Camplet oder Ceylan?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Neandertaler »

Hi Thomas,
nee, ich weiß wie das kam: das Thema fand ich so spannend dass ich es mehrmals gelesen habe. Und so bin ich auf "Mehrfachnennung" gekommen :D :D :D
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Niels$ »

TommiB hat geschrieben:Noch scheue ich (besser: wir) ein bisschen davor zurück, 400 km bis nach Kevelaer zu fahren, um mir (uns) auf einem Fleck verschiedene Gebrauchte anschauen zu können. Aber vielleicht muss das ja doch sein.
Ja! Ich konnte meine Frau auch nicht über die dänische Grenze zum Falterkauf bewegen, obwohl ich diese nach 120km Fahrt erreiche. Das war ein Fehler. Der Faltermarkt ist recht überschaubar und einen jungen Gebrauchten nach seinen Wünschen bekommt man extrem selten vor der eigenen Haustür.
TommiB hat geschrieben:Was den Rücken angeht: leider habe ich ein recht hohes Kampfgewicht.
Ich auch. Und ich spüre durch die eigentlich relativ guten Matratzen unseres SK die Latten darunter wie der Prinz auf der Erbse. Nicht extrem störend, aber eben schon etwas. Nun gibt es hier auch Beiträge in denen behauptet wird, dass man in seinem Falter bessere Betten wie zu Hause hat. Dann sollte man sicher mal über die heimische Bettsituation nachdenken, wobei ich denke der gute Schlaf im Falter hat auch viel mit der ungewohnten Frischluftbetankung im Urlaub zu tun.
Ich finde, dass man beim Camping da schon etwas Komforteinbußen hinnehmen muss, aber natürlich in einem vertretbaren Rahmen. Man will ja nicht nach dem Urlaub Dauergast beim Physio sein, nur weil man Campen war.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Neandertaler »

Naja, das mit dem Schlafkomfort ist eine recht subjektive Angelegenheit. Der eine mag es weicher, der andere härter... Für mich jedenfalls kann ich unterschreiben dass ich tatsächlich mal über die (noch recht neue!) heimische Matratze nachdenken müsste, die Nächte im Falti sind vom Liegekomfort doch schon sehr gut gewesen... Aber in einer anderen Ecke hier habe ich gelesen, wie sich einige ihr Bettchen mit einem Topper bzw. mit einer Viskoseauflage aufhübschen um den Komfort zu erhöhen. Preislich scheint man da für um die 80-100,- schon sehr gute Sachen zu bekommen. Erfahrung habe ich jetzt damit nicht, aber viele schwören darauf.
Guck mal hier...:
viewtopic.php?f=59&t=10285
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von TommiB »

Hallo in die Runde!
Leider habe ich die letzten Tage wenig Zeit gehabt, mich mit dem Thema Falti zu beschäftigen. Deshalb erst jetzt ein Update zu unseren Überlegungen und Aktivitäten.
Wir konnten dankenswerterweise am vorletzten WE einen Combicamp bei einem Forumsmitglied besichtigen. Den hatte ja Niels auch ganz früh in die Runde geworfen. Was soll ich sagen? Super! Ich finde da vor allem toll gelöst, wie schnell er aufgebaut ist (na klar) und die Positionierung der Küche, die ein bisschen weg ist vom Bett im Vergleich z.B. mit dem Camplet. Beim Camplet habe ich dann gesehen, dass jedenfalls beim Premium die Küche auch nach außen weitergedreht werden kann unter ein Vordach (falls vorhanden). Aus meiner Sicht nicht ganz so schön wie beim Combicamp, aber immerhin auch ein bisschen weg von den Schlafkabinen.
Leider ist Sommerurlaub schon gebucht, und das zwei mal in Richtung Süden. Einen Kurztrip in Richtung NL müssten wir dann irgendwie anders noch einschieben, weil ja Combicamps bei uns gar nicht zu bekommen sind - wie schade. Aktuell geht meine Tendenz jedenfalls in diese Richtung.
Weil er dem Combicamp nicht unähnlich ist, habe ich mal nach ein paar Angeboten für den Trigano Zambesi geschaut. Ich finde auffällig, dass niemand von denen, die ihren Zambesi aktuell verkaufen (jedenfalls auf der Seite, wo ich gesucht habe) das zusätzliche Vorzelt hat. Genau das fände ich aber, weil wir zu viert sind, total klasse: dass man bei Zwischenübernachtungen eben nur das Hauptzelt aufschlägt (und die Kids schlafen auf dem Boden), bei längeren Aufenthalten aber das zusätzliche Vorzelt dranbaut und mehr Platz hat. Dann kommt noch das Popup nebendran für die Kinder.
Weiß jemand, ob aktuelle Zambesi-Vorzelte zu Zambesi-Modellen aus den jüngeren Jahren (ab 2014) kompatibel sind?

