Wo finde ich den passenden Falter?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo ihr

Wir (aktuell noch zu zweit, 31 und 26, ab Oktober kommt noch was kleines dazu) sind die letzten Jahre mit Ente und unserem kleinen Falti unterwegs gewesen. Unser Modell, ist ein Rechts-Links Klapper von Erka, knapp 35 Jährchen jung und für ne Ente als Zugfahrzeug optimal. Mit einem Leergewicht von 200kg lässt sich das vernünftig ziehen und bietet viel Platz.
Nun wollen wir uns aber langsam darum bemühen für grössere Familienurlaube was neues zu finden. Das Zugfahrzeug gibt's schon, das darf auch ein bisschen mehr ziehen als die Ente;)
Wir würden gerne mal ein paar Modelle anschauen, Kataloge mit nach Hause nehmen und die studieren oder einfach mal mit nem Händler reden der die Dinger führt und auch etwas Ahnung hat davon. Mit dem Finden dieser Händler tu ich mich aber schwer. Wir haben bei uns in der Nähe einen der Trigano und 3dog führt, an Lager hat er aber keinen, somit ist anschauen und anfassen nicht möglich. Er würde uns aber das bestellen was wir wollen. Nur ist so ein Händler genau das was wir NICHT suchen.
Kennt ihr evtl. in der Schweiz oder im süddeutschen Raum (wir machen gerne auch mal einen Wochenendtrip irgendwo hin) Händler die Zeltklapper führen und auch ausgestellt haben? Bin für Tipps sehr dankbar;)

Gruss,
Marc
(.°\ = /°.)
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von OGLU »

Hallo Marc,
Caramobil in D-78333 Stockach hatte vor 6 Wochen etliche neue 3 DOG Falter in der Ausstellung.
Ob das nach deren Umstrukturierung noch weiter so ist müsstest Du erfragen.
Gruss
Rudi
schwobatiroler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2018 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Ceed SW 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018
Wohnort: BaWü

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von schwobatiroler »

Hallo Mark,

Kreppel in Affing bei Augsburg hat in der Ausstellung einige Trigano´s stehen.
Ob alle Lieferbaren Modelle kann ich dir nicht sagen, aber doch einige.
Vielleicht kannst du sie dir dort anschauen, bestellen kannst du dann auch
über deinen Händler in der Schweiz.

Alternativ wenn es nicht eilt vielleicht bis zur CMT in Stuttgart warten. Da sind in der Regel gleich
mehrere Faltcaravan Anbieter in der Ausstellung. :idea:
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Nomahesa »

Hallo Marc,
leider sind die Treffen aus dem Mai schon vorbei. Dort findest du viele verschieden Modelle und die Inhaber kennen sich in der Regel auch gut damit aus und können dir Stärken und Schwächen nennen. Dort kannst du auch schon mal anfassen. Wenn es dein Zeitrahmen noch zulässt, kannst du es ja auch bei einem Treffen versuchen.
Ich war letztes Jahr erstmals auf einem Treffen und habe viele interessante Anregungen mitgenommen.

Gruß Helmut
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Neandertaler »

Wie akut isses denn? Ansonsten würde ich einen Kurzurlaub Anfang September im Rheinland vorschlagen und die "Caravan" besuchen.
Da hättet ihr zumindest für eine In-Augenschein-Nahme eine ordentliche Auswahl.
Kaufen kann man ja dann immer noch später und privat...
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Citronenfalter »

Vielen Dank für die Tipps :dhoch:
Die beiden genannten Händler werd ich mir mal anschauen. Vor allem Kreppel. Wir haben eine Freundin die in Augsburg wohnt, das liesse sich dann gut kombinieren.
Eilen tut das ganze überhaupt nicht. Unser Falti hat ja vier Schlafplätze und nächstes Jahr ans 2CV-Welttreffen gehen wir mit dem. Aber so ne Familie wächst vermutlich schneller als man glauben mag und bevor wir unsere und die Ansprüche der Kinder nicht mehr in Ente und Erka kriegen, wollen wir bereits vorbereitet sein.
Die Caravan hatte ich auch auf dem Radar, leider sind da beide Wochenenden schon ausgebucht.
Aber vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr an ein Treffen, wäre noch cool wenn wir da auch in den einen oder anderen Falti reingucken dürften. Schon nur weil man da sieht wie andere Leute so eingerichtet sind.

jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe und wenn ihr noch mehr Tipps habt, immer her damit ;)
(.°\ = /°.)
Campingcat
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2016 16:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Campingcat »

Gibst Du Dein Entchen auf?
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Ricollas »

Beim kreppel stehen aber nur 3 oder 4 Falter, bist also schnell durch. Und ohne Termin auch keine Beratung, wobei es sowieso eher eine Verkaufsveranstaltung ist als eine Beratung.
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Citronenfalter »

Nein mein (bzw. unsere zwei ;) ) Entchen geben wir nicht auf. Wir vergrössern unsern Fuhrpark nur etwas... :D An Ententreffen werden wir weiterhin mit Ente und Erka fahren.

