Hilfe bei Falter-Auswahl benötigt

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
HeikoLS
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2018 12:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen ID 19
Camper/Falter/Zelt: Chateau
Wohnort: Saarland

Hilfe bei Falter-Auswahl benötigt

Beitrag von HeikoLS »

Hallo Forum,

bevor ich jetzt weiter um Hilfe rufe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Heiko, 50 Jahre alt und wohne im Saarland. Zurzeit sind wir (meine Frau, unser Hund und ich) mit einem Golf Sportsvan und einem kleinen Wohnwagen Chateau Caratt 400 unterwegs. Da wir frankophil veranlagt sind, ist unser bevorzugtes Reiseland Frankreich.
Seit 2 Jahren sind wir stolze Besitzer einer Citroen ID 19, Bj. 67 . Da wir mit der ID sehr gerne Tagesausflüge unternehmen, ist nun der Wunsch aufgekommen auch damit in
Urlaub zu fahren. Allerdings möchte ich nicht die 78 PS der ID mit einem 1300 kg Wohnwagen quälen; da wäre ein Falter, gebremst mit um 600 kg wesentlich angenehmer zu fahren.
Nun wäre unsere Vorstellung den Wohnwagen zu verkaufen, eine AHK an die ID zu bauen und dann einen Falter zu kaufen.
Leider haben wir vom Thema Falter nicht wirklich Ahnung, lediglich sollte das Bett auf dem Anhänger montiert sein, da ich nicht der Leichteste bin und den dünnen Klappstützen nicht so recht traue.
Über Tipps, Empfehlungen und Ratschläge würden wir uns freuen !

liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Hilfe bei Falter-Auswahl benötigt

Beitrag von Atilla »

Hallo und willkommen,
ich würde bei so einem Auto an einen 70er Paradiso, Combi-Camp oder einen CT Klappfix 64 denken.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Hilfe bei Falter-Auswahl benötigt

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung.
Da ihr nur zu zweit reisen wollt (ich gehe davon aus der Hund schläft nicht im Bett?), würde ich einen Trigano Zambesi (außerhalb DE: "Panama Up"). vorschlagen.
Dieser ist primär für 2 Personen, das Bett ist auf dem Anhänger drauf. Ausgefaltet wird lediglich das Zelt selber. Er ist auch recht günstig in der Anschaffung, Gewicht dürfte auch passen (650kg Gesamt)
und ist erweiterbar mit Vorzelt (2,5 x 5,7m), Sonnensegel (1,56 x 5,7m) und bis zu drei Anbauzelte.
Hier mal der Aufbau:
https://www.youtube.com/watch?v=GLNRpCaTJHg
Geht wirklich recht zügig vom Aufbau her, das Bett ist super bequem.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“