Mercury

Alles um die Modelle von Cabanon / Made in France
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Mercury

Beitrag von Nordseefan »

Ich fang mal, ganz kurz angebunden an.

Wir fahren nach unserem Jamet Arizona nun das dritte Jahr mit unserem Cabanon Mercury in die Ferien. Wir sind von der Stabilität und der Verarbeitung begeistert. Hauptgrund für den Wechsel war die Suche nach einem Falter mit kürzerer Aufbauzeit und einer besseren Windstabilität.

Ab diesem Jahr werden wir auch elektrisch ziehen. Über die dann mögliche Reichweite sind wir gespannt.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Mercury

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
Nordseefan hat geschrieben: 06.02.2022 23:32 Ab diesem Jahr werden wir auch elektrisch ziehen. Über die dann mögliche Reichweite sind wir gespannt.
Das hört sich spannend an. Vielleicht magst du ja zu gegebener Zeit von im Bereich Zugfahrzeuge von deinen Erfahrungen mit einem Stromer berichten.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Mercury

Beitrag von Nordseefan »

Ja gerne, mal sehen wann wie und wo dieses Jahr etwas möglich ist.
Vaecki
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2023 21:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2021

Re: Mercury

Beitrag von Vaecki »

Hallo Nordseefan,
hast du inzwischen schon Erfahrungen mit dem Enyaq und dem Mercury gemacht. Wir haben uns ebenfalls im letzten Jahr einen Mercury von 2021 zugelegt, fahren aktuell den Seat Alhambra und bekommen im Herbst endlich Mal unseren Enyaq 80 geliefert. Würde mich Mal interessieren, welche Erfahrungen ihr damit so gemacht habt.

VG
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Mercury

Beitrag von Nordseefan »

Vaecki hat geschrieben: 31.05.2023 21:45 Hallo Nordseefan,
hast du inzwischen schon Erfahrungen mit dem Enyaq und dem Mercury gemacht. Wir haben uns ebenfalls im letzten Jahr einen Mercury von 2021 zugelegt, fahren aktuell den Seat Alhambra und bekommen im Herbst endlich Mal unseren Enyaq 80 geliefert. Würde mich Mal interessieren, welche Erfahrungen ihr damit so gemacht habt.

VG
Hallo Vaecki

Ja wir haben schon einige Erfahrungen gesammelt. Um es vorwegzunehmen, für uns überhaupt kein Problem.

Der Verbrauch hat uns überrascht, wir hatten mit viel mehr gerechnet. :dhoch: Selbst wenn wir bei Regen, mit angesteckter 12V Kühlbox, 4 Personen für 3 Wochen gepackt fahren haben wir einen Maximum Verbrauch von 22 kWh. Das war wirklich das Maximum in den bayerischen Alpen und entspricht unserem solo Winterverbrauch (mit Heizung etc.) Bei trockenem Wetter, so Temperaturen ab 15°C kommen wir mit 18 - 20 kWh (Autobahn, Tempo 100 km/h) gut hin. Den Hänger merkt man ähnlich wie beim Verbrenner kaum hintendran.

Überholen mit Hänger geht viel einfacher, man merkt das die Kraft sofort da ist.

Das Laden mit Hänger kann allerdings noch eine Herausforderung sein. Ab und zu muss man halt abkuppeln. Meistens geht es jedoch schon ohne, es gibt schon einige Lader zum durchfahren, oder wo man mit etwas eingeknicktem Hänger gut stehen kann.

Alles in allem sind wir vom E-Fahren sowieso begeistert und nach anfänglichen kleineren Reisestrecken mit dem Hänger, fahren wir heute in die Ferien Strecken so um die 1000 km.

So nun noch zu dem Thema Zeitverlust durch Ladepausen. Für uns ist das gar kein Thema, ganz im Gegenteil, durch die regelmässigen Pausen kommen wir viel entspannter an. Auf längeren Strecken haben wir sowieso immer genügend Pausen gemacht. Für uns war und ist die An- und Abreise immer auch Teil der Ferien, also keine Rennveranstaltung. Rein rechnerisch kommst Du bei 3 Ladestops auf 1.5 Std. Pause. Das bei einer Strecke von ca. 1000 km erscheint uns nicht zuviel.

... und immer mehr Campingplätze (je nach Urlaubsgebiet und Land) haben sogar schon eigene Ladestationen.


Und um einer etwas ältern Werbung nachzueifern (einige kennen die bestimmt noch)....

... Die Gesichter wenn du mit Hänger und E-Auto ankommst - unbezahlbar, für alles andere gibt es.... usw. usw. :D

Und nicht vergessen nach dem Ankommen erst mal :prost:
Vaecki
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2023 21:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2021

Re: Mercury

Beitrag von Vaecki »

Hallo Nordseefan,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das hilft uns schonmal sehr, dass wir uns beim Mercury wohl für das richtig Zeltanhänger- Modell entschieden haben. Wir waren jetzt zwei Mal mit dem Mercury unterwegs in Vorbereitung auf unseren Trip im Sommer nach Frankreich. Zum richtigen Eingrooven noch mit unserem Alhambra und sind gespannt, wie sich der Mercury über mehrere Wochen in Frankreich bewährt. Wir vermissen ein wenig Platz zum Hängen (sind 5 Personen) und haben uns jetzt 2 Klettleisten mit je 6 Haken besorgt, die wir an die gerade Querstange zwischen den Schlafkojen kletten. Habt ihr als Erfahrene noch irgendwelche Tipps was die "Inneneinrichtung" angeht. Wir haben noch eine Klappküche mit Spüle von Berger , sowie einen größeren Kleiderschrank von Obelink und einen Kühlwürfel von Dometic. Wir sind über jeden Tipp dankbar. VG Vaecki

