Vorstellung und Suche des passenden Falters

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von ch.juha »

Hallo zusammen,

hab da was gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-8176

Was sagt ihr dazu? Hab den noch nicht live gesehen und auch noch nicht mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen (evtl ist er ja auch hier :winkend: )

Meine Gedanken dazu: Leider kein Sonnensegel dabei, eure Meinung wie realistisch ist es da ein passendes zu bekommen? Für mich wirklich wichtig v.a. wegen dem flexiblen Aufbau, also Sonnensegel auch mal alleine am Hauptzelt. Keine Deichselbox dafür die Dachbox die ich nicht nutzen werde da ich Fahrräder montieren möchte. Die Deichselbox stellt meiner Meinung nach kein Problem dar was zu finden evtl auch von anderen Herstellern. Dafür ist schon der Gepäckträger vorhanden.

Alles in allem macht er auf mich einen vernünftigen Eindruck, auch ein guter Preis.

Nun ist eure Meinung gefragt.....
Zuletzt geändert von ch.juha am 11.08.2017 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Atilla »

ch.juha hat geschrieben:Hallo zusammen,

........
Alles in allem macht er auf mich einen vernünftigen Eindruck, auch ein guter Preis.

Nun ist eure Meinung gefragt.....
Ich habe ein Problem mit dem Falter/Besitzer. Der diagonale Bügel am rechten Bett ist nicht ausgezogen. Dadurch steht das ganze Zelt da wie durch den Wolf gedreht. Wissen tut er das. Der linke ist nämlich ausgezogen.... . Gerade beim 3. + 4. Bild ist das schön zu sehen. Deswegen hängt der Küchenerker auch so. Das die Nippel mal kaputt gehen ist wohl normal. Aber dann schreibe ich das in den Text!! Bzw. richte das bevor ich Fotos mache.

Aber das schlimmste und absolute No-Go ist auf dem 1. Bild zu sehen!!!! Der Sohn ist BVB-Fan. :kopfklatsch: :kopfklatsch: Ne wat fies!! :-D :-D :-D
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von ch.juha »

Hallo,
Atilla hat geschrieben: Aber das schlimmste und absolute No-Go ist auf dem 1. Bild zu sehen!!!! Der Sohn ist BVB-Fan. :kopfklatsch: :kopfklatsch: Ne wat fies!! :-D :-D :-D
:-D :-D :-D kommt wohl in den besten Familien vor!

Danke für den geschulten Blick, der fehlt mir einfach noch. Dachte das ist halt nicht abgespannt und kommt daher, aufgefallen ist es mir auch.

Gestern habe wir einen Trigano Olympe angeschaut BJ 2009 um einfach auch mal etwas Gefühl dafür zu bekommen. Aber der Einstieg in die Schlafkabinen ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn nicht unmöglich. Bin nicht der größte und benötig auch ein 3-Tritt von den Kids ganz zu schweigen. Noch sind unsere zwei sehr klein und wir müssen in der Nacht mal zu ihnen. Weiterer Nachteil ist dass, das Vorzelt mit dem Hauptzelt festverbunden ist, also nur mal schnell für ein zwei Tage das Hauptzelt stellen ist nicht. War sehr gut mal einen zu sehen, aber der Olympe ist vom Modell her nicht unserers und fliegt raus. Ansonsten war er sehr gepflegt, keine Kritik am Zustand.
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo Christian,

ich glaube nicht das vom forum ist die Nippel sind nicht teuer nur der Einbau einbisschen kniffelig. Ansonsten einfach mal den Falti anschauen riechen anfassen und viel schauen und fragen. Die Liste kennst du ja schon
Wichtig mit dem Verkäufer zusammen den Falti aufbauen und abbauen und in jede Ecke schauen. Und wenn was nicht so passt oder nicht stimmt den Preis drücken wenns nicht so schlimm ist, oder noch mal ne Nacht drüber schlafen, bloß nicht drängeln lassen.

Gruß Robbie. (wir hatten mal einen Trigano Oceane 2.40.)
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Atilla »

Gelbfüssler hat geschrieben:Hallo Christian,

....Ansonsten einfach mal den Falti anschauen riechen anfassen und viel schauen und fragen. Die Liste kennst du ja schon
Wichtig mit dem Verkäufer zusammen den Falti aufbauen und abbauen und in jede Ecke schauen. Und wenn was nicht so passt oder nicht stimmt den Preis drücken wenns nicht so schlimm ist, oder noch mal ne Nacht drüber schlafen, bloß nicht drängeln lassen.

