Zu was ratet Ihr uns??

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Niels$ »

Lissy73 hat geschrieben:... Also werden wir dann uns auf Falter festbeißen. Ich denke für unsere Großfamilie sollte es auf alle Fälle einer sein, den man beidseitig auseinander macht! Welcher Typ oder Hersteller ist nun wohl die nächste Herausforderung....
Also, eine Links-Rechts-Falter, da habe ich auch ein wenig Erfahrung mit, im Campen und bei der Suche. Neben dem erwähnten CT/Alpenkreuzer gibt es hier den Holtkamper Family (den hatten wir früher) sowie Jamet, Raclet, Trigano (alles vom Trigano-Konzern und alle sehr ähnlich). Dazu kommen noch die SK-Falter, welche aber neu auf dem Markt sind und so nicht in den preislichen Rahmen passen. Holtkamper und CT7 haben den Vorteil des festen Deckels und keine Gepäckrehling, die vor dem Falten erst demontiert werden muss und dann auf dem Platz rumsteht. Dafür falten sich die Fahrzeuge mit Plane leichter. Zu dem Thema kannst Du hier noch etwas lesen: klick.
In Eurem Umkreis konnte ich bei mobile.de 2 Jamets finden (klick), preislich allerdings außer Konkurenz, 6 Alpenkreuzer, schon näher am Ziel, 1 Holtkamper Feluka - klasse Teil, schnell aufgebaut aber wieder zu teuer, 20 Triganos, alle teurer, aber einer würde vielleicht noch gehen, 1 zu teurer Raclet, und 2 Camptourist, auch etwas außerhalb des Budgets und keine Rechts-Links Klaper.
Wie schon geschrieben, es wird schwierig, Ihr solltet da vielleicht noch ma was am Budget tun, wir mussten das auch leidvoll erfahren (klick)

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 19.05.2009 06:43, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von zawiese »

Lissy73 hat geschrieben:Ich denke auch, dass diese Anhänger uns allen am meisten Platz bieten. Und gerade mit den Unterbauzelten haben die Großen bestimmt ihren spaß! Und dann noch ein weiteres Vorzelt angebaut und schon haben wir alle Platz und können auch bei schlechtem Wetter uns alle im Zelt aufhalten!
Hallo Lissy73,

vielleicht hast Du schon öfter den Begriff "tussenstuk" gefunden.
Ich weiß nicht wie man einen Marktplaats-Link hier einfügen kann, aber dort kannst Du Dir soetwas anschauen.

Nur ein Beispiel, Jamet Arizona´s gibt es eben mit diesem Zwischenstück. Bedeutet Breite des Vorzeltes je nach Bj. zwischen 4,5 und rund 5m bei einer Serienvorzelttiefe von 3,10m (was schon enorm ist) plus eben dieses Zwischenstück von rund 1,2m eine Fläche von ca. 19 bis 22m². Nur das Vorzelt - das ist riesig!!!!
Problem - der gesamte Aufbau wird schon ganz schön lang!!!!!!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Niels$ »

Es ist ja auch noch zu bedenken, dass der Hauptwagen auch noch da ist. Unsere Kids sitzen dann gerne auch mal im Hauptwagen und malen oder spielen etwas oder legen sich in die Kojen um ein Buch anzuschauen. Unsere 2,40m Vorzelttiefe reichten für 2 Kinder (3&fast7) und 2 Erwachsene, jedoch haben wir auch öfter Gäste (Schwägerin +Nichte 6). Daher haben wir 80cm angebaut und das sollte wohl reichen.
Man kann zum Aufbau ja auch entscheiden, was man hinstellt. Ein kurzes Wochenende ohne Zwischenstück, der Jahresurlaub mit Verlängerung. Also wenn es dabei ist, ist es sicher schön, aber wenn nicht geht (zumindest beim Jamet) davon die Welt nicht unter. Es soll ja auch alles noch wieder in's Budget passen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

zawiese hat geschrieben:vielleicht hast Du schon öfter den Begriff "tussenstuk" gefunden.
Hallo Thomas,

ich habe mal nach "tussenstuk" gesucht, doch irgendwie finde ich da nur irgendwelche "Wagen" für Waschmaschine oder Türgitter...ich glaube nicht, dass es sowas ist. Daher kann ich mir unter diesem Begriff überhaupt kein Bild machen! :(

Mit der Vorzelterweiterung wäre nur eine "vielleicht" Lösung, wenn wir mit unserem Budget nur auf ein kleineres Modell zurück greifen müßten...

