Reiseplanung Island

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Reiseplanung Island

Beitrag von awh2cv »

Ich fahre im Juli nach Island mit meiner Ente
War da schon jemand und kann mir gute Tipps geben
bin für jeden Tip dankbar

mit neugierigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von Kargen »

Hallo Armin,

hier findest du unseren Reisebericht aus 2014. Man kann viel erzählen über Island. Wenn du konkrete Fragen stellst wird es aber einfacher.

http://blog.diewiens.de/?page_id=741

Ein paar Dinge die ich spontan sagen kann:

- Zum Tanken ist eine Kreditkarte mit PIN notwendig (viele Tankstellen sind unbemannt) Ich benutze eine MasterCard von der Advanzia Bank. Da zahlt man keine Gebühren im Ausland. Auch nicht bei Fremdwährung. Ich hab die Karte seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
- Island ist voll mit Touristen und den entsprechenden Begleiterscheinungen (Außer in den Westfjorden, dort ist es ursprünglicher)
- Die Mobilfunkabdeckung ist super. Ich habe mir in Island eine Mobilfunkkarte (Prepaid Starterkit) von NetCom geholt. Die in D zu bekommenden Angebote sind viel zu teuer. Die Kits bekommt man in Einkaufzentren und einigen Shops. Aufgeladen wird dann im Internet. Bei der Aktivierung sind de Shops gerne hilfsbereit.
- Das Land ist sicherlich wild und die Natur ist sehr intensiv. Aber die in einigen (Island-) Foren immer wieder dargestellte "harte", "nahezu unbezwingbare" nur von "wahren Islandexperten mit mehrjähriger Islanderfahrung" zu bereisende Insel ist es sicherlich nicht. Da war ich schon in ganz anderen Gegenden. Also alles etwas entspannt sehen.
- Kleidung ist auch so ein Thema. Trocken und warm sollte sie sein. Nicht zwingend expeditionsgeeignet.
- Unterkünfte sind im Sommer (soweit ich das mitbekommen habe) ziemlich ausgebucht. Campingplätze sind nie ein Problem gewesen (die Isländer Camper selber gerne. Vor allem mit Klappis).

Gruß Karsten
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von awh2cv »

Danke für die Antwort
Werde mich um die PIN für meine Kreditkarte kümmern
Werde auf Campingplätzen übernachten habe keinen Klappi dabei
Gibt es ein Navi das auch Island kann oder wie hast du Navigiert
Möchte auch abseits von Asphalt unterwegs sein.
Seilwinde habe ich schon, Unterfahrschutz muss noch montiert werden
Meinst du ein Tankschutz ist für einen Plastiktank notwendig?
Ich hoffe diese fragen sind nun etwas konkreter.

mit interressierten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von Kargen »

Hi,

so ist mein dritter Versuch hier zu antworten! Irgendwie fliegt mein Beitrag immer raus!

Die meisten Straßen sind im TomTom enthalten gewesen. Das Hochland habe ich mit dem Garmin und einer OSM Karte befahren. Ein gute (Papier-)Karte ist aber dennoch sehr wichtig. Ich habe die benutzt: Island Kortabok - Island Straßenatlas / Autoatlas 1:300.000 . Da sind auch die Campingplätze (und andere nützliche Dinge wie Tankstellen und Golfplätze) verzeichnet.
Unterwegs immer mal wieder hier Informationen abrufen: http://www.road.is

Abseits vom Asphalt bedeutet bei dir was genau? Hochland? Da gibt es sicherlich ein paar Strecken die du fahren kannst. Aber da brauchst du keine Seilwinde oder Unterfahrschutz. Angepasst Geschwindigkeit ist wichtig. Zumal die Pisten an den Lenkungsteilen und den Rädern "nagen". Eine Seilwind würde ich dir nicht empfehlen (wirst du nicht brauchen). Da gibt es keine Anschlagpunkte zum selber raus ziehen. Ein Bergegurt kann nicht schaden. Es sind immer einige Fahrzeuge auf den Pisten unterwegs. Die können dich dann bei Bedarf raus ziehen. Ist alles halb so wild. Da gibt es in Italien oder Frankreich wildere Strecken als die Hochlandpisten die du fahren könntest. Was wirklich Respekt abverlangt sind die Furten und deren Ein- und Ausfahrten. Da sind Unterfahrschutz, Allrad / Untersetzung und Erfahrung gefragt. Bei den von mir gefahrenen Strecken waren nur ein oder Zwei dabei, die ich mit einer Ente queren würde. Und ich bin da nicht zimperlich. Aber die Strömung und der Untergrund sind echt tückisch und je leichter das Fahrzeug ist, umso größer die Gefahr das was "in die Hose geht". Viele F-Straßen dürfen ohne hin nur mit Allrad befahren werden (meist wegen den Furten).

