Wer hat´s erfunden...?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
3DOG camping
Händler
Händler
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2006 15:11
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt: 3DOG camping ScoutDog - TrailDog - TopDog
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wer hat´s erfunden...?

Beitrag von 3DOG camping »

Hallo liebe Klappi-Freunde... :winkend:

Aufgrund aktueller Diskussionen hier im Forum habe ich mich grundsätzlich gefragt, wer hat eigentlich den Zeltanhänger erfunden? Über die Jahrzehnte hat man offensichtlich viele Hersteller kommen und gehen sehen.

Nun habe ich spontan mal gegoogelt... und folgendes herausgefunden:

Der praktische Anhänger „Hausdabei“ des engagierten Faltboote- und Zelthersteller Hans Berger trug mit dazu bei, das Camping in Deutschland für die Masse populär zu machen. Mit nur wenigen Handgriffen – ohne Mühe und Schwitzen – war ein Zelt mit festem Boden und eingebauten Betten aufgestellt. Auch vom unbedarften Großstädter konnte dies rollende Zuhause aufgebaut werden. Mitte der 30’er Jahre war dieser Zelt-Anhänger der „Renner“ und bekam hervorragende Kritiken.. Der Werbeslogan: „Eins zwei drei – Deckel auf – Haus dabei!“ unterstrich dies und machte so auch neuen Schichten das Camping schmackhaft.

Herr Berger kam aus der Nähe von Dachau in Bayern.

Die Info´s habe ich von der Internetseite: www.camping-geschichte.de

Das Stadtmuseum Ebersbach, in der Nähe von Stuttgart, zeigt eine 3-teilige Ausstellung rund um das Thema Camping in Deutschland.
Im September 2008 ist auch ein Herbst-Camping-Treffen für alle Oldie-Fans geplant. Kontaktdaten zum Treffen findet Ihr auf der Internetseite im Bereich Service.

Meine Frage... hatte vor Herrn Berger schon jemand die Idee? Vielleicht im Ausland? Wer ist der Urvater des Zeltanhängers?

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hm, hier wir auch das "Hausdabei" als erster Zelt-Anhänger erwähnt: KLICK

Keine früheren? Wundert mich, mal schaun.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Und ich dachte das wären die Franzosen gewesen,die den Falter wegen der Mautgebühr gabaut hätten :oops: :lol:

Gruß Martin
Berni

Beitrag von Berni »

Wunderbar, danke für diese informativen Seiten. Gleich ein bisschen Abendlektüre.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Wer hats erfunden

Beitrag von Reinhard »

Hallo Roter Falter,
Faltis kosten in Frankreich keine Maut. :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Deshalb dachte ich ja auch das die Franzosen die erfunden haben;)

Gruß Martin...morgen gehts los
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“