Alpenkreuzer Super GT - Hersteller ???

Benutzeravatar
Pamafeth
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 /Peugeot 407
Camper/Falter/Zelt: 2x Alpenkreuzer Super GT, A und B
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Alpenkreuzer Super GT - Hersteller ???

Beitrag von Pamafeth »

... ich habe da mal eine Frage.
Bisher war ich immer der Meinung, dass der Alpenkreuzer Super GT im VEB Olbernhau hergestellt wurde.
Nun habe ich mir letztes Wochenende einen zweiten AK Super GT gekauft, jedoch steht bei diesem "Fahrzeugwerk Grube" als Hersteller in der Zulassungsbescheinigung ??

Und noch eine Frage, worin besteht der Unterschied zwischen Alpenkreuzer Super GT A und Alpenkreuzer Super GT B ?

Danke im voraus für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Alpenkreuzer Super GT - Hersteller ???

Beitrag von Röhricht »

Hallo Pamafeth
Die Produktion wurde soweit ich weiß irgendwann in den 80igern nach Werdau verlagert.In den VEB Ernst Grube.Deshalb der Eintrag in den Papieren.
Mfg Arnulf
Artur der Engel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 06.05.2013 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sachsenring P 601 S Limosine (Trabant)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1
Wohnort: gefühlt Olbernhau / Sachsen

Re: Alpenkreuzer Super GT - Hersteller ???

Beitrag von Artur der Engel »

*klopfklopf*

Hallo & Entschuldigung für themenfremden Beitrag! :-/

Ihr passt genau in unsere "Zielgruppe"... ;-)
-> viewtopic.php?f=33&t=9779
Schon drüber gestolpert???

Gruß
Stefan_r10
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013 22:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna Grandtour II 2003
Camper/Falter/Zelt: VEB FWO Camptourist CT6-1 1974
Wohnort: Sachsen

Re: Alpenkreuzer Super GT - Hersteller ???

Beitrag von Stefan_r10 »

Der VEB Fahrzeugwerk Olbernhau war ein Betriebsteil des VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau...

Da kann es bei der Erstellung von neuen Papieren, speziell beim Exportmodell, schon mal zu Konfusion kommen. Die Fertigung der Hänger war, soweit mir bekannt ist immer in Olbernhau...
Benutzeravatar
Pamafeth
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 /Peugeot 407
Camper/Falter/Zelt: 2x Alpenkreuzer Super GT, A und B
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alpenkreuzer Super GT - Hersteller ???

Beitrag von Pamafeth »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine zweite Frage kann ich mir nun, so glaube ich, auch teilweise beantworten.
Alpenkreuzer Super GT A
- hat zwei Gaskochfelder
- hat ein Fahrgestell mit Blattfedern
- hat "nur" ein zul. Gesamtgewicht von 500 kg

Alpenkreuzer Super GT B
- hat drei Gaskochfelder
- hat ein Fahrgestell ohne Blattfedern
- hat ein zul. Gesamtgewicht von 550 kg
- sowie einige Zeltdetailänderungen

Noch schnell zu "Artur der Engel", den Pfingsttermin 2014 oder jeden anderen, an einem Wochenende, werde ich dabei sein.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Alpenkreuzer Super GT - Hersteller ???

Beitrag von Mossi »

In Brand-Erbisdorf wurde als Betriebsteil ebenfalls komplettiert und auch "verschifft" - in den 60ern war es Gang und Gebe, dass die Chassis "extern" gefertigt wurden - bspw, im Getriebewerk Penig etc.
Das war so in den alten Briefen auch noch vermerkt.
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“