1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
45_dcoe
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2015 16:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 9N TDI
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: 85452

1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von 45_dcoe »

Hallo

Ich bin der Kai 39 Jahre alt und Single. Wohne in der Nahe von Erding. Ich würde gern zum campen im Urlaub. Was lohnt sich da so als einzelne Person ?

Fahrzeug: VW Polo 9N TDI 1,9L 100PS, AHK montiert, gebremst 1200 Kg ungbremst 500kg.

Ich hatte auch schon dran gedacht mit einem Art Eigenbau Gestell im Polo selbst zu schlafen (Beifahrersitz und Rückbank demontiert) nur für den Urlaub.

Ich habe auch schon nach einem Qek Junior geguckt nur die sind fast alle zu restaurieren oder dann zu teuer weil Kult. Außerdem brauch ich dann einen zusätzlichen Stellplatz.

Was mir auch gut gefällt dachzelt auf normalem Anhänger.

Gruss

Kai
Zuletzt geändert von 45_dcoe am 02.07.2015 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Kai, :hi:

willkommen im Klappcaravanforum!

Als Single muss ein Falter natürlich für eine Person leicht aufzubauen sein. Leider kenne ich Deine Preisvorstellung nicht, aber spontan habe ich an dieses aktuelle Angebot in unserer Biete-Rubrik gedacht.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von Per »

Eigentlich kannst du jedes Zelt oder jeden kleinen WoWa nehmen.
Aber erstens bist du in einem Alter, wo die Bequemlichkeit zunimmt, aber teilweise auch die Notwendigkeit für ein "besseres" Bett.
Zweites ist mit 39 noch nicht aller Tage Abend, wer weiss, ob du nicht doch bald eine zweite (oder dritte) Schlaffläche brauchst.
Ich hatte mir damals in ähnlicher Situation einen Esterel U33 zugelegt, inzwischen habe ich noch einen S46...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
45_dcoe
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2015 16:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 9N TDI
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: 85452

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von 45_dcoe »

Servus

Ich sage mal so was mich am Tent-Trailer reizt, ist das ich das Ding dann auch so bauen würde, das ich damit (Anhänger) auch normale Sachen transportieren kann wenn man nicht campen will.

Beim Wohnwagen z.B beim Qek Junior scheut es mich das der kaum Zuladung hat bzw. das Leergewicht im Schein und das reale auf der Waage oftmals herblich nach oben wegdriftet. Außerdem bräuchte ich dann bei nicht Benutzung einen extra Stellplatz beim Bauern oderso .....Zusatzkosten.

Beim Falter enfällt so was, da ich diesen ohne Probleme in meine Garage bekomme und noch den Polo auch dazu.

Welche Falter gibt es denn so in der zierlichen 2 Personen Ausführung ? Können auch ruhig Älter sein ... wie ist es mit Camptourist usw... Klappfix ??
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Wie wäre es mit einen Paradiso ??? 2 Schlafplätze bei den einfachen Model, leicht von einer Person aufzubauen, 600 kg gebremst gesamt, in Holland günstig zu bekommen.

Gruss Olli
45_dcoe
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2015 16:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 9N TDI
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: 85452

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von 45_dcoe »

Naja ich wohne in Bayern ....da liegt Holland nicht gerade um die Ecke.

Habe das gefunden

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/faltbarer-wohnwagen-jamet-typ-louisiana-auf-anhaenger-/320867295-220-17510

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/heinemann-zeltanhaenger-caravan-wohnwagen/334799977-220-6330
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von Niels$ »

Den Luisaiana kann man nicht alleine aufbauen. Das scheitert eigentlich schon an der schweren Küche hinten dran, die man zu zweit abnehmen muss. Den Heinemann gibt es IMHO in mehreren Ausführungen. Zumeist sieht man aber die Version mit 2 Betten. Leider ist der nicht aufgeklappt zu sehen Und was heißt Plane fehlt komplett? Hat der kein Zelt :shock:
Wir hatten den baugleichen Holtkamper mit 2 Betten. Den mann man alleine aufbauen, will man aber nicht wirklich.
Praktisch wäre z.B. ein Rhön Universal oder etwas in die Richtung (Wiki: ikipedia ikipedia). Darf sicher auch etwas größer sein, aber schneller und leichter klappt kaum einer.
Holtkamper hat da auch schöne Sachen, das wird in dem hier aufgezeigten Preissegment aber eher unmöglich.

