Klostercamping Thale/Harz

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Klostercamping Thale/Harz

Beitrag von Mammut »

Ich war in diesem Jahr im Harz, Klostercamping Thale. Ein sehr schöner kleiner Platz, zentral im Ort aber trotzdem ruhig. Einkaufsmöglichkeiten, Baden, Essen, alles zu Fuß erreichbar.
Wir wurden nach telefonischer Anmeldung nur einen Tag vorher sehr nett empfangen, Preise völlig akzeptabel. 2,50 € Kurtaxe erscheinen erst einmal viel, aber damit sind sämtliche Busse im Harz kostenlos und es gibt sehr viele weitere Vergünstigungen. Sanitäranlagen immer sauber und ordentlich.
Ich war mit Wohnwagen und Tochter ( 2 Jahre) und jeden Morgen beim Brötchen holen gab es eine Kleinigkeit für die Maus, fand ich prima.
Der Platz ist stellenweise sehr steinig/ Schotter, normale Heringe können stellenweise nicht funktionieren.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Klostercamping Thale/Harz

Beitrag von NOLPH3 »

Wir waren die ersten beiden Juliwochen in Thale. Ich kann das Beschriebene nur bestätigen. Wir haben uns da auch unheimlich wohl gefühlt und die Zeit sehr genossen.

Es gibt Stellplätze mit viel Schotter und einer Spur aus Rasengittersteinen für Wohnwagen bzw. Wohnmobile. Wir hatten einen Platz im hinteren Bereich, da gibt es auch Plätze mit viel Grün. Trotz der Trockenheit sah alles sehr frisch aus, der Platzwart hat mit Beregnung wacker und mit Erfolg um jeden Grashalm gekämpft. Das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Die Preisgestaltung fand ich sehr attraktiv, für längere Aufenthalte gibt es Rabattstaffeln, die das Ganze noch günstiger gestalten. Auch wenn wir es nicht genutzt haben, sind mir Kleinigkeiten angenehm aufgefallen, z.B. der Gefrierschrank zum "Aufladen" von Kühlakkus oder die Schließfächer, in denen man Handy, Laptop, Tablet oder sonstige Dinge aufladen konnte - beides kostenlos.

Der Boden ist teilweise etwas steinig, das haben wir auch festgestellt. Die Standard Alu-Heringe sind da manchmal etwas überfordert. Mit unseren Stahlnägeln hatten wir aber keine Probleme. Es gibt auf dem Platz ein paar zentrale Trinkwasserstellen, man hat also mitunter einen kleinen Weg zum Wasser holen. Uns hat das nicht gestört. Die Schrankenschließzeiten wurden wirklich eingehalten, was z.B. zur Mittagszeit auch viel Ruhe gebracht hat.

Meisten waren wir aber eh unterwegs, weil die Umgebung einfach dazu einlädt. Thale hat eine wirklich gute Infrastruktur, die Umgebung spricht Wanderfreunde ebenso an wie Kulturinteressierte (Quendlinburg, Straße der Romanik usw.). Selbst Freunde von Action und Fun kommen nicht zu kurz (z.B. Downhill Radfahrer, "Adrenalin-Angebote" an der Rappbodetalsperre). Auch für unsere Kinder gab es viel Erlebenswertes in und um Thale. Wir hätten problemlos noch eine weitere Woche da verbringen können, ohne uns zu langweilen. Wer weiß, vielleicht kommen wir mal wieder, um Verpasstes nachzuholen.

Viele Grüße von Robert
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Klostercamping Thale/Harz

Beitrag von teetrinker »

NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Klostercamping Thale/Harz

Beitrag von NOLPH3 »

Ja genau der verlinkte Platz ist gemeint. Ich hatte schon überlegt, bei Camping.info eine Bewertung abzugeben. Bisher hatte ich noch nicht die richtige Einstellung dazu. Die auf einigen Bildern erkennbaren Minigolfbahnen wurden übrigens wieder rückgebaut und begrünt.

Es grüßt
Robert
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Klostercamping Thale/Harz

Beitrag von teetrinker »

in den Harz will ich ja auch mal noch.
und dann schön mit dem X-Bike auf den Brocken kraxeln. :D

aber hab mir grad mal die Preisliste zu Gemüte geführt.
und da steht doch wirklich:
Stromanschluss je Stellplatz/Nacht 2,50
echt jetz?
und dann noch die kWh -,50€?
oder ist das entweder/oder?

auch insgesamt finde ich die Zahlen, nun ja, respekteinflößend.
mal ausgenommen die Pauschalangebote, die scheinen recht interessant zu sein.
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Re: Klostercamping Thale/Harz

Beitrag von Susanne »

entweder 2,50 € pT, oder nach KW
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Klostercamping Thale/Harz

Beitrag von NOLPH3 »

Genau so ist es. Uns wurden pauschal 2,50 € je Tag in Rechnung gestellt. Das ist dann fast doppelt so viel, wie ich daheim für meinen Strom zahle. Das Herauspicken einzelner Preisbestandteile bringt aus meiner Sicht aber nicht viel, wichtig ist, was unter dem Strich steht. Ich glaube, die Diskussion wurde hier auch schon geführt, da ging es mal um Duschmarken. Für die, die knallhart kalkulieren müssen oder wollen: Die Dusche funktioniert in Thale nach dem Einwurf einer 1-€-Münze.

Wir waren in diesem Jahr noch auf zwei anderen Plätzen. Da gab es keine Duschmarken und bei einem Platz war auch der Strom schon pauschal in der Stellplatzmiete mit dabei. Trotzdem haben wir da jeweils mehr bezahlt.

/Robert
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Klostercamping Thale/Harz

Beitrag von Mammut »

Also respekteinflößend finde ich die Preise nun absolut nicht, da kenne ich andere Preise. Aber es ist eben wie alles im Leben Ansichtssache.
Für mich ist der Endpreis entscheidend und nicht wie er sich zusammen setzt. Ob der Strom dabei 10 Euro kostet und der Stellplatz nur drei Euro ist mir dabei völlig egal. Ich persönlich finde solche Kosten wie: Umweltabgabe, Müllgebühr und was sich manche Plätze noch so einfallen lassen viel schlimmer.
Duschen für 1 Euro ist dort völlig ok, es hat für mich und die Kleine gemeinsam völlig gereicht. Wenn man das Wasser abstellt bleibt die Zeit stehen, und ich war damit zufrieden.
Aber das schweift jetzt hier vom Thema ab und wurde schon ausreichend diskutiert.
Ich wollte den Platz vorstellen und kund tun das es mir dort gefallen hat.

Wem irgendwas zu teuer ist, der brauch ja dort nicht hinfahren.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
NOLPH3
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2016 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Görlitz

Re: Klostercamping Thale/Harz

Beitrag von NOLPH3 »

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Klare Empfehlung auch von mir.

Gruß
Robert
Antworten

Zurück zu „Deutschland“