z.B.http://www.obelink.de/wohnwagen-faltwagen/faltwagen-angebote/camp-let-adventure.html
Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 14.02.2014 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Camp Let Basic oder Classic

Beitrag von Adriana »

Hallo Schumi,

es freut mich, dass Du Dich für ein Camp Let entschieden hast. Wir haben unseren Concorde jetzt seit 2 Jahren und haben es nicht bereut. Natürlich will man immer noch was verbessern oder erweitern oder so, aber das macht ja auch Spaß. Deshalb würde ich schon für den Classic tendieren. Allerdings waren wir letztes Jahr auch mit zwei Teenagern in Italien, ohne zusätzliche Schlafkabine. Ich finde nämlich, dass man dadurch nur die Stellfläche auf der linken Seite verliert, wo wir immer einen Schrank oder Tisch stehen haben. Außerdem schlafen auch die Kiddies auf dem Hänger besser und wenn es für zwei Erwachsene breit genug ist, sollte es auch für zwei Kinder reichen. Bei uns schläft auch oft einer auf der Liege im Vorzelt, vorallem wenn es warm ist. Und coole Kids schlafen dann irgendwann im eigenen Minizelt nebenan (zumindest bei gutem Wetter!) Kommt also auch darauf an, wie und wie oft Ihr campt. Für kürzere Trips braucht man nicht so viel Zusatzgepäck. Wir fahren aber hauptsächlich in der Hochsaison dahin wo es warm ist.
Wenn Du aus Sachsen bist, warst Du denn schon mal beim Händler in Grünhain-Beierfeld? Dort haben wir unseren auch gekauft. Da kann man es sich mal life anschauen.
Wenn ich mich nochmal neu entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich einen Royal nehmen, wegen dem größeren und stabileren Sonnenvordach. Ist aber eben auch etwas teurer. Und für 2-3 Wochen im Jahr? Wenn Du willst, kann ich Dir mal Bilder schicken. Dann schreib mir ´ne PN :)

LG aus Sachsen: Adriana
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Camp Let Basic oder Classic

Beitrag von Canadian »

Hallo Schumi

Wir haben seit gut einem Jahr unseren Camp-let und waren letztes Jahr 4mal unterwegs, 2x Ferien, 2x Weekend.
Wir hatten uns für den Classic entschieden wegen der Erweiterbarkeit und weil doch ein paar Dinge dabei sind, die beim Basic nur als Extra (oder gar nicht) erhältlich waren (z.B. die praktische Kabinenblende, die Garderobenstange, Stauraum unter dem Anhänger, Lüftungsmöglichkeiten usw.). Im Januar 14 war ich dann an der CMT in Stuttgart und konnte erstmals alle Camp-let Modelle live anschauen.
Den Classic kann ich nur empfehlen. Aus meiner Sicht hat er das ideale Preis/Leistungsverhältnis. Es ist alles dabei was es braucht. Das Zelt kann gut gelüftet werden (beim Basic fehlen diese Lüftungsöffnungen), hat eine ideale Grösse dass man es zu viert auch mal 2-3 Tage bei Regen im Zelt aushält. Aus unserer Erfahrung geht es auch mit Kindern sehr gut. Unsere sind jetzt 10+8 und schlafen noch auf dem Hänger, Platz ist genug. Ob wir dann mal wenn die Kinder nicht mehr zusammen schlafen wollen, die Gästekabine dazukaufen ist noch offen, aber die Option ist auch etwas wert.
Was wir dieses Jahr sicher noch kaufen werden ist ein Boden, ein Vordach und den Fahrradträger.
Noch ein Tipp: solltet Ihr eine grosse Deichselbox dazu nehmen, beachtet bitte, dass die Stützlast von 50kg beim Transport von schweren Gegenständen (Kühlbox, Gasflaschen usw.) nicht eingehalten, bzw. überschritten, wird.

Gruss
Nick
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“