PS: habt ihr auch den Fahrradträger (nicht für die Deichsel) im Einsatz?
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Mercury

Beitrag von Nordseefan »

Vaecki hat geschrieben: 06.06.2023 19:50 Hallo Nordseefan,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das hilft uns schonmal sehr, dass wir uns beim Mercury wohl für das richtig Zeltanhänger- Modell entschieden haben. Wir waren jetzt zwei Mal mit dem Mercury unterwegs in Vorbereitung auf unseren Trip im Sommer nach Frankreich. Zum richtigen Eingrooven noch mit unserem Alhambra und sind gespannt, wie sich der Mercury über mehrere Wochen in Frankreich bewährt. Wir vermissen ein wenig Platz zum Hängen (sind 5 Personen) und haben uns jetzt 2 Klettleisten mit je 6 Haken besorgt, die wir an die gerade Querstange zwischen den Schlafkojen kletten. Habt ihr als Erfahrene noch irgendwelche Tipps was die "Inneneinrichtung" angeht. Wir haben noch eine Klappküche mit Spüle von Berger , sowie einen größeren Kleiderschrank von Obelink und einen Kühlwürfel von Dometic. Wir sind über jeden Tipp dankbar. VG Vaecki

PS: habt ihr auch den Fahrradträger (nicht für die Deichsel) im Einsatz?
Hallo Vaecki

Wir sind zu 4rt unterwegs. 2 Erw. + 2 kurz vor der Volljährigkeit stehende.

Platz zum Hängen, da nutzen wir die Querstange vom Haupthänger fensterseitig, ich denke Du meinst die gleiche Stange, hier haben wir ein paar einfache Haken aus dem Campingzubehör eingehängt. Dort hängen unsere Jacken und über Nacht auch Hosen etc. Mehr haben wir eigentlich nicht zum Aufhängen. Dadurch ist das Fenster allerdings immer etwas verdunkelt. Stört uns aber nicht in der Schlafkabine. Alle restlichen Kleider sind in zwei Campinghochschränken (Scherengitter) einsortiert.

Für Vorräte, Esswaren, etc. nutzen wir noch ein Sideboard gleiche Technik/Hersteller. Da steht dann auch unsere Kaffeemaschine drauf, ein USB Mehrfachlader ist ebenfalls angeklemmt.
Ein weiteres Sideboard haben wir noch für Spiele (von Karten, Brettspiele bis Federball ist da alles drin. Die beiden haben wir quer vor den Schlafkabinen stehen.

Als Kühlschränke haben wir die Mobicool MFC40 (immer und im Auto) und die Dometic ACX40 (längere Ferien und im Hänger) dabei. Beide haben wir auf Scherengitter aufgebockt an der Küche stehen.

Als Küche haben wir die original Cuisine von Cabanon dran. Da ist ebenfalls das ganze Geschirr, Bestecke, Töpfe, Gewürze, 2 Flammenkocher (und mein Spielzeug; ein Handkurbelmixer :D ) etc. immer fix und fertig gepackt drin.
Zusätzliche Küche entfällt. Zusätzlich haben wir einen CADAC Carri Chef 2 mit Paella Pfanne und Pizza Stein dabei.

Hauptbeleuchtung haben wir eine Outwell Leonis Lux, dimmbar und mit Fernbedienung. (Tipp: das Kabel für eine Zeltleuchte lässt sich prima an einem Zeltbogen entlang im Reissverschluss verstecken und befestigen)

Im Schlafabteil habe ich LED Streifen (von unten am Vierkanntgestell der Seitenboxen) jeweils eine pro Seite, dimmbar und mit Bewegungsmelder verklebt). So hat es immer automatisch Licht (auch nachts für die Pippifraktion) im Schlafabteil und bei Bedarf auch um abends/nachts noch was in den Backskisten zu finden. In den Schlafkabinen nutzen wir magnetische, dimmbare, runde LED Lampen, welche per USB aufgeladen können. Wichtig auf warme Lichtfarbe achten wie bei allen LED Leuchten im Wohnbereich). Runde Metalplatte oben auf die Kabine legen und Lampe von innen dagegen, fertig.

Wir nutzen 2 Unterzelte als "Keller" also für alle Stoffsäcke/Verpackungen, Getränkekisten, teilweise auch noch Vorrat an Konserven, Glaskonserven etc) Da ist es immer etwas kühler als im restlichen Zelt.

Einen Fahrradträger nutzen wir nicht. I.d.R. mieten wir Fahrräder, Velos, Fietsen :) am Urlaubsort.

Ansonsten haben wir ausser unserem Falter alles mögliche zum Falten - Eimer, Schüsseln, Siebe, Schalen, Frischwasserkanister, Brötchenschale (die aber aus Stoff). Das findet platzsparend und leicht in der Deichselbox seinen Platz.

Achja, und das Porta potti findet auch in der Deichselbox seinen Platz.

Also weiterhin fröhliche :camp1 und viel Spass beim Falten.
Antworten

Zurück zu „Cabanon“