Gruß Robbie. (wir hatten mal einen Trigano Oceane 2.40.)
Ja, guter Rat :!: :!: Dann hättet ihr auf jeden Fall mal einen gesehen und könntet im Zweifel vergleichen. Mein Bauchgefühl bleibt allerdings.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von ch.juha »

Hallo,
Haben uns jetzt erstmal dagegen entschieden den anzuschauen und warten mal noch weiter ab.
Haben ja auch schon einen gesehen...

Möchte nochmal eine Frage aufgreifen: könnt ihr mir was zu dem Zeltstoff TenCate sagen? Und sind alle Camplet ohne den Mittelgang?
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Atilla »

ch.juha hat geschrieben:..... könnt ihr mir was zu dem Zeltstoff TenCate sagen? ....
Ist meiner Info nach "einfach nur ein Textilrohstoff" der Firma TenCate. Wenn ich das mal richtig gelesen habe ist unser Heinemann-Zelt daraus. Ist auf jeden Fall nicht schlecht zu bewerten. Ob man dem ganzen zu viel Bedeutung schenken sollte ist persönliches Empfinden.
ch.juha hat geschrieben:..... Und sind alle Camplet ohne den Mittelgang?
Den Safir mal aussen vor.: JA! Kein Mittelgang.
Zuletzt geändert von Atilla am 13.08.2017 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Gelbfüssler »

Mittelgang haben nur Links Rechtsfalter oder Rechts Linksfalter :-)
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Atilla »

Gelbfüssler hat geschrieben:Mittelgang haben nur Links Rechtsfalter oder Rechts Linksfalter :-)
Oder Rechtsfalter, wobei die Mitte dann eher links ist. :cool2:
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von ch.juha »

Hallo,

Da ich nach weiteren Überlegungen einen festen Deckel gar nicht so schlecht finde. Wir gerne auch den Mittelgang wollen wird die ideale Modell / Hersteller Auswahl immer schwieriger.
Ich bin mit diesen Kriterien nur bei alpenkreuzer fündig geworden, was gibt es bei denen zur Qualität zu sagen?
Leider werden die auch selten angeboten...
Zuletzt geändert von ch.juha am 17.08.2017 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Atilla »

Heinemann sind auch mit festem Deckel. Der (z572) sollte in euerer Nähe sein. Wirkt auf den Bildern recht gut. Der Haufen Zelt irritiert ein bißchen, aber wenigstens stimmt der Preis. Vorzelttiefe 2,5m. 19m² zzgl. Sonnensegel.

Der (z470) könnte auch was sein. Allerdings nahezu keine Bilder. Entgegen den Angaben hat der 17m². Da das 2m tiefe Vorzelt. zzgl. Sonnensegel.

Generell würde ich dem z572 den Vorzug vor dem z470 geben. Je nach Zustand in dem Fall aber auch nicht. Müsste man gucken.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Ernst_M »

hallo
Schau mal wegen AlpenKreuzer viewtopic.php?f=39&t=13254
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Fuzzy »

Erstmal zu den Heinemännern: Der aus dem ersten link von Atilla ist m.M nach zu teuer. Es kann auch täuschen,aber es sieht so aus als wäre der Radkasten auf dem ersten Bild beschädigt. Den bekommt man nicht mehr her. Es gab bei den 572ern zwei Deckel. Einmal den aus dem link mit den Ecken und einen GFK-Deckel ohne. Da würde ich letzteren bevorzugen. Der sieht dann so aus wie der von diesem https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-9110 ( das ist aber ein 470er)
Da der Deckel über die Heckklappe/Küche geht ist der 572er mit GFK-Deckel auf jeden Fall Regen und Schneefest, selbst wenn die Dichtungen nicht mehr die besten sind.

Die Alpenkreuzer (Camptourist aus DDR-Zeiten) haben zwar einen Deckel, dieser ist aber nur bedingt Wetterfest. Im Freien würde ich so einen Falter nicht ungeschützt stehen lassen.