Ich bin mal gespannt, dank euren Tips finde ich immer mehr Möglichkeiten, unseren Wunsch auf einen eigenen Falti und weitere Campingurlaube in greifbare Nähe rücken!

Vielen Dank!
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von awh2cv »

Hi Lissy

Um die Sprachverwirrung etwas zu lichten
Das "tussenstuk" is NL und heist Zwichenstück
so übersetz ich das als nicht NL er
Und dies entspricht dem Deutschen "Vorzeltverlängerung"
wir lieben zusammengesetzte Hauptwörter als Deutsche
Da diese "Vorzeltverlängerung" nichts anderes ist als
ein "Zwichenstück" was du zwichen Hauptwagen und Vorzelt einbaust.
Wie ich die sache sehe wirst du bei dem Budget in NL oder CH einkaufen müssen.
Da in D die Preise mangels Angebot recht hoch liegen.
GB sollte durch den Wechselkurs mittlerweile auch recht gut sein
Aber die Fähre kost halt auch.
trotzdem last euch nicht entmutigen,dem Tapferen hilft das Glück.(Asterix)

mit erklärenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

Hi Armin,

wir sind gerade dabei uns auf den Schweizer sowie holländischen Markt umzuschauen. Denn leider
ist es in Deutschland meistens so, dass sich viele Ihre Sachen vergolden lassen wollen. Ich will nicht
behaupten, dass die Preise nicht realistisch sind, doch finde ich es natürlich im Verhältnis zu unseren
Nachbarländer schon übertrieben. Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass die Faltis und Klappis den
Preis nicht wert sind!!!

Wir waren eine ganze Weile auf der Suche nach einem VW Bus, und wir sind bald in Ohnmacht gefallen,
was manche noch für Busse haben wollten. Aber so ist es nun mal...

Wir haben ja auch noch Zeit, und wenn wir dieses Jahr nicht klappt, dann halt nächstes Jahr! :wink:

LG
Liane
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von zawiese »

Lissy73 hat geschrieben:[Hallo Thomas,

ich habe mal nach "tussenstuk" gesucht, doch irgendwie finde ich da nur irgendwelche "Wagen" für Waschmaschine oder Türgitter...ich glaube nicht, dass es sowas ist. Daher kann ich mir unter diesem Begriff überhaupt kein Bild machen! :(

Hallo Lissy73,

Du wirst es finden - zunächst auf die Seite gehen.
Dann caravans und camperen, dann Vouwwagens.

Sooooo, nun gibst Du in dieses Feld eben tussenstuk ein - setzt den Haken bei "Zoek in titel en beschrijving".

"Suchen" anklicken - am besten auf Fotogalerij - Du kannst dann noch nach Preis sortieren.
Nun sollten einige zu sehen sein!

Überbewerten braucht man das allerdings nicht, allein das Serienvorzelt ist ja schon riesig!!

Du kannst sicherlich auch ein "Gesuch" aufgeben - hier kann Christiaan sicherlich behilflich sein.
Bei einem Gesuch kannst Du vormulieren, was Du suchst und bis zu welchem Preis ungefähr. Du erreichst sicherlich ein paar Leute, die erst noch auf die Idee kommen müssen Ihren Wagen zu verkaufen.

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 19.05.2009 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

Hallo Thomas,

danke für die Erklärung. :D Habe auch was finden können und mir ein Bild davon machen können.

Nur was ich nicht verstehe, da geben die Leute einen Preis an (zB. 300 € ) und wenn man dann auf der Seite weiter unten schaut,
sind dort auf einmal Gebote (zB. 250 € ). Sind dies alles Auktionen??? Das Beispiel gibt es auch anderst! Verkäufer schreibt 300 € und
Gebote sind bei 350 €. :?

