Kroatien Lanterna

Hier stehen Berichte über serbische, slovenische, kroatische und andere südosteuropäische Campingplätze.
Benutzeravatar
Pausenaugust
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2011 13:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV 2009
Camper/Falter/Zelt: Stema ST 8 Bj.2002
Wohnort: Marktredwitz

Kroatien Lanterna

Beitrag von Pausenaugust »

So, wir haben unser „erstes Mal“ auch hinter uns.

Wir waren auf Lanterna in Kroatien-Porec. Zum zweiten Mal.
Vor einigen Jahren waren wir mit einem Camping Anbieter schon mal dort und hatten ein Zelt gemietet. Aber jetzt mit dem Falter……super.
30 Grad.Sonne pur einfach klasse!
Trotz Pfingstferien war genug Platz.
Der Platz ist ja riesig, aber sauber und das Personal ist nett. Die Pizza am Eingang ist nicht der Renner, dafür war die am Strand umso besser.
Nicht nur auf dem Platz spricht jeder Deutsch, was ein großer Vorteil gegenüber Italien oder Frankreich ist. Die Preise im Supermarkt sind mit denen Zuhause vergleichbar. In Porec im Industriegebiet gibt es jetzt sogar einen Lidl und ein Kaufland.
Die Fahrt war auch klasse, ohne Probleme, auch der Fahrradträger auf dem Hänger hat durchgehalten. Nur die Ösis haben dazwischengefunkt. Runterwärts vor dem Tauerntunnel, Stau nur eine halbe Stunde , dafür haben sie Heimwärts einen künstlichen Stau verursacht …zum Kot…en!!
Am Autobahnkreuz Spittal haben diese Inteligenzbestien die Autobahn auf eine Fahrspur verengt. So etwas soll es auch bei uns geben.
Aber diese Dep..en stellen dort eine Ampel auf.
Das heißt , Nachts um 1 Uhr 20 KM Stau….über 3 Stunden Danke!!

Der Aufbau des Zeltes war in 2 Stunden vergessen.
Der Abbau allerdings zog sich mit Aufräumen und Packen von Vormittags 10 Uhr bis Abends um 20 Uhr hin…..An dieser Zeit muss noch gearbeitet werden.
Aber die 2 Wochen waren trotzdem Klasse....Ende August ist Italien dran.

Gruß
Alex

49784968496949704971497249734974497449754976497749834982
498149794980
Zuletzt geändert von Pausenaugust am 05.08.2011 00:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kroatien Lanterna

Beitrag von KSF »

Hallo Alex, :hi:
toller Reisebericht, danke. :D
Offtopic:
OT gelöscht, da nicht mehr aktuell.
Zuletzt geändert von KSF am 05.08.2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
faltje
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2011 13:04
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: Sachsen

Re: Kroatien Lanterna

Beitrag von faltje »

Huhu,


Danke für den Bericht- hättest du nicht lust, noch etwas über Kroatien zu schreiben? Abgesehen davon, dass man einkaufen kann wie zu hause :zwinker: , würde ich mich freuen, noch mehr von dem Land zu erfahren- scheint ja einen riesen Trend dorthin zu geben...
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Re: Kroatien Lanterna

Beitrag von Nero68 »

Hallo faltje

Ich bin zwar nicht Pausenaugust aber wir waren dieses Jahr auch 2 Wochen auf Laterna. Zu Kroatien kann ich sicher etwas schreiben auch wenn ich erst einmal da war und eben nur in Istrien. Dalmatien und der Rest des Landes sind mir (noch) unbekannt.

Istrien wird ja oft mit der Toscana verglichen. Dem kann ich nur teilweise beipflichten. Die Landschaft würde schon so aussehen, aber eben würde. Das heisst der Unterschied zur Toscana ist dass Istrien sehr viel mehr bewachsen ja wenn nicht sogar überwuchert ist. Wenn man über Land fährt dann ist man meistens im Wald, ergo man sieht weder rechts der Strasse noch links der Strasse etwas. Der Wald nimmt zum Teil fast Urwaldähnliche Züge an. Mein Schwager wollte auf Laterna ein bisschen über Land laufen und kam gerade mal ca. 10m in den Wald, nachher ist es fast unmöglich weiterzukommen.