Niels

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rhoen-universal/323124885-230-3791
http://www.ebay.de/itm/Wohnzeltanhanger-Rhon-Universal-HP40-01-84-50-/181788465709
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nowire123
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 23.04.2014 08:56
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Peugeot 807
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky Baujahr 2015
Wohnort: Haslach

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von Nowire123 »

Hallo Kai,
ich hatte einen CombiCamp easy, der ist ohne Problem alleine zum aufbauen und abbauen hat eine Liegefläche von 1.6m mal 2m, man kann aber den Hänger nicht anders nutzen. Meiner war 20 Jahre alt und Top, uns war er dann zu klein. Bei uns im Österreich sind die ca. um 900 Euro zu bekommen, bin mir sicher dass es die auch in Bayern günstig gibt.

Mfg Robert
Dethleffsmichel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2013 13:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Break HDI 170 Biturbo (2007)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 (1973) , Dethleffs A 521 (1992)
Wohnort: Thüringen WAK

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von Dethleffsmichel »

45_dcoe
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2015 16:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 9N TDI
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: 85452

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von 45_dcoe »

Der Combi Camp easy sieht genau richtig für mich aus. Gibt es in der Richtung noch weitere Modelle auch von anderen Herstellern ?

Der Rhön universal ist auch gut aber ich denke zu selten laut dem gelisteten Wiki Eintrag wurden ca. 1000 Stück gebaut.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von awh2cv »

Wie wärs mit dem
vielleicht in gebraucht

mit alternativen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
45_dcoe
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2015 16:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 9N TDI
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: 85452

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von 45_dcoe »

Genau sowas wie den Trigano Picco suche ich .... nur den gibt es bestimmt nur fast neu ..... oder die gleiche Machart auch gern aus den 70er 80er 90er von anderen Herstellern bis 1000€. Ich finde leider keine Übersicht im Netz wo ich sehen kann welche Hersteller und welche Modelle auch ältere für mich in Frage kämen.
Zuletzt geändert von 45_dcoe am 04.07.2015 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von Gleiter »

Nettes Ding, dieser Picco. :dhoch:

Weiß irgend Eine/r von Euch was der kostet? Plus Vorzelt.

Ist schon mal von daher interessant weil lt. Werbetext "Schnell und leicht aufgebaut, ohne einen Hering! " wohl endlich der viel gerühmte "Siemens Lufthaken" zum Einsatz kommt - wie sonst sollen wohl die Spanngurte angeschlagen sein? http://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_Lufthaken

:mrgreen:

Ernst beiseite, das Teil gefällt ausnehmend gut, mit der einzigen Einschränkung dass dass die Liegefläche schon gar knapp ist in der Breite...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von Fuzzy »

Niels$ hat geschrieben:Den Luisaiana kann man nicht alleine aufbauen. Das scheitert eigentlich schon an der schweren Küche hinten dran, die man zu zweit abnehmen muss. Den Heinemann gibt es IMHO in mehreren Ausführungen. Zumeist sieht man aber die Version mit 2 Betten. Leider ist der nicht aufgeklappt zu sehen Und was heißt Plane fehlt komplett? Hat der kein Zelt :shock:
Wir hatten den baugleichen Holtkamper mit 2 Betten. Den mann man alleine aufbauen, will man aber nicht wirklich.
Praktisch wäre z.B. ein Rhön Universal oder etwas in die Richtung (Wiki: ikipedia ikipedia). Darf sicher auch etwas größer sein, aber schneller und leichter klappt kaum einer.
Holtkamper hat da auch schöne Sachen, das wird in dem hier aufgezeigten Preissegment aber eher unmöglich.

Niels

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rhoen-universal/323124885-230-3791
http://www.ebay.de/itm/Wohnzeltanhanger-Rhon-Universal-HP40-01-84-50-/181788465709
Naja, nen großen Heinemann alleine aufbauen ist schon mehr als sportlich. Nen Camptourist (Ct-5) möchte ich alleine auch nicht aufbauen. Recht gut ging der Camplet GLX. Der würde evtl ins Beuteschema passen: Leicht, platzsparend zu lagern (Seitenlagerung beim Heinemann ist m.M sinnlos) und zu vernünftigen Preisen als Einstiegsfalter zu bekommen.
Gruß Ralf
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: 1 Person will campen was kommt da in Frage ?

Beitrag von CorgiDog »

Hallo,

kann es sein, daß der "Raclet Picco" vorher "Solena" hieß?
Ich meine es gab einen Raclet, der sich auch so schnell aufbauen ließ.

Viele Grüße
Moni
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“