Camplet oder Ceylan?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von TommiB »

Nein, Tommib war/ist leider krank aktuell und deswegen weder bei der Camp-let-Besichtigung gewesen noch viel im Netz unterwegs. Sobald sich was tut, gebe ich natürlich Bescheid...
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Avelon67 »

Wünsche schnelle und vollständige Genesung
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Neandertaler »

Zu dem Stangenmikado: beim ersten mal mit dem Vorzelt sind wir auch fast verzweifelt, trotz beigefügtem Aufbauplan. Folgende Hilfe dazu: Ich habe den Aufbauplan nochmal selber (digital, obwohl das egal ist) schematisch gezeichnet.
Die verschiedenen Stangen bzw. Stangentypen (wenn es mehr als eine Stange von einer Sorte gibt) habe ich dann farblich ausgemalt. Bei Amazon habe ich mir ein Zehnerpack an verschiedenfarbigen Isolierband besorgt und die Stangen dann entsprechend dem Plan markiert. Und schon herrscht mal deutlich mehr Ordnung. Die Zuordnung wo welche Stange hin muss ist nun wesentlich einfacher und schneller. Ist halt nur ein einmaliger Mehraufwand, der sich aber doch in Grenzen hält.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Patrick »

Moin,das stimmt.Wir haben beim erstenmal alle Stangen mit einem Edding markiert.Nun sind wir wesentlich entspannter beim Aufbau.
Gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von TommiB »

Man konnte es ja an anderer Stelle auch schon (indirekt) lesen, aber der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass wir am Mittwoch unseren Falti abgeholt haben. Danke an dieser Stelle nochmal an Wiesencamper für die überaus freundliche Kooperation, das war echt klasse. Euch viel Spaß mit dem zukünftigen Gespann!
Danke an alle hier, die mir Tips gegeben haben. Am Ende ist es was ganz Anderes geworden als ursprünglich gedacht. Dazwischen lagen noch weit mehr Überlegungen als die, die ich hier im Forum dokumentiert habe. Weil wir den Falti vor allem für längere (x > 10 Tage) nutzen wollen und für Kurztrips weiterhin andere Reisearten nutzen werden, hat sich unser Anspruchsprofil wirklich total verändert. Und so ist's eben kein kompakter à la Camplet oder Ceylan geworden, sondern ein Galleon.
Jetzt freuen wir uns auf nächstes Frühjahr. Und natürlich auf viele weitere nützliche Infos aus dem Forum.

Nochmal danke an alle!

Bild
Auf der Heimfahrt nach Abholung bei Wiesencamper
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Neandertaler »

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. So wie du dich hier informiert hast (ich habe da vieles von dir gelesen) gehe ich auch davon aus, dass ihr die richtige Wahl getroffen habt.
Hab ihn mir gerade mal angeschaut. Wären wir zu mehr als nur zu zweit unterwegs, wäre dieser sicherlich auch zumindest in der engeren Wahl gewesen. Bin aber mal gespannt, wo ihr bei der Aufbauzeit
landet. Die Angaben finde ich teils recht sportlich. Bei unserem Zambesi wird auch ca. 20min angegeben, die wir aber noch nie erreicht haben. Ist aber nur rein interessenhalber, das soll ja nicht in einem
Wettbewerb ausarten :klapp:

Viel Spaß damit
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von TommiB »

Hi Stefan,
wir haben bei der Besichtigung Falter und Vorzelt gemeinsam mit den bisherigen Besitzern aufgebaut. Mit viel Erklärung dabei war das eine gute dreiviertel Stunde, wenn ich mich recht erinnere. Klar, das war ohne Abspannen und Einrichten, aber ich war positiv überrascht, hätte mit längerer Dauer z.B. für das Vorzeltgestänge gerechnet. Wenn der Falter aber nicht für WE-Trips genutzt werden soll, verliert die Zeit an Bedeutung...
Ich werde nächstes Jahr dann berichten...

Grüße
Thomas
Wiesencamper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2016 11:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2014 1.8 Benziner/Golf 2.0 Diesel Variant
Camper/Falter/Zelt: momentan obdachlos, ab 2019 Knaus Sport Silver Selection 460 EU
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Camplet oder Ceylan?

Beitrag von Wiesencamper »

TommiB hat geschrieben:.... Danke an dieser Stelle nochmal an Wiesencamper für die überaus freundliche Kooperation, das war echt klasse. Euch viel Spaß mit dem zukünftigen Gespann!.
Hallo Thomas,

gern geschehen und danke, wir warten schon sehnsüchtig auf das Frühjahr :mrgreen:
Mir hat das Forum hier auch viel geholfen, allein durch die Masse an Informationen die das Thema hier von A-Z beschreibt.
Dafür von mir auch nochmal ein Dankeschön an die Community, wir haben die Zeit im Falti genossen und bereuen keine Minute die Entscheidung damals vom Zelt zum Falti gewechselt zu haben.
Jetzt sind wir etwas weiter, die Tochter größer, da ändern sich die "Bedingungen" :mrgreen:

Allen hier im Forum viel Spaß beim Falten,

man sieht sich !

Lieben Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Wiesencamper am 09.11.2018 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“