Besonders leichte Falter

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Besonders leichte Falter

Beitrag von Citronenfalter »

Hallöchen Forum

Ich war dieses Wochenende auf nem Ententreffen mit unserem Falter (Erka 100 Compiegne) und hab da mehr unbewusst Freunde von uns angefixt. Die wollen jetzt ebenfalls ein Klapper für ihre Ente.
Unser Falter wiegt knapp 200kg, das ist zum ziehen sehr angenehm. Und die Wohnfläche in aufgestelltem Zustand ist zu zweit mehr als ausreichend.
Nun gibt's bei uns auf den Treffen Leute die einen Camplet da hin ziehen, allerdings muss der dann ganz leer sein und wie angenehm das ist wenn man mal abseits der Autobahn etwas in die Berge will, sei dahingestellt.
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich hab mich versucht durch die diversen Angebote zu klicken, meisten werden da die Leer- und Gesamtgewichte aber nicht angegeben. Wisst ihr, oder habt ihr vielleicht einen besonders leichten Klapper? Im Idealfall so um die 200-300kg Leergewicht (Ungebremst dürfen Enten in der Schweiz nur 270kg anhängen, gebremst knapp 400kg) Dann wüsste ich zumindest nach was wir suchen können für unsere Freunde. Eilt auch nicht so, zuerst muss ich ne Anhängerkupplung an diese Ente bauen ;)
(.°\ = /°.)
Michael-H
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2015 13:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: forfour
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: Leverkusen

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Michael-H »

Hallo,
in Deutschland ist es so dass das tasächliche Gewicht ausschlaggebend ist. Einen anhänger der 2Tonnen zulässiger Gesamtmasse hat darf von deiner Ente Gezogen werden wenn der leer tasachlich nur 250 KG wiegen würde. Z.B. Anhänger für den Kfz Transport.

Ich habe den gebremsten Camplet Concorde. 450 KG max. Gesamtgewicht.

Ich habe den Hänger Beladen für mich und 2 Kinder unter anderem mit: komplettes Gestänge inkl Stützstangen + Sonnendach,3 Fahrräder auf dem Deckel ,Stühle,Tisch,Zeltteppich ,Küche beladen Besteck geschirr Töpf 25m Kabel etc
Danach war beim Werstoffhof mit geeichter Wage und hatte abgekuppelt 420 KG Gesamtgewicht.

Von daher gehe ich davon aus das eine Ente mit 400 KG gebremst ( der Fahrspaß kommt ja bei dem Wagen eh nicht durch den Durchzug am Berg ;) ) einen gebremsten Camplet locker ziehen kann und darf. Einen ungebremsten eher nicht, der wiegt 2xx kg leer. Und Leer meinen die wirklich so, ohne Zelt etc., also nur das "Boot"

Das Vordach und der Teppich wiegen alleine schon ziemlich viel und die drei Räder sind auch nicht ohne.

In Deutschland könnte man den Hänger ohne Probleme auf 400 KG ablasten.


Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.
Zuletzt geändert von Michael-H am 06.06.2017 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Michael-H

Danke für deinen Tipp.
Bei uns wird diverses in die Papiere eingetragen. Als ich bei meiner gelben Ente die AHK vor zwei Jahren eingetragen hab, haben sie mir 380kg gebremst und 270kg ungebremst eingetragen. Am Donnerstag hab ich dann eine frisch restaurierte mit Haken geprüft und nur noch 350kg eingetragen bekommen. Aber darum geht's mir eigentlich gar nicht. Mich interessert es vor allem, was gibt's denn alles so, was ich mir näher ins Auge nehmen muss und wo passts von vorherein nicht. Ich durfte auch mal mit so nem Camplet in den Urlaub. Tolles Teil. Aber damit mussten wir über den Arlberg, alles im 1. Gang mit 30... Das war nicht so besonders. Mit unsrem kleinen kommt man sogar über den Gotthardpass (nicht den Tunnel, den mag ich gar nicht...).
Jedes Kilo dass ich hintendran sparen kann hilft mir schon weiter und 400kg in vollgepacktem Zustand sollte da dann schon eher die oberste Limite sein ;)
Achja, unser kleiner wiegt mit Zelt und Reserverad 198kg. Da bleiben uns noch 72kg über. Leider findet man den so gut wie nirgends....
(.°\ = /°.)
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Bei SFK M1 ( oder so ) gibt es auch " Kleine " . Oder man macht ein Dachzelt auf einen " Normalen " Anhänger .
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo
Stimmt sowas mit Dachzelt hab ich auch schon gesehen. Ist mir nur leider total entfallen. Na mal sehen, den Gedanken behalt ich mir im Hinterkopf.
(.°\ = /°.)
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von awh2cv »

