Warum überhaupt Camping?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Peppermint »

Ich stell mir auch oft die Frage:

Warum stricke ich eigentlich?
Die schöne Wolle ist doch viel teurer, als so manche Mütze die man dafür kaufen könnte...

Weil es Spaß macht! :sun4: :sun4: :sun4:
Stephan2009
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2009 17:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Knaus Boxstar Street
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: 28832 Achim

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Stephan2009 »

Cagalj hat geschrieben:...Persönliche Anmerkung: Last Minutes Reisen mache ich grundsätzlich nicht - finde ich unsozial...
Darf man fragen was daran unsozial ist?
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Cagalj »

Stephan2009 hat geschrieben:
Cagalj hat geschrieben:...Persönliche Anmerkung: Last Minutes Reisen mache ich grundsätzlich nicht - finde ich unsozial...
Darf man fragen was daran unsozial ist?
Die gute Frage "Warum überhaupt Camping" darf ich auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit dieser Urlaubsform beantworten.

Nach meinem Dafürhalten sind Last Minutes Reisen das krasse Gegenteil, hierbei wird das Gut "Urlaub" zum reinem Spekulationsobjekt.
Bei Last Minutes Reisen wird oft nur noch nach dem (Niedrig-)Preis entschieden, das "Urlaubsland, die dortigen Menschen, etc." sind dann nicht so wichtig, manchmal sogar unwichtig.
Das finde ich "unsozial", auch wenn das Wort provokativ tönt.

Es gibt eine Initiative für nachhaltigen Campingtourismus -> http://ecocamping.net/18990/Service/Home/index.aspx.
Das sollte man unterstützen.
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Wollemann1968 »

Von Peppermint:
Ich stell mir auch oft die Frage:

Warum stricke ich eigentlich?
Die schöne Wolle ist doch viel teurer, als so manche Mütze die man dafür kaufen könnte...

Diese Erklärung finde ich kurz knapp und zutreffend! :idee:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von KSF »

Wollemann1968 hat geschrieben:...Einige Freunde und Nachbarn rechneten mir schon vor, dass man, gerechnet auf 2 Wochen, schon für fast das gleiche Geld eine Flugreise zur Türkei oder Ägypten, im Hotel inklusive Halbpension, bekommt. Gerade Last Minute Reisen sind sehr attraktiv. Tja, mir gehen die Argumente fürs Campen aus. ....Wolfgang
Wollemann1968 hat geschrieben:Von Peppermint:
Ich stell mir auch oft die Frage:

Warum stricke ich eigentlich?
Die schöne Wolle ist doch viel teurer, als so manche Mütze die man dafür kaufen könnte...

Diese Erklärung finde ich kurz knapp und zutreffend! :idee:
....Nun campen ist bei mir ja auch wie selber Musik machen, Instrumente kosten viel Geld, dann Musikunterricht und das viele Üben. Es ist doch viel billiger im Internet Musik hören oder mal eine CD kaufen... :rofl: :lol
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Rollo »

KSF hat geschrieben:

....Nun campen ist bei mir ja auch wie selber Musik machen, Instrumente kosten viel Geld, dann Musikunterricht und das viele Üben. Es ist doch viel billiger im Internet Musik hören oder mal eine CD kaufen... :rofl: :lol

Jo und dazu kommt noch ,ich übe und übe und hört sich immer anders an :rofl:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Ossi
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2012 02:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: -Ford-
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2003
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Ossi »

ich finde Camping besser........weil ich und meine Frau das für uns so beschlossen haben!!!
Mal schön 3 Wochen im Jahr ohne Fernseher und Couch. Und nebenbei hat sich unsere Tochter noch nie beschwerd das ihr was fehlt!

Und wer jetzt was lieber macht, oder besser findet ist wie Autokauf!! Fahren alle Golf?? Nein! Jeder hat seinen eigenen Geschmack!

Und wer sich in einem Forum für Camper, die Frage stellt "Warum überhaupt Camping" ist auf der falschen Seite!

mfg Enrico
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Jasper am Meer »

Ossi hat geschrieben:Und wer sich in einem Forum für Camper, die Frage stellt "Warum überhaupt Camping" ist auf der falschen Seite!
Aber wo findet man mehr Argumente dafür als hier!! :lol

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Ossi
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2012 02:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: -Ford-
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2003
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Ossi »

@"Jasper"
das ist richtig! Aber ich glaube das man nicht auf grund eines Forum´s Camper wird!
Man besucht Camper-Seiten weil man Campen WILL und nicht weil man dazu überredet werden möchte!!

Das ist meine Meinung, die sich nicht mit der Meinung anderer decken muss!!
Tabbert-Camper

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Tabbert-Camper »

Moin, also wir haben uns für Camping als Urlaubsform entschieden weil wir uns so mit Kind und Hund freier und ungezwungener fühlen. Pauschalreise mag ja schön und gut sein, nur was ist wenn Du in Deinem Uraubsort angekommen bist und beim beziehen des Hotels bemerkst, das gerade vor deinem Zimmer eine Reisen Baustelle ist mit 24 Stunden betrieb den das neue Hotell muss ja fertig werden. Hast du eine Wohnwagen,Falter, Klapper oder Zelt dabei, kannst du schnell und einfach dein Lager wechseln. Bei Pauschal ist das schon schwieriger. Gerade mit Kind und Hund !