Wenn ich mir jetzt einen anschauen möchte und einen Termin vor Ort vereinbare, und der Verkäufer hat Beispiel 300 € stehen und
die Gebote stehen bei 320 € und der Falti sollte mir zusagen, kann ich dann zum Verkäufer sagen: OK, der gefällt mir, hier hast du 350 €
und ich nehme den gleich mit! Springt der mir dann an den Hals und jagt mich sonst wo hin, oder wie sind eure Erfahrungen???

Oder anderst....der Verkäufer hat 300 € angegeben, die Gebote stehen bei 250 € und ich lege ihm die 300 € auf den Tisch...

Wir möchten vielleicht am WE uns den ein oder anderen anschauen und es wäre schön, wenn Ihr uns da paar Verhaltensweisen mit auf den
Weg geben könntet. :wink:

LG
Liane
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Jonny2002 »

Lissy73 hat geschrieben:Hallo Thomas,

danke für die Erklärung. :D Habe auch was finden können und mir ein Bild davon machen können.

Nur was ich nicht verstehe, da geben die Leute einen Preis an (zB. 300 € ) und wenn man dann auf der Seite weiter unten schaut,
sind dort auf einmal Gebote (zB. 250 € ). Sind dies alles Auktionen??? Das Beispiel gibt es auch anderst! Verkäufer schreibt 300 € und
Gebote sind bei 350 €. :?

Wenn ich mir jetzt einen anschauen möchte und einen Termin vor Ort vereinbare, und der Verkäufer hat Beispiel 300 € stehen und
die Gebote stehen bei 320 € und der Falti sollte mir zusagen, kann ich dann zum Verkäufer sagen: OK, der gefällt mir, hier hast du 350 €
und ich nehme den gleich mit! Springt der mir dann an den Hals und jagt mich sonst wo hin, oder wie sind eure Erfahrungen???

Oder anderst....der Verkäufer hat 300 € angegeben, die Gebote stehen bei 250 € und ich lege ihm die 300 € auf den Tisch...

Wir möchten vielleicht am WE uns den ein oder anderen anschauen und es wäre schön, wenn Ihr uns da paar Verhaltensweisen mit auf den
Weg geben könntet. :wink:

LG
Liane
:winkend: Lissy73,


Ich denke mal Du bist auf Marktplaats.nl und bist da, so wie schon viele andere, fündig geworden.

Das ist hier nicht wie bei ebay, weil dem Verkäufer bis zum Schluß alle Obtionen offen stehen.
Bei mir war das damals so, ich hatte auf den Gegenstand meines Vertrauens mitgeboten, und gleichzeitig eine mail als Anfrage geschickt, man tauschte die Tel.-Nr. und so konnte ich direkt mit dem Verkäufer reden.
Viel persöhnlicher als ebay also.
Wir vereinbarten einen Besichtigungstermin, der angesetzte Preis war damals 750,-, man traf sich in NL beim Verkäufer, trank ein oder zwei Tässchen Te oder Kaffee, unterhielt sich über dies und das, besichtigte so zwischendurch das Objekt, sprach nochmals über den Preis und dann sagte mir der Verkäufer: weil ich im sympatisch wäre und ich so viel Interresse an dem Teil hätte würden wir uns bei 600 einig.
Irgendwie ganz von der Rolle sagte ich ja, zahlte, packte alles ein was dazugehörte, bekam noch ein paar kleine Extras dazu, sind dann noch zum Essen eingeladen worden und traten spät Abends recht müde aber total glücklich die Heimreise an.
Sollte der Verkäufer aus NL deine Stimme nicht mögen, oder er meint das du nicht mal ein wenig holländisch sprechen willst kann dadurch der Verkauf in die Hose gehen, egal ob du nun gerne wolltest oder nicht.
Das ganze obliegt wie oben schon erwähnt ganz in der Hand des Verkäufers.

Also viel Glück, und ruf erst an, da läst sich schon vorab klären was Sache ist.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von zawiese »

Hallo Lissy73,

untenstehend ein ganz wichtiger Link - wie läuft das bei Marktplaats.nl

Lies es Dir einmal durch - es zu lesen ist so ein wenig wie Urlaub in Holland. Ich muss dann immer schmunzeln.

