Transitplätze

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Transitplätze

Beitrag von Johannes »

Hallo,

anbei optional ein paar Transitplatzempfehlungen von mir:

1. Richtung Kroatien:
Camping am Weißenseefjord (Ostufer Weißensee, angeblich der höchstgelegene See in Kärnten) bei Camping Ronacher. Nach Spittal an der Drau in Richtung Stockenboi abfahren. Zurück kann man ein wenig abkürzen, aber es bleibt ein (kleiner) Umweg und trotzdem, es lohnt sich. Gemessen an dem Tourismus, der an den anderen Seen herrscht, geht es hier eher beschaulicher zu und die Kulisse ist wie in Skandinavien. Gute Infrastruktur am Campingplatz, kaum Schatten, öffentlicher, gepflegter Badestrand mit (bislang) kostenlosen Zugang zum erfrischenden See. Fähranleger vorhanden; d.h. man könnte z.B. zum Ort Weißensee wandern und zurück mit dem Schiff.

Wer nur von der Autobahn runter will ist in wenigen Minuten am Faaker See, u.a. Camping Anderwald. Links und rechts davon ist jeweils ein weiterer Campingplatz, zu diesen kann ich aber nichts sagen. Sehr sauber und sehr gute Infrastruktur am Platz, egal ob Frühstücksbrötchen oder Menue. Platz mit Hecken, es gibt aber auch einen Bereich rechter Seite der Einfahrt, der nicht so parzelliert ist und durch alten Baumbestand aufgelockert wird.

2. Richtung Tirol, Insbruck und Italien.
Campingplatz Renken in Kochel am See in der Nähe der A95 in Richtung Garmisch. Einfach aber urgemütlich, sofern vom Kesselberg keine Fallwinde runterziehen.

Campingplatz Halbinsel Burg am Staffelsee, auch in der Nähe der A95 in Richtung Garmisch. Größter Ort dort ist Murnau. Kann man auch sehr schön direkt am Wasser stehen. Im Sommer ist es dort sehr eng.

Naturcampingplatz Isarhorn in Mittenwald. Ein wenig weit weg von den Sanitäranlagen kann man unparzelliert an der Isar stehen. Ich weiß aber nicht, ob die Zufahrt dort runter zwischenzeitlich besser geworden ist. Oben der übliche Campingplatzbetrieb. Sehr gute Sanitäranlagen.

3. In Richtung Bayer. Wald / Tschechische Grenze bzw. Pilsen

Campingplatz Regenwaldstrand in Roding Imhof (urig und urbayrisch). Im Prinzip führt eine Stichstraße dort hin. Eigentlich ein Platz auf dem Wasserwanderer direkt am Regen auf einer schönen großen Wiese gut unterkommen können. Mit Sicherheit ist der Eigentümer behilflich den "Klappi" auf die Wiese zu bringen. Autos stehen dort in der Regel nicht. Vor Anreise würde ich aber Kontakt mit dem Betreiber aufnehmen. In der Regel ist der Platz wenig frequentiert, weil zu weit abseits. Und für die Kanufahrer liegt`s irgendwie zwischen einer Etappe.

Sofern für die o.g. Plätze weitere Infos gewünscht werden, kann ich da evtl. dienlich sein.

Gruß - Johannes
schwobatiroler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2018 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Ceed SW 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018
Wohnort: BaWü

Re: Transitplätze

Beitrag von schwobatiroler »

Nach den beiden Negativbeispielen am Chiemsee ein Platz auf dem man sehr gut eine Nacht auf dem Weg in den Süden stehen kann (haben selbst schon eine Nacht hier verbracht):

https://www.camping-prien-chiemsee.de/startseite.html

An der A8, Ausfahrt 106 Bernau, und dann die B 305 Richtung Prien a. Chiemsee. Von der A8 kommend liegt der Platz links am Ortseingang von Prien.

Es gibt ein "Campingstüberl" wo man gut und günstig essen kann, die Sanitäranlagen waren sauber und mit allem ausgestattet, was man so braucht.
Wir waren auch nach 20 Uhr noch willkommen und haben auch noch etwas zu essen bekommen. :dhoch:
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Transitplätze

Beitrag von Johannes »

Hallöchen,
wenn`s was in der Chiemseeregion sein soll, andere Seite der Autobahn in Richtung Kösssen / Tirol, auf bayerischer Seite z.B. in Schleching Camping Zellersee. Die Kössener Ache bzw. auf bayer. Seite Tiroler Ache genannt fließt in den Chiemsee. Schöne Wanderregion und auch für den Kanusport (Entenlochklamm). Platz dementsprechend von Aktivurlaubern besucht; kein Schicki-Micki Platz, aber gut.

Und wenige Minuten vom Chiemsee den Simssee bei Bad Endorf. Schöner Platz mit Zeltwiese (ohne Autos) am Wasser. Direkter Zugang zum Wasser. Gut besucht, würde ich für 1 - 2 Nächte auf der Durchreise vorher reservieren. Therme in Bad Endorf ist super, schöner Sauna- und Badebereich mit Bergblick. Auch eine Wanderung um die Eggstätter Seenplatte ist sehr lohnenswert. Im Internet unter camping-stein googlen.

Gruß - Johannes
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Transitplätze

Beitrag von Swen&Ilka »

Hi :hi: zusammen,

wir fahren :camp1 in den Sommerferien von Nottuln (Münsterland) aus in die Schweiz (Tessin) und suchen einen Camingplatz für eine Zwischenübernachtung kurz vor der Grenze.

Hat jemand einen Tipp für einen schönen Transitplatz, bestenfalls mit einem guten Restaurant :tee: auf dem Platz?

Viele Grüße, Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Antworten

Zurück zu „Deutschland“