Ok... na dann scheint Kreppel ja nicht uuuunbedingt die Adresse Nr. 1 zu sein? Wie sieht es mit der "Caravan" aus? gibt's da mehr als nur 1-2 Faltis irgendwo in ner finsteren Ecke? weil dann müsste ich mir nochmals überlegen ob ich nicht doch 2-3 Tage frei nehme...
Und wie ist es so auf der "CMT" in Stuttgart? ist zwar noch ne Weile bis da hin, Datum hab ich mir aber schon eingetragen.
(.°\ = /°.)
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Neandertaler »

Also in 2017 waren auf der Caravan Trigano, 3Dog, Camplet mit nahezu vollem Angebot vertreten plus ein paar kleinere Anbieter. Die Auswahl ist also schon recht lohnenswert.
Im Februar gibt es dann in Essen eine kleinere Camping-Messe, die ist für Faltis aber eher nicht sooo lohnenswert.
Was den Kreppel betrifft: da wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert und nach dem Feedback stelle ich mir schon die Frage, wie der seine Daseinsberechtigung erarbeitet hat.
Meine Erfahrung jedenfalls (nach einem Online-Kontakt): der ist ein Vorbild an Kundenunfreundlichkeit !
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Ricollas
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 11.06.2017 21:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Ecofuel
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX, Bj. 2000
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Ricollas »

Wenn du eventuell nach Düsseldorf auf die Caravan fährst kannst ja bei dem Händler noch vorbei schauen.
Hat neue und gebrauchte Falter im Angebot

www.tf-freizeitfahrzeuge.de
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Neandertaler »

Richtig, der hat noch den Vorteil dass er u. U. auch Modelle anbieten kann die es neu nicht mehr gibt, also aus dem Programm geflogen sind.
Die Auswahl ist auch sehr üppig, da haben wir nämlich unseren Trigano her.
Angeschaut haben wir ihn aber erstmalig auf der Caravan und dann gebraucht gesucht.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Citronenfalter »

Danke, werde ich mir bestimmt aufschreiben. Das mit der Caravan wird leider dieses Jahr nichts, bin da die ganze Woche beruflich weg und die Wochenenden sind leider auch schon reserviert :(
Naja wir haben ja noch ordentlich Zeit, es juckt halt nur grad etwas in den Fingern und warten ist nicht so meins ;)
(.°\ = /°.)
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von Atilla »

Citronenfalter hat geschrieben:......
Naja wir haben ja noch ordentlich Zeit..... ;)
In meinen Augen noch min. 1,5 Jahre.

Trotzdem würde ich dir auf jeden Fall einen rechts-links-Falter empfehlen. Aus persönlicher Erfahrung auch sehr die Heinemann/Holtkamper der Z 470 und Z 570er Reihe. Vor allem wegen dem Raum im Wagen. Der große Wagen mit Sitzgruppe hat einige Vorteile. Hinten quer vor dem Fenster passt perfekt ein normales Kinderreisebett. Es steht da sicher. Mann kann Nachts schnell einen Blick rein werfen und muss sich nicht mehr so tief bücken um das Kind aus dem Bett zu holen. Mit Wickelauflage hat man da eine super "Kinderstation". Wer möchte kann das Bett auch noch einfach am Gestänge befestigen. Durch den Innenraum kann man sich zum stillen oder umziehen zurückziehen auch wenn Besuch im Vorzelt ist. Der Mittelteil eignet sich auch toll zum spielen (Autos,Lego) bei nicht so tollem Wetter. Gerade wenn Freunde zu Besuch sind. 2-3 Kinder in Klamotten möchte ich nicht in einem Bett rumspringen haben. Wir haben einen Restpostenteppich da drin. Dadurch wird auch so schnell nichts kalt von unten. Und wenn dreckig kommt neu.
Die vier Schlafmöglichkeiten. Zwei Betten oben und zwei Kabinen unten. Unser Zwerg(6) schläft aber noch oben im linken Bett. Bettgitter davor und fertig. Da der linke Deckel etwas tiefer sitzt ist es auch unmöglich das Bettgitter zu entfernen ohne die Matratze von der Sitzgruppe aus hochzuheben. :dhoch: Lässt Eltern in Ruhe schlafen. Ich denke in einigen Jahren wird er sein "eigenes Reich" im Untergeschoss beziehen. Hatte ich als Kind auch, war toll. Alternativ hat man da vor Ort über 4m³ Keller zur Verfügung.
Das Packvolumen ist, entgegen vieler Behaupter, beeindruckend (z.Gg.500 oder 600kg). Wir haben immer alles mit was wir zum Camping brauchen und noch Platz für 2-3 Sporttaschen im gepackten Zeltcaravan. Die kommen bei uns direkt hinter die Tür, so das wir auch nicht aufklappen müssen wenn wir zu Hause sind. Im Auto fahren nur unsere Sachen die nicht in die Sporttaschen passen, die Kühlbox (vor allem wegen nicht vorhandener 12V im Hänger) und Lebensmittel mit.

Zu den Küchen muss ich noch schreiben, dass wir keine haben. War nicht dabei. Stört uns aber nicht im geringsten. An den Platz kommen die Sporttaschen. Zum Kochen haben wir einen Faltschrank mit Kocher obendrauf und einen Wasserkanister mit Hahn. Kann ich alleine aufbauen und wenn es was "stinkendes" geben soll wird die Küche halt eben raus gestellt. Will nie wieder eine Wasserversorgung mit Pumpe und Schläuchen!!! Wir hatten bis vor drei Jahren auch noch einen Wohnwagen. Ständig reinigen und desinfizieren. Und dann doch das schlechte Gefühl ob alles sauber ist.... Ne. Lieber so. Wenn ich bei dem Kannister ein doofes Gefühl bekomme kaufe ich für einen 10er einfach einen neuen. Das Entkeimungszeug war auch nie billiger.

Preislich liegen gute Heinemann zwischen 800€-1200€. Mit Ausstattung. "leer" manchmal schon ab 600€ in NL ab 200€

Wenn neuer dann Holtkamper Feluka (bis Bj. 2010?!). Ist sogar ein Schnellfalter. Liegen ca. zwischen 1000 und 5000€.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wo finde ich den passenden Falter?

Beitrag von KSF »

Hallo Marc,
in Stuttgart ist wieder Jannuar eine Messe, dann kann ich noch am Pfingsten die Hockese anbieten.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“