Hallo Citronenfalter
Hier eine kleine Auswahr an Leichtfaltern
die es auch gebremst gibt, du musst dir aber im klaren sein
das es diese Falter selten gebraucht als gebremst gibt.
CombiCamp Easy gibt es auch gebremst.
Röhn Universal ist sehr leicht aber ungebremst
Holi-Day-Camp Sport da musst du mal selber Googeln hat soviel ich weiß ein leergewicht von unter 200 kg
Comanche Azul super leicht gebremst leer soviel ich weis 180 kg und sehr schnell aufgebaut.
so das sind jetzt alle die mir auf die schnelle eingefallen sind.

mit leichtesten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Armin

Na ich hab auch noch etwas Zeit zum suchen. Danke für die Liste. Genau sowas suche ich

Gruss,
Marc
(.°\ = /°.)
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Keuper »

Hallo Citronenfalter,

Wir fahren einen gebremsten Raclet Solena aus dem Trigano Konzern.
Leermasse 255kg, zulässige Gesamtmasse 450kg.
Der Wagen hat einen GFK Deckel mit Galerie.

Inzwischen nennt Trigano seinen Vertrieb "Stag" und das Modell "Picco"

Viel Erfolg beim Suchen!
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Citronenfalter »

Guten Morgen
Das ist auch eine gute Option. Da bleibt auch mal noch etwas Luft über zum beladen, wenn man sich nicht ganz so einschränken will ;)
(.°\ = /°.)
Benutzeravatar
Tommy Tulpe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2013 17:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat 500 F Baujahr 1971
Camper/Falter/Zelt: Combs Camp Handy
Wohnort: 31691 Seggebruch

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Tommy Tulpe »

Combi Camp Handy, 220kg Leergewicht, 400kg zul. Gesamtgewicht, 140cm breit und super schnell aufgebaut, gibt es gebremst, muss man aber Glück haben am besten mal in Holland umschauen.
Viel Erfolg!
Thomas
UweHH
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2015 13:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Panda 2015
Camper/Falter/Zelt: Keizer Weekender Tenttrailer
Wohnort: Hamburg

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von UweHH »

Moin,

ich habe den Tenttrailer Weekender von Keizer aus NL,
wiegt nur 165 kg, ist für 2 Personen und sehr schnell aufgebaut.
Es gibt auch ein gutes Aufbauvideo, vielleicht ist das etwas.

Grüße aus Hamburg

Uwe
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Citronenfalter »

Ich seh schon.... der nächste Kurzurlaub führt mich vermutlich nach Holland... Naja, gibt schlimmeres als ein paar weitere Urlaubstage zu verplanen ;)
(.°\ = /°.)
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Besonders leichte Falter

Beitrag von Friedrichssen »

Hi,
ich hatte bis vor 3 Jahren hinter meiner Ente einen Tago 400 sport.
Laut Prospekt wiegt er leer mit Vorzelt 360kg und ist gebremst. (habe ihn aber nie gewogen)
Das ist hier bei uns im Flachland voll ok gewesen. In die Alpen würde ich mit so nem Gespann aber nicht wollen.

Gruß
Fritze
Zuletzt geändert von Friedrichssen am 12.06.2017 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“