Aufbauzeiten

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
farfalla

Aufbauzeiten

Beitrag von farfalla »

Gibt es in diesem Forum schon ein Thema Aufbauzeiten? Die Angaben der Hersteller sind wohl nicht immer realistisch. Wie viel länger ist der Aufbau eines Links Rechts Falters im Vergleich mit einem Schnell Falter. Hängt sicher auch von der Geschicklichkeit ab und lässt sich sicher nur bedingt vergleichen,aber mich nähmen mal eure ganz persönlichen Erfahrungswerte wunder.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 23.12.2010 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Aufbauzeiten

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hi farfalla,
wir haben einen CT7, also einen rechts/links Falter. Okay, wir haben unseren Falter wohl zu einem kleinen Tanzsaal erweitert :happy: , aber nichts desto trotz kommen wir beim Aufbau einfach nicht unter 3 Stunden, ehe wir unsere Füße hochlegen können.
Aber was sind schon 3 Stunden Arbeit gegen zig Stunden Urlaub :flower: , die wir anschließend genießen können. :klappi:

Einen weiterhin streßfreien Aufbau wünscht Dir
Udo
Declan

Beitrag von Declan »

Hallo farfalla,

wir haben auch einen CT7, aber nur eine Standardversion, keinen Tanzsaal :lol:

Wir haben ihn einmal probeaufgebaut bisher und sind eigentlich unter einer Stunde geblieben, allerdings ohne abzuspannen. Aber das kann ja dann auch nicht mehr allzu lange dauern!!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo Farfalla,

wir haben auch einen rechts/links Falter. :D

Vom Ausrichten des Wagens (inkl. Abbau der Gepäckgalerie mit 3 Fahrrädern) bis zum gemütlichen "Beine hochlegen" dauert es bestimmt auch 3 Stunden. Aber dann ist auch wirklich jedes Band gespannt, alle Heringe reingeschlagen, Innenhimmel eingehängt, Küche aufgebaut, Betten gemacht, 3 Schränke aufgebaut und eingeräumt, Sonnensegel aufgezogen, Stromkabel gezogen, mit unserer Tochter gespielt usw. :D .
Dann ist aber auch nichts mehr in unserem Auto :wink:

Nur Aufbau ohne Abspannen und o.a. Sachen würde ich sagen ca. 1 Stunde inkl. Vorzelt.

Diesen Aufwand machen wir nur, wenn wir länger als 1 Woche an einem Ort sind. Ansonsten kommt die Sparvariante zur Geltung :D .
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

:hi: Wir haben einen Intrigierten Klapper (Camplet ) und brauchen
bis alles steht alle Häringe drin , Auto ausgeladen etc
1 Stunde

Nur das Aufklappen dauert eine halbe Stunde.



Liebe Grüße schnatterinchen
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 11.03.2006 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Declan hat geschrieben:...allerdings ohne abzuspannen. Aber das kann ja dann auch nicht mehr allzu lange dauern...
@ Volker: Dem widerspreche ich ganz entschieden! Gerade das Abspannen inklusive Einschlagen sämtlicher Häringe am Faulstreifen braucht erheblich länger, als das eigentliche Aufklappen und Vorzeltgestängezusammenbauen und Vorzeltüberdaszusammengebautegestängewerfen :shock:

@ alle: Auf kleinen Stellplätzen muss dann noch geschaut werden, dass die Spannleinen nicht als Stolperfallen in den Laufwegen sind. Mein Tipp: Die Spannleinen austauschen gegen neongelbe Leinen, die sieht man auch in der Dämmerung wesentlich besser. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal nachtleuchtende Spannleinen???
Übrigens gibt es von Raclet ein Faltermodell (klassischer symmetrischer Falter), bei dem für das Wagenzelt keine Häringe gebraucht werden. Er heißt Quickstop. Das würde zumindest eine schnelle Übernachtung sichern. Man kann natürlich immer noch das Vorzelt oder bei weniger Bedarf nur ein Sonnendach davor aufbauen. Schaut mal hier: http://www.raclet.fr/all/cpt/cptgen.asp# (im unteren Teil "IDEAL FÜR REISEN", Quickstop anklicken)
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Declan

Beitrag von Declan »

Hallo Exfalter,

na du machst mir ja Mut.... :D

Nee, kann schon sein, dass das Abspannen so lange dauert...haben bisher ja nur bei uns auf dem Hof ein Probe-Bauen gemacht...

