Wintercamping

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
KarenRothenbusch
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2008 12:18
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Comanche SK-Voyage 2008
Wohnort: NRW, Nähe Neuss

Wintercamping

Beitrag von KarenRothenbusch »

Hallo an alle; wer ist (außer uns) noch im Winter mit seinem Faltcaravan unterwegs? :D
Wir sind letztes Jahr im März/April in Oberbayern eingeschneit - ca 80 cm Schnee und fanden es herrlich! Unsere Schlußfolgerung: Wintercamping geht gut, zumindest mit einem großen Ofen und mehreren Gasflaschen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gehts los in die Eifel, wir freuen uns schon sehr....

Viele Grüße

Karen und Micha mit SK - Voyage am Daihatsu Sirion :camp1
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Karen und Michael,

alle Achtung - Warmduscher scheint ihr ja nicht zu sein. :mrgreen:

Ich bin zwar im Winter nicht mit meinem Heinemann unterwegs, wohl aber gelegentlich mit Kajak und Zelt. Eine Heizung habe ich dabei natürlich nicht! Da muss muss morgens die Wärme von Trangia - Kocher reichen.

Letztlich ist alles eine Frage der Ausstattung, wobei ich zugeben muss, dass ich dabei schon Nächte erlebt habe, in denen ich vor Kälte kein Auge zugekriegt habe. Gerade bei den Winterschlafsäcken gibt es nach oben fast keine Grenze - natürlich auch vom Preis!
Schlafsack: Lestra Chamonix 225 Matte: Lestra Light Plus

Es gibt natürlich bessere Produkte, aber im Kajak sind vom Platz natürlich Grenzen gesetzt, da besser leider auch gerade bei Schlafsäcken ein größeres Packmaß bedeutet.
Daune ist im Kajak heikel und im Fall der Fälle kaum wieder trocken zu kriegen.

Uwe

Den Falter nutze ich im Winter nicht, da mir der anschließende Aufwand einfach zu groß ist. Schnee auf oder besser gesagt neben dem Zelt bereitet mir auch weniger Sorge als evtl. 20 cm Neuschnee auf dem Falterdach. Die Gestänge sind sicher nicht für solche Lasten ausgelegt.
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wintercamping

Beitrag von Per »

Ich werde zwischen den Feiertagen auch mal die Winterfestigkeit des Esterells testen. Aber mit Notfallquartier. Soll halt ein Test werden.
Eine Liste mit Dingen, die (wenn es wärmer ist) geändert, verbessert oder gekauft werden müssen, wird zum Ausfüllen griffbereit liegen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Wintercamping

Beitrag von Rabo »

Noch son paar Verrückte :lol:
Wo fahrt ihr in der Eifel hin?
Rabo, auch am Überlegen, ob man das nicht mal machen soll :mrgreen:
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Wintercamping

Beitrag von Roter Falter »

Wo sind die :foto:
Habe noch nie einen eingeschneiten Falter gesehen:)

Gruß Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wintercamping

Beitrag von Niels$ »

Roter Falter hat geschrieben:Habe noch nie einen eingeschneiten Falter gesehen:)
Na ja, sind ja auch eingeschneit :mrgreen:
Also nennt uns Warmduscher, aber wir überlegen nicht, ob wir mitkommen, auch wenn unser Falter Winterreifen hat. :feuer:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
KarenRothenbusch
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2008 12:18
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Comanche SK-Voyage 2008
Wohnort: NRW, Nähe Neuss

Re: Wintercamping

Beitrag von KarenRothenbusch »

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie frau hier Bilder einfügt? Wir haben das jetzt erfolglos versucht. :foto:

Karen
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wintercamping

Beitrag von Niels$ »

Hallo Karen,

Momentan ist das nur über ein externes Hosting möglich. Du lädst Dein Bild zu einem der zig externen Fotohoster hoch (von Lidl-Foto bis Picasa). Dort ist Dein Foto dann unter einer, dort zumeist angezeigten Webadresse aufrufbar. Nun klickst Du hier auf das Symbol für Bilder einfügen (die 2 Berge mit der Sonne) und es wird [img][/img] in Dein Postinng eingefügt. In die Mitte kommt dann die Adresse Deines Bildes rein, dann sieht das in etwas so aus [img]http://meinBilderhoster.de/meineBildadresse[/img]. Wenn Du nun nicht wie ich (um es Dir zu zeigen), die Option 'BBCode ausschalten' aktivierst, dann werden Deine Bilder in der Vorschau und im Posting angezeigt.

Gruß
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Schwabenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2008 14:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 320 + Opel Frontera
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit keiner
Wohnort: Burladingen

Re: Wintercamping

Beitrag von Schwabenfalter »

oder du versuchst es mal mit

www.picr.de

geht sehr einfach, kann sogar ich :D
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wintercamping

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich hätte schon mal Lust für ein paar Tage Wintercamping zu machen, zumal ich über Weihnachten meine Heizung(Truma e 2400) eingebaut habe. Dann könnte ich mal testen obs auch muggelig warm wird :feuer:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
KarenRothenbusch
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2008 12:18
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Comanche SK-Voyage 2008
Wohnort: NRW, Nähe Neuss

Re: Wintercamping

Beitrag von KarenRothenbusch »

Hallo und danke für die Tipps. Habe mich für die einfache Variante von schwabenfalter entschieden und es hat geklappt. Voila: Falter ( unser ehemaliger Trigano Chambord) im Schnee:
:mrgreen:


Bild

Bild

Bild


Gruß

Karen :camp1
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Karen,
ganz tolle Bilder vom eingeschneiten Falter. Da bekommt man direkt Lust los zu fahren, obwohl soviel Schnee sicher auch ein super Materialtest für den Falter bedeutet.
Aber ich beneide Euch um ein solches Erlebnis in dieser Idylle.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping

Beitrag von stefantom »

bei der schneemasse war es sicher klasse, hatte es wenigsten einen iglu efekt der schnee? ??
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
KarenRothenbusch
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2008 12:18
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Comanche SK-Voyage 2008
Wohnort: NRW, Nähe Neuss

Re: Wintercamping

Beitrag von KarenRothenbusch »

Iglu-Effekt war nicht, weil wir den Schnee jeden Morgen soweit wie möglich abgefegt haben, um das Material zu schonen; die Sorgen wegen der Materialbelastung hatten wir natürlich auch.
Dieser Schneeeinbruch kam ja ziemlich überraschend, aber toll wars trotzdem.
Mal sehen, was die Eifel so bringt. :D

Gruß

Karen :camp1
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Wintercamping

Beitrag von stefantom »

und wie habt ihr geheizt am tag bzw in der nacht??? micht wüede es nämlich auch reizen loszufahren nur war das we am bodensee treffen sehr kalt
:camp1
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“