Portugal

Informatinen über Campingplätze in Spanien, Portugal und Andorra.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Portugal

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,
wer kann denn Tips für einen Portugal Urlaub geben?
Zwischen Porto und Lissabon.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Portugal

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Reinhard

Wir waren letztes Jahr mit Ente und Zeltklapper in Portugal. Zuerst kurz in Lissabon auf dem Stadtcamping. Der ist sehr gross, mit Pool, Laden und Restaurant. Der Pool war in Ordnung, das Restaurant und den Laden kannst du getrost sein lassen. Hat uns nicht sooo vom Hocker gehauen. Die Sanis waren einigermassen sauber aber alt. Der Stellplatz selber war hübsch und Wasser und Strom gabs direkt am Stellplatz. Auch auf dem Stellplatz mit dabei war Bank und Tisch und die eine Hälfte war betoniert. Kann dir aber nicht sagen ob alles Stellplätze so sind. Lissabon ist vom CP aus einfach per Bus zu erreichen.
Danach sind wir nach Ericeira ans Weltententreffen, ca. 50km nördlich von Lissabon (und haben da ordentlich Werbung gemacht um das Welttreffen in die Schweiz zu holen, aber das ist ein anderes Thema ;) ) Das Welttreffen war auf dem Camping. Der war ordentlich, in einem schönen Pinienwald und trotz massiver Überbelegung waren die Sanis sauber. Allerdings sind es auch hier nicht grad die modernsten Sanis. Supermarkt und Pizzeria gibt es auch direkt am Platz. Und ne Surfschule, falls sowas interessiert?
Danach sind wir weiter Richtung Nordosten, in Porto selber haben wir nicht gecampt. Wir haben Porto von Mondim de Basto aus besucht. Hier waren wir auf dem Camping Municipal, den ich sehr empfehlen kann. Zwar sind auch hier die Sanis ziemlich alt, aber blitzsauber. Und das tolle an diesem Camping ist der aufgestaute Bach der hier eine tolle Badegelegenheit bildet.
Auch ansonsten lohnt es sich übrigens in Portugal nicht nur den Küsten nach zu fahren, das Inland hat uns fast besser gefallen. Und wenn ihr Abkühlung braucht, hilft es braune Schilder mit der Aufschrift "Praia Fluvial" zu suchen. Das sind in vielen Fällen aufgestaute Bäche oder Flüsse in denen man sich wunderbar (und meistens umsonst) abkühlen kann.
Das wärs mal fürs erste. Ich hoffe du kannst damit was Anfangen?

Achja hier noch unser Gespann auf dem Weg nach Portugal:
12225
(.°\ = /°.)
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Portugal

Beitrag von Reinhard »

Danke für die Antwort. Wir werden jetzt bei Sao Martinho do Porto aufschlagen und von da aus Portugal unsicher machen.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Portugal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Citronenfalter,
von DE nach Portugal mit ner Ente finde ich echt herausfordernd (als einer der selber keine Ente hat/hatte). Wie lange ward ihr denn unterwegs bzw. wie oft habt ihr denn unterwegs pausiert?
Da ist doch dann sicherlich auch eher der Weg das Ziel, oder? Wäre da an ein paar Infos interessiert....
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Portugal

Beitrag von Citronenfalter »

Moin
Wir sind von der Schweiz aus gefahren, das können durchaus ein paar KM weniger sein. Allerdings mach ich sowas lieber mit der Ente als mit nem modernen Auto. Ich finde es wesentlich gemütlicher, ich hab meine Ente im Griff (mache auch Service und so selber) und weiss wie gut sie in Schuss ist. Wenn ich dann doch mal liegen bleiben sollte kann ich mir immer irgendwie selber helfen (musste ich auch schon mal) Kommt dazu, wir waren bei weitem nicht diejenigen die am weitesten angereist sind. Es hatte auch ein paar Schweden und Finnen am Welttreffen ;)
Aber zurück zu unserer Reise. Da wir nicht soooo viel Urlaub hatten und davon möglichst viel in Portugal verbringen wollten haben wir von zuhause (Region Bern) bis nach Lissabon 44 Stunden gebraucht. Zurück haben wir uns aber ne Woche Zeit gelassen.
(.°\ = /°.)
Antworten

Zurück zu „Iberische Halbinsel“