Schönes Wochenende!!

Volker
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Exfalter hat geschrieben:
Declan hat geschrieben:...allerdings ohne abzuspannen. Aber das kann ja dann auch nicht mehr allzu lange dauern...
@ Volker: Dem widerspreche ich ganz entschieden! Gerade das Abspannen inklusive Einschlagen sämtlicher Häringe am Faulstreifen braucht erheblich länger, als das eigentliche Aufklappen und Vorzeltgestängezusammenbauen und Vorzeltüberdaszusammengebautegestängewerfen :shock:

@ alle: Auf kleinen Stellplätzen muss dann noch geschaut werden, dass die Spannleinen nicht als Stolperfallen in den Laufwegen sind. Mein Tipp: Die Spannleinen austauschen gegen neongelbe Leinen, die sieht man auch in der Dämmerung wesentlich besser. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal nachtleuchtende Spannleinen???
Übrigens gibt es von Raclet ein Faltermodell (klassischer symmetrischer Falter), bei dem für das Wagenzelt keine Häringe gebraucht werden. Er heißt Quickstop. Das würde zumindest eine schnelle Übernachtung sichern. Man kann natürlich immer noch das Vorzelt oder bei weniger Bedarf nur ein Sonnendach davor aufbauen. Schaut mal hier: http://www.raclet.fr/all/cpt/cptgen.asp# (im unteren Teil "IDEAL FÜR REISEN", Quickstop anklicken)
Guten Morgen, diese Leuchtenden Teile sind klasse habenw ir auch viele
schon mit gesehen.

Und der Raclet sieht gut aus das wäre doch was für Tom :?: :roll:

Liebe Grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hi Volker,

ich wollte dich nicht entmutigen. Sicherlich lässt sich mit Übung bzw. Teamwork vieles beschleunigen. Aber gerade größere Zelte haben auch längere Faulstreifen, die in (un-)regelmäßigen Abständen Abspannösen haben. Es ist wichtig, dass alle Ösen benutzt werden, weil sonst bei Wind der Zeltstoff anfängt zu flattern (um dann bei heftigem Wind zu zerreißen).
Das Vorzelt unseres Wohnwagens habe ich z.B. in 15 Min. aufgebaut (Gestänge und Plane drüber). Mit den Häringen befasse ich mich dann noch etwa 30 Min. Es sind reichlich Häringe. Manchmal ist ein Stein im Boden genau da, wo der Häring hin soll. Dann haut man den Häring erst mal krumm. Also muss man den Häring wieder rausziehen, gerade klopfen (es sei denn, du hast genug Reserve dabei und kannst diese Arbeit später zu Hause erledigen...) und erneut etwas versetzt oder mehr schräg einklopfen. Das dauert dann halt!
Übrigens Teamwork funktioniert bei uns so: meine Frau richtet schon mal das Vorzelt ein (die Häringe werden draußen eingeschlagen). Während dessen geht mein Sohn schon mal draußen rund und steckt in jede Abspannöse einen Häring. Ich gehe dann hinterher und schlage die Häringe mit dem Gummihammer ein. Bei kleineren Kindern würde ich mich vielleicht nicht so darauf verlassen. Aber auch die können helfen: Als Simon kleiner war hat er mit den Beutel mit den Häringen hinterher getragen und mir jeweils den gewünschten Häring gereicht.
Also, nur Mut :D und ein auch euch ein schönes Wochenende!
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Schnatterinchen hat geschrieben:...diese Leuchtenden Teile sind klasse habenw ir auch viele schon mit gesehen...
Hallo Iris,