Wir waren (wie bei Touristen so üblich) auf dem Hügel beim Städtchen Motovun. Auch von dort Wald, Wald und nochmals Wald soweit das Auge reicht. Unterbrochen wird die üppige Vegetation durch kleinere Felder und Olivenhaine oder Reben.

Die Küste ist dann aber wirklich einmalig schön. Nicht einfach ein ebender Strand, kilometerweit sonder fast wie in der Südsee mit Lagunen und kristallklarem sauberem Wasser. Nur der Sand fehlt (mir aber nicht wirklich). Ein Paradies zum schnorcheln und schwimmen. Der Kieselstrand bei Laterna ist schön gestaltet mit einheimischen Steinen gepflastert und sehr gepflegt.

Die Städtchen sind super schön. Poréc, Vrsar oder Rovinj alle sehr schön und nicht zu touristisch. Man merkt dass die Leute da noch leben. Nicht an jeder Ecke Souvenirs und Kleinkram sondern einfach normale Läden für den täglichen Gebrauch und schöne Lokale. Die Preise sind eher günstiger aber nicht viel. Wenn man aber zu Mittag oder Abendessen geniesst dann bekommt man meistens zum Schluss einen gratis Grappa und den Kaffe habe ich nie auf der Rechnung gesehen. Das nenne ich gastfreundlich. Da können wir uns in der Schweiz mal ein Vorbild nehmen.
Das Essen ist gut, vorallem die Fischküche selbstverständlich exquisit. Fleisch ist eher kein Thema aber sonst kann man alles essen. Wirkliche Überraschungen erlebt man nicht und für die Kinder ist immer etwas passendes auf der Karte.

Wir haben einen Bootsausflug (Fischpicknick) mitgemacht und waren eigentlich auf touristische Abzocke eingestellt aber....weit gefehlt. Für 30 Euro pro Erwachsenem haben wir einen wirklich schönen Tag auf einem sehr gepflegten Schiff verbracht. Der absolute Höhepunkt unseres Urlaubes. Wir waren im Limskifiord und bis Rovinj. Ich erinnere mich immer noch gerne daran, wirklich entspannend.

Unsere Kids vermissten zum Teil das Fehlen von Einkaufsmöglichkeiten. Diese Jungs sind halt gewohnt auch mal an einem Schlechtwettertag in den Mediamarkt oder so zu gehen. In Kroatien oder in Istrien eine Fehlanzeige, gibt's nicht. Man merkt schon dass dort die Leute weniger Geld zur Verfügung haben. Grosse Einkaufsläden sind kein Bedürfnis und ich muss sagen mir und meiner Frau haben sie auch nicht gefehlt. Ansonsten hat es vereinzelt Einkaufsläden wie wir sie auch gewohnt sind. Typische SB Läden wie Aldi und Co. Plodine oder Pulianka heissen die und dort findet man alles was man braucht.

Fazit nach einem ersten Urlaub, das Land hat etwas anziehendes und entspannendes. Ich würde aber nicht mehr 2 Wochen am selben Ort bleiben, dafür hat es zuwenig zum besichtigen. Das ist aber sehr individuell. Nach zwei Wochen waren wir der Meinung dass wir trotz der höheren Preise wieder in die Toscana gehen würden aber je länger der Urlaub vorbei ist desto mehr reizt mich Kroatien wieder. Allenfalls weiter nach Süden auf eine Insel. Am besten wäre eine Rundreise aber mit WoWa ist dann nicht so mein Ding. Wir wissen noch nicht was wir nächstes Jahr machen aber ich denke wir waren nicht das letzte mal in Kroatien.

Allzeit frohes campen in Kroatien.
nero68
faltje
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2011 13:04
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: noch keinen
Wohnort: Sachsen

Re: Kroatien Lanterna

Beitrag von faltje »

Danke auch an nero68 für die Infos- das klingt, als wäre es dort garnicht so überlaufen? Na auf alle Fälle findet man traumhaftschöne Bilder im Netz! Und die Sandstrände sind vermutlich noch weiter südlich, oder...?

Grüße in die Schweiz
Antworten

Zurück zu „Slovenien, Kroatien etc.“