Sonnige Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Niels$ »

Karlsruhe liegt nun nicht optimal für einen Ausflug nach Dänemark, aber vielleicht solltet Ihr mal einen Trip in die Richtung planen. Da gibt es genug Combicamps. Und der Import ist auch leichter, weil die DK-Anhänger schon EU-Papiere haben.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von TommiB »

Ohje, echt wegen der Papiere nach DK? NL wäre da wenigstens ein Stück näher. Und auf den ersten Blick sind die dortigen Angebote von Händlern auch ein Stück günstiger als in DK. Sollten die Händler in NL nicht die entsprechende Erfahrung haben, um da bei Zulassung und Import ein bisschen helfen zu können? Außerdem gibt es hier ja wirklich schon viel dazu zu finden, ich denke, da ist mir NL schon lieber, weil eben ein ganzes Stück näher als DK. Zumal es gerade danach aussieht, als führen wir in den Herbstferien nach Zeeland. Auf dem Hin- oder Rückweg werden wir dann bestimmt einen Schlenker machen oder vom Urlaubsort aus einen Tagesausflug. Aber das ist ja noch so lange hin. :( Geduld ist nicht meine größte Stärke. :ichdoof:
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von DerausSpenge »

Moin

wenn das denn nen Combi Camp sein soll , denn dort mal gucken :

https://aartkok.nl

Da wird dir geholfen , garantiert .

Sehr nettes Personal und was zum gucken . Und es wird dir erklärt....

Haben mir bei den alten Combi Camps gut geholfen .

Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Neandertaler »

Unser Zambesi ist Bj. 2015, Vorzelt im März 2018 genäht :D . Probeaufbau: passt. Allerdings wüsste ich nicht, dass es Änderungen am Zambesi gegeben hat, daher vermute ich mal, wird es auch bei einem 2014er passen.
Die meisten haben tatsächlich das Vorzelt nicht dabei. Ich weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich weil die meisten Zambesi-Eigner zu zweit unterwegs sind und da reicht die Standardversion allemal.
Dann ist das Vorzelt natürlich reiner Luxus (den wir aber nicht missen wollen).
Plus Sonnensegel (was fast immer dabei ist) hat man da schon eine stattliche Größe von gut 30m². Das haben wir auf unserem festen Campingplatz nicht.
Vielleicht noch zur Info: ich war ganz erstaunt, als hier im Forum erwähnt wurde dass es einen Boden für das Vorzelt gibt. Auf der Homepage ist zu erkennen dass dort KEIN Boden drin ist und auch auf Nachfrage bei meinem Händler wurde das verneint. Es stellte sich dann aber heraus, dass es sich lediglich um eine farblich passende Plane handelte die auch nicht "einzippbar" ist.
Wir werden uns hier mit einer gewöhnlichen Bauplane behelfen auf die dann ein schönerer Vorzeltteppich gelegt wird.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Neandertaler »