Auch kannst Du einfach mal so ins blaue los düsen und für ein Wochenende dem Altag entkommen. Einfach anhängen und los. So mache wir das über die Saison auch öffter es mus ja nicht weit weg sein es genügt z.B übers Wochenende nach Hemmelmark ist von uns nur 30 km. Das geht so mit keiner anderen Urlaubsform, den der Camper hat sein " Haus" ja dabei.

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Wollemann1968 »

@"Jasper"
das ist richtig! Aber ich glaube das man nicht auf grund eines Forum´s Camper wird!
Man besucht Camper-Seiten weil man Campen WILL und nicht weil man dazu überredet werden möchte!!


Es war wirklich so, dass ich zuerst mir den Klappcaravan (Casita Joliette) gekauft habe, und dann erst per Zufall auf dieses Forum gestoßen bin. Als ich noch ein Kind war, hatten meine Eltern damals ein Wochenendhaus (gepachtet) in Merhoog/Wesel. Allerdings war es für meine Eltern viel Arbeit, da es nun mal ein fester Platz war. (Rasen mähen, Laub fegen, Blumen pflegen, Holzwerk streichen......). Aber als Kind war es traumhaft. Wie in einer anderen Welt. Da ich wegen diesen Verpflichtungen keine Lust auf eine feste Parzelle habe, und ich nicht monoton immer zur gleichen Stelle fahren möchte, wollte ich mir hier nur ein paar Tipps und Anregungen holen. Einfach mal zu Frau und Kind sagen: Wetter ist klasse, komm wir fahren spontan zur Nordsee. ......und außerdem bin ich mir sicher, dass man auf Campingplätzen schnelleren Anschluß bekommt, als in einem Hotel. :tee: :prost2:
Benutzeravatar
Falter73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2013 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso 110 Hdi Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Spiesen-Elversberg / Saarland

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Falter73 »

Hallo,
es wurde hier schon viel gesagt und alles hat auch seine Richtigkeit.
Welche Urlaubsform nun die Bessere ist, kann man nicht beantworten, da sie ganz individuell von einem selbst abhängt.
Auf die Frage ihn warum man überhaupt Campingurlaub macht, kann man vieleicht das Argument anbringen, dass Camping eine Lebenseinstellung ist, die auch nur einen bestimmten Personenkreis anspricht. Die Camper sind ein eigenes Volk mit einer gewissen Grundeinstellung. Entweder man mag es oder eben nicht. In all den Jahren hatte ich immer wieder Camping-Neulinge in der Nachbarschaft auf dem CP. Man merkt aber relativ schnell ob es für Diesen ein einmaliges Erlebnis wird oder die Campinggemeinschaft einen Zuwachs bekommen hat.
Ein weiteres eigenes Völkchen ist die Klettergemeinschaft.
Ich verbinde Camping soweit es mir möglich ist mit meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Klettern in freier Natur am Felsen. Zweckgebunden dann auch nicht im Falter, sonder in einem Expeditionszelt. Ich habe mir aber bis heute nicht die Frage stellt warum ich eigentliche teilweise mein Leben beim Klettern aufs Spiel setzte bzw. Argumente dafür oder dagegen gesucht. Das Klettern wie auch das Camping spiegelt bzw. verkörbert mein Sein, meine Persönlichkeit, für die es keinen Fürredner bedarf.

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von Falter73 am 14.02.2013 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andi

Bild
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Knebel24 »

Dreh doch mal die Frage um: Warum eigentlich Hotelurlaub? Also viel fällt mir dazu nicht wirklich ein ...
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Cagalj »

Knebel24 hat geschrieben:Warum eigentlich Hotelurlaub? Also viel fällt mir dazu nicht wirklich ein ...
Man kann ja das Eine machen, ohne das Andere zu lassen.
Hotelurlaub kann ja eine gute Ergänzung zum Campingurlaub sein.
Ein Hotel kann ja sehr familiär sein.
Ein Hotel kann einen besonderen Stil haben.
Auf unserer Hochzeitsreise waren wir in Avignon (Südfrankreich) in einem 5 Sterne Hotel (für eine Nacht!) innerhalb des früheren Papstpalastes.
Wir sind damals mit unserem VW Golf irgendwie unterhalb der Altstadt in die Tiefgarage und dann direkt mit dem Lift ins Hotel - in Begleitung eines Hotelangestellten.
Das Hotel war richtig schön Luxus - man gönnt sich ja sonst nichts!
Wie gesagt: Man kann ja Camping machen, ohne ab und zu Hotel(luxus) zu lassen.
Übrigens hatten wir hier im Forum einmal eine Diskussion, wie man ältere Angehörige mit in den Campingurlaub mitnehmen kann.
Man kann ja ältere Angehörige in einem schönen Hotel unterbringen und man selbst ist auf dem Campingplatz nebenan - zum Beispiel.
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Pedrocelli »

Bei uns wollt auch die Oma mal mit.
Die hatte am Ende ein kleines aber feines Zimmer in der Pension
direkt am CP, war noch mit Frühstück.
Danach zu uns auf den Platz und gut war, es hat ihr sehr gefallen.
Oh und was am besten ist, ich hab immer einen Liegestuhl. :lol
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“