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=65&t=823&p=6747&hilit=marktplaats#p6747

Ceegee hat das schon sehr gut beschrieben. UND!!!!! - es hat uns viel Mut gemacht!

Wie haben wir das eigentlich gemacht??!!
Wir haben einen auf Marktplaats gefunden, ich habe dem Besitzer eine mail gesendet, einige Fragen gestellt, die für mich eigentlich gut beantwortet wurden. Danach haben wir auch noch ein paar mal kurz telefoniert. Der Preis?! Für holländische Verhältnisse bestimmt kein Superschnapper - für deutsche Verhältnisse (insbesondere mich) hingegen absolut i.O.

Sicherlich ist es gut, sich ein paar anzuschauen und auch somit die Verkäufer etwas unter Druck zu setzen.

Die Anfahrt konnte ich noch mit einer Geschichte in Duisburg verbinden.
Was soll ich nun sagen - es hat geklappt und ich bin bis heute zufrieden!!

Was das anschauen anbelangt - wir waren vorher einmal bei Obelink, dort konnten wir uns eine ganze Reihe verschiedener Wagen anschauen - hat uns auch recht gut geholfen.

Na dann ein schönes Wochenende!!!!!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von zawiese »

Also Lissy73,

wenn ich das alles so lese - das muss klappen ;o)))))).

Jonny2002´s Geschichte ließt sich doch auch klasse.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

zawiese hat geschrieben:Also Lissy73,

wenn ich das alles so lese - das muss klappen ;o)))))).

Jonny2002´s Geschichte ließt sich doch auch klasse.

Gruss Thomas
Ich stehe bereits mit zwei in Kontakt (zumindest per Mail) ! :wink:

Einer will sich am Samstag nochmal bei mir melden, da er einen Käufer erwartet. Mal sehen, was dabei raus kommt. Bei dem anderen muß ich nochmal nach fragen, aber bis jetzt klang es auch ganz gut.
Habe immer alle angeschrieben und mich entschuldigt, dass ich kein niederländisch spreche! :oops: Und sie haben bis jetzt alle auf deutsch geantwortet...und da sag nochmal jemand die Leute dort sind
sturr! :D

Ich bin mitlerweile sehr zuversichtlich. Und den Thread hatte ich gelesen und ich muß sagen, es macht echt Mut mal bei unseren Nachbarn vorbei zu schauen.

Ein Besuch bei Oblink wollte ich irgendwie mit einplanen. Jetzt muß ich mich erstmal hinsetzten und mal bei Falk schauen, wie ich am Besten die Route plane, damit wir soviel wie möglich mitnehmen können!

LG
Liane
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

Guten morgen zusammen,

es hat geklappt! :achterbahn: Wir haben am Samstag in der Niederlande einen Falter bekommen! Bis auf Harz auf dem Vorzelt und ein kleines Loch seitlich im Hauptzelt, ist der Falti in einem ordentlichen Zustand.

Wir haben Ihn jetzt mal zum Lüften und sauber machen im Garten aufgestellt. Jetzt bin ich mal gespannt was der Tüv dazu sagt! Ob wir den zugelassen bekommen?! Naja, wir werden sehen, welche Unterlagen der Tüv so braucht!

Gruß
Liane

PS: Es ist ein Alpenkreuzer Super GT (G.T. Export)
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von awh2cv »

Na das ging doch ganz flott
Dann wünsch ich euch viel Erfolg beim Zulassen
Habt ihr einen Kaufvertrag mit den Fahrzeugdaten gemacht,
den werdet ihr zur Zulassung brauchen.

mit erfolgversprechenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Diogenes

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Diogenes »

Jau, Gratulation zum Alpenkreuzer :klapp:

Der TÜV dürfte kein Problem sein; nimm halt mit was Du hast, also den Kaufvertrag, evtl. nen Prospekt oder irgendwas woraus man die technischen Daten erkennt oder vielleicht sogar ne Kopie eines Fahrzeugscheins für eben dieses Modell. Und nich vergessen, ggf. die 100er-Zulassung ansprechen.
Für die Zulassung reicht dann das TÜV-Gutachten und der Kaufvertrag.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“