Noch etwas: solltest du das Vorzelt nachbestellen müssen/wollen, rechne mit einer Lieferzeit von ca. 6-8 Wochen - unverbindlich. Vielleicht geht es schneller, darauf bauen würde ich aber nicht.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von TommiB »

Danke Stefan für die Infos. Weil der diesjährige Sommerurlaub schon verplant und gebucht ist (am Forggensee, der dieses Jahr kein See ist :lol ), habe ich keine Eile. Einzippbaren Boden auch noch im Vorzelt bringt natürlich auch Vorteile, aber hey, Camping ist Camping, da kann man auch mal mit dem einen oder anderen Kleintier als Gast leben.
Ich habe jetzt gerade meine in der Schweiz lebende holländische Verwandtschaft auf das Thema CombiCamp angesetzt. Wenn die Tendenz in Richtung Zambesi geht, werde ich mal im nahen Elsass bei einem Trigano-Händler vorbeischauen und fragen, ob der die nötigen Dinge besorgen kann.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Neandertaler »

Klar, mit dem Vorzeltteppich kommt auch nur zum tragen wenn das Wetter etwas unwirtlicher wird. Wie jetzt kommendem WE, wo es durchweg sonnig bei 28°C sein wird, werden wir natürlich auch keinen Boden einziehen.
Kommt für uns aber auf Wacken Anfang August in Frage. da geht es leider nicht ohne.
Bin echt gespannt, wann ihr euch für was entscheiden werdet.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von TommiB »

Neandertaler hat geschrieben: [...]
Bin echt gespannt, wann ihr euch für was entscheiden werdet.
VG
Stefan
Ich bin auch gespannt. Ich fürchte aber, das dauert noch ein bisschen. Oder soll das eigentlich durch die Blume heißen "Mach mal zügig und nerv' uns nicht mehr mit deinem Hin und Her"? :roll:
Es kann auch ganz schnell gehen. Morgen ein CombiCamp jüngeren Datums im Umkreis von 200 km in den Kleinanzeigen, und ich fahre sofort los... :dhoch:
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Neandertaler »

Nee, nix durch die Blume, dafür bin ich zu primitiv gestrickt :ichdoof:
Nein, ich empfinde tatsächlich so etwas wie Vorfreude mit euch. Und jede Rückfrage deinerseits hält die Spannung hoch. Also fühl dich bitte nicht getrieben oder so. Wenn man so etwas plant, dann sollte es auch gut durchdacht sein.
Bei uns war es ähnlich kurzfristig... Anfang August - notgedrungen - gezeltet, Spaß daran wiederentdeckt und die Motivation des Optimierens war auch da.
Drei Wochen später war zufällig die "Caravan" in Düsseldorf. Zelte angeschaut und dann auch Faltis, weil ich die früher schon total klasse fand. Für einen neuen hatten wir aber nicht das Geld über (da das ja nicht gerade geplant war). Also danach nach einem gebrauchten Ausschau gehalten und nochmal 2 Wochen später ist es dann passiert.
Unsere Vorfreude richtete sich dann, verstärkt durch einige Einkäufe des Equipments (Stühle, Tische, Grill etc.), auf den ersten Einsatz. Der war ja dann Anfang/Mitte Mai und ein voller Erfolg.
Heute nachmittag geht es über's WE nach Winterswijk/NL. Sind gespannt wie die Flitzebogen.
VG
Stefan
Zuletzt geändert von Neandertaler am 02.07.2018 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Susanne »

Viel Spaß beim großen O :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Susanne am 29.06.2018 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von TommiB »

Neandertaler hat geschrieben:[...] weil ich dich früher schon total klasse fand. [...]
VG
Stefan
Das ist aber lieb, danke! Solche Komplimente bekommt man nicht oft, vor allem nicht von Unbekannten... :zwinker:
Nach Winterswijk will ich auch bald mal...

Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“