meinst du jetzt richtig selbst leuchtende Leinen (wie z.B. auf dem Zifferblatt der Uhr oder diese Sterne, die man über's Bett im Kinderzimmer an die Decke pappt), die sich dann tagsüber bei Sonnenlicht auftanken und nachts eine gewisse Zeit leuchten, oder meinst du aktiv (d.h. mit Batterie o.ä.) leuchtende Zusätze für Zeltleinen? [toller Bandwurmsatz, oder? :lol:]
Ich habe leider so etwas noch nicht gesehen, nur die altbekannte Bastelei mit Plastikflaschen über der Leine/dem Häring, damit man sich den Fuß nicht so arg stößt...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Der wärs gewesen....

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen!

@ Iris: Du kennst mich schon ganz schön gut. :wink: :oops: Der Quickstop hätte mir wirklich gut gefallen, aber leider gab es den letztes Jahr nirgends gebraucht zu kaufen. :evil: Man sieht in häufiger in englischen Anzeigen, aber da ist er zu teuer und England ist auch nicht um die Ecke. :cry:

@ Farfalla: Unser Schnellfalter ist wirklich schnell aufgebaut, weil das Vorzelt schon integriert ist. Häringe müssen wir aber auch verwenden. :roll: Bei der letzten Caravan-Messe hab' ich mir die Wurmi-Schraubhäringe gekauft, aber bisher noch nicht ausprobiert. Werd dann nach dem Ancampen darüber berichten. :hurra:

Schönes Wochenende!
Gruß
Tom :camp1
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Exfalter hat geschrieben:
Schnatterinchen hat geschrieben:...diese Leuchtenden Teile sind klasse habenw ir auch viele schon mit gesehen...
Hallo Iris,

meinst du jetzt richtig selbst leuchtende Leinen (wie z.B. auf dem Zifferblatt der Uhr oder diese Sterne, die man über's Bett im Kinderzimmer an die Decke pappt), die sich dann tagsüber bei Sonnenlicht auftanken und nachts eine gewisse Zeit leuchten, oder meinst du aktiv (d.h. mit Batterie o.ä.) leuchtende Zusätze für Zeltleinen? [toller Bandwurmsatz, oder? :lol:]
Ich habe leider so etwas noch nicht gesehen, nur die altbekannte Bastelei mit Plastikflaschen über der Leine/dem Häring, damit man sich den Fuß nicht so arg stößt...

Lieber Stefan, nein solche nachtleuchtende Teile haben wir auch noch nie gesehen, aber diese Neonfarbene in gelb. Allerdings auch nur an einem
Iglu Zelt nicht am Klapper.
Tut mir leid sich enttäuschen zu müssen :|

Liebe grüße Iris
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
farfalla

Beitrag von farfalla »

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Wir haben jetzt einen Raclet Bermudes second hand gekauft. Bei dem Modell kann man das sonnendach direkt an den Hauptwagen montieren. So sollte der Aufbau nicht so lange dauern. Ein tolles Forum hier, hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. So nun freuen wir uns alle auf die Ostertage.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Farfalla,

Glückwunsch und viel Spaß mit dem guten Stück.

Solltest du die Seite noch nicht kennen, hier zeigt eine Familie mit vielen Bildern und Kommentaren, wie sie ihren Raclet "Bermudes" aufbauen:

KLICK
(Links die einezlenen Schritte anklicken)

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Christiaan

Esterel

Beitrag von Christiaan »

Ich muß nicht daran denken das ich 3 stunden brauche um mein Esterel 34 aufzubauen. Wir verbleiben im Urlaub meistens nur einige Tage auf einen CP um dann wieder weiter zu Fahren nach den nächsten CP. In 3 Wochen zeit haben wir dann 6 bis 10 CP's besucht. Also bei 3 Stunden aufbauzeit werden daß 18 bis 30 Stunden Arbeit. PFFFFF.

Ich bau mein Esterel in 30 bis 45 Minuten incl. Vorzelt auf, je nach die Hitze. Bei 20 Grad gehts es nun mal schneller als bei 30 Grad. Und daß alle ohne Hilfe von meine Frau.
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“