Leider suchst du zu spät. Vor ca 4-5 Wochen wäre in Konstanz evtl deine Eierlegendewollmilchsau für 1050Euro zu verkaufen gewesen. Diese sind allerdings sehr rar gesäht. Es war ein Schepp Zugvogel.
Sie haben:
1) ein komplettes Unterteil aus GFK (kein Rost, kein Gammeliges Holz, keine zerbröselnde Radkästen)
2) einen GFK Deckel mit Reling und 50 Kg Auflast. Die Reling ist auch mittig unterstützt und biegt daher nicht durch. Wir hatten im Urlaub eine faltbare Dachbox (Thule Ranger 90) drauf, die kann auch beim Aufbau drauf bleiben.
3) ein normales Anhängerfahrgestell mit gängigen 13 Zoll-Rädern
4) eine große Deichselbox in welche eine Gasflasche, ne Kühlbox und weiteres reinpasst
5) stabile große Staufächer neben den Radhäusern
6) einen breiten Mittelgang
7) bequemer Zugang ins deckelseitige Bett von vorne oder vom Mittelgang möglich
8 ) beschichtetes Zelt, Vorzelt und Sonnensege
9) etwas breitere Matratzen als der Heinemann

Alles in allem besser als der 572 Heinemann wenn man die Unterzelte/Dackelgaragen unter den Betten nicht benötigt. (unter dem einen Bett wäre sie aber möglich.)
Was im direkten Vergleich aber beim Heinemann besser/schöner war ist die Gestängeanbindung vom Vorzelt. Hier setzt der Zugvogel aufs Olbernhauer System mit der kleinen Einhängenase

Wenn du bei deiner Suche evtl sogar einen Zugvogel2 finden würdest würde ich sogar neidisch, da er ein etwas tieferes Vorzelt hätte.

Über Ersatzteile für den Zugvogel musst du dir keine Gedanken machen. Die gibts nämlich nicht. :zwinker:
Zuletzt geändert von Fuzzy am 18.08.2017 08:44, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Atilla »

Fuzzy hat geschrieben:Erstmal zu den Heinemännern: Der aus dem ersten link von Atilla ist m.M nach zu teuer. Es kann auch täuschen,aber es sieht so aus als wäre der Radkasten auf dem ersten Bild beschädigt. Den bekommt man nicht mehr her. Es gab bei den 572ern zwei Deckel. Einmal den aus dem link mit den Ecken und einen GFK-Deckel ohne. Da würde ich letzteren bevorzugen. Der sieht dann so aus wie der von diesem https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-9110 ( das ist aber ein 470er)
.........:
Hallo Ralf,ich habe gerade mal meinen brennenden Fuchs gebeten mir die Bilder in 300% anzuzeigen, danach muss ich dir widersprechen. Der Radkasten ist ganz sicher in Ordnung. Der Heinemann hat auch den "guten Deckel". Die Ecken sind nur aufgesetzt. Beispiel für "Eckendeckel" Warum auch immer? Auch der Deckel vom Deichselkasten scheint in Ordnung. Das einzige was ich auf den Bildern gesehen habe ist, dass die Beine der Küche fehlen. Preis?? Wir haben noch Sommer und damit noch Camping-Saison. Im Winter steht da 600€ dran......

Jetzt noch eben der Vollständigkeit halber: dein Beispiel ist ein 570er :cool2:, allerdings, wie ich finde auch sehr interessant!! Besonders ist, dass standartmäßig das Sonnensegel nicht am Wagen angebracht werden kann. Vielleicht ja eine schöne Lösung.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Suche des passenden Falters

Beitrag von Fuzzy »

Schau dir nochmals den Radkasten auf der linken Seite im Bereich 1-2 Uhr an. Da fehlt doch ein Stück.
Dann die Beschreibung:
Transportboxen an der Deichsel mit leichten Rissen.
Ich denke nicht dass da das verbeulte Blech gerissen ist.

Ich hatte vorletztes Jahr meinen 86er für 650 Euro zum Beginn der Saison verkauft. Hätte ich gewusst dass die im Preis so steigen. ;)

Zu den Deckeln: Ich behaupte der aus meinem link ist dicker bzw höher. Kann aber auch täuschen.Die "Guten" sind auf jeden Fall aus GFK wie in diesem Beitrag: http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=77&t=10736&p=83577&hilit=deckel+heinemann#p83577 (Stimmt, das ist auch ein 570er) So sollten sie vom Zustand allerdings nicht aussehen.
Die anderen haben aussenrum original eine Aluleiste: http://abload.de/image.php?img=ecke10gbla.jpg

Egal wie würde ich dem TE in jedem Fall zu einem gebremsten Falter raten, egal ob eine 100er angestrebt wird oder nicht.

NACHTRAG: Ich habe gerade mal alte Bilder von mir bzw von meinem Heini durchgesehen. Da war eines aus einer ähnlichen Perspektive wie bei dem aus deinem link dabei. Da sieht der Deckel tatsächlich gleich hoch aus. Da habe ich michwohl täuschen lassen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 18.08.2017 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“