Fährst du alleine oder mit anderen Fahrzeugen im "Verband"?

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von Kargen am 12.05.2016 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von awh2cv »

Hi Karsten
So wie es momentan aussieht fahre ich alleine
Waattiefe bekomme ich ca 40- 50 cm hin wenn ich das Fahrwerk hochschraube
Aber klar bei 600 kg kann das schon eine Schwimmente werden.
Ordentliches Abschleppseil kommt auch mit und mit einem
80 cm Erdanker sollte sich immer ein Anschlagpunkt einschlagen lassen.
Hoffe aber das ich ihn nicht brauche.
Hast du deine Karte hier oder dort gekauft?

mit abenteuerlichen Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 12.05.2016 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von Kargen »

Hi,

ich habe die Karte hier in D bestellt (Google mal danach).

40 - 50 cm ist nix. Das Wasser staut sich an deinem Auto auf. Unser Auto hat 2,7 t gewogen! Wir hatten teilweise 2 - 3 Meter Versatz beim Durchfahren der Furten. Das ist teilw. ein echter Nervenkitzel gewesen. Es gibt an Island unter dem Gesichtspunkt des "Geländefahrens" nix aufregendes. Bis auf die Furten und die Tiefsandgebiete.

Mit welchem Hammer willst du denn den Erdnagel in den schroffen Boden kloppen? Tipp von mir: Fahr nach Fürstenau in den Offroadpark oder auf eine Baustelle in deiner Nähe und bau dir das "Bergeszenarium" mal auf bzw. nach. Was hast du denn für eine Seilwinde? Einen Greifzug?
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von awh2cv »

Ja das ist mir schon klar das ich durch starke Strömungen nicht durch komme
aber ein kleines Bächlein würde mich schon reizen.
Der Tip mit dem Offroadpark werde ich ins Auge fassen
Es ist ein Greifzug mit einer Tonne zugkraft
passt prfekt unter den Beifahresitz
Zum eintreiben habe ich eine 2kg Axt dabei
da kann ich als Zimmermann mit um
musst dir natürlich eine Spalte suchen sonst wird das nix.
Danke für die Tips

mit erwartunsfrohen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von Kargen »

Ein Greifzug ist ja schon mal was ordentliches. Als Zimmermann kannst du damit dann wohl auch umgehen was schon mal hilft.
Wenn du auf den Strecken Furten haben wirst, versuch diese am Vormittag zu durchqueren. I.d.R. schwellen die zum Nachmittag aufgrund der Schneeschmelze an. Das kann der entscheidende Unterschied sein.

Wenn du dir eine Karte zugelegt hast, schau dir deine möglichen Strecken mal und such mit den entsprechenden F-Nummern der Hochlandpisten auf Youtube. Nahezu alle Hochlandstraßen sind mittlerweile irgendwie durch Filmchen im I-Net dokumentiert. Man bekommt zumindest einen Eindruck. Auch die Furten haben oft einen Namen. Danach kann man auch gut suchen. Z.B. "Krossa"
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von awh2cv »

Danke der Tip mit youtube is klasse

mit dankbaren grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Jörg_WL
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2015 17:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Benz Viano 2,2 CDI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL 2001, VGL5LT000000673nn
Wohnort: Wenzendorf

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von Jörg_WL »

Hallo,
aktuelle Bilder der Straßenlage gibt es auch hier: http://vegasja.vegagerdin.is/eng/
Mobilfunk Karte kannst Du auf der Fähre oder gleich in Egilstadir kaufen.

Und noch etwas zum träumen aus 2013: http://www.wenzendorfer.de/Iceland/
Zuletzt geändert von Jörg_WL am 13.05.2016 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Jörg_WL
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von awh2cv »

So habe mir schon 2 Strecken ausgesucht
https://www.youtube.com/watch?v=x3oV_M9kJSY
und
https://www.youtube.com/watch?v=03Re_Ywo9fw
aber ich glaube die Zeit wird einfach zu knapp

mit erwartungsvollen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Reiseplanung Island

Beitrag von awh2cv »

Frage an alle Allradfahrer
Gibt es in Süddeutschland ein Offroadglände wo man das Furten üben kann?
also nicht nur schlammdurchfahrten sondern richtig mit Strömung.
in 2 Wochen sollte Unterfahrschutz und Höherlegung erledigt sein.

mit neugierigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“