Zeltböden nicht immer erlaubt

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Freiheit
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2016 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cherokey 2017
Wohnort: NRW

Zeltböden nicht immer erlaubt

Beitrag von Freiheit »

Wir haben uns einen Trigano Cherokey gekauft. Wichtig war uns auch der mittels eines Reisverschlusses einziehbare Zeltboden. Leider muss ich nun feststellen, dass in den AGB's vieler Campingplätze folgender oder ähnliche Sätze enthalten sind: "Auf unseren Rasenplätzen sind geschlossene Planen o.ä. als Vorzeltboden NICHT gestattet." Wer hat hiermit schon Erfahrungen gemacht? Betrifft dieser Ausschluss auch den Zeltboden eines Faltcaravans?
Zuletzt geändert von Freiheit am 29.11.2016 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Zeltböden nicht immer erlaubt

Beitrag von Röhricht »

Hallo "Freiheit"(hier könnte dein Name stehn) :zwinker:

Das mit dem Vorzeltboden darfst du nicht so eng sehn.Das gilt nicht für fest eingebauten Boden.Sonst wären Zelte ja auch verboten.
Ich persönlich finde allerdings einen komplett dichten vorzeltboden nicht besonders angenehm.Bei Starkregen hat das zwar Vorteile,aber ein luftdurchlässiger Boden gefällt mir besser.
Mfg Arnulf
Flautenschieber
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2015 20:03
Land: Luxemburg
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Raclet Parthenon 1998
Wohnort: Müllerthal

Re: Zeltböden nicht immer erlaubt

Beitrag von Flautenschieber »

Hallo, es scheint wohl größere Unterschiede zu geben:

Wir waren letzten Sommer auf einem CP in Südtirol, dessen Besitzer wohl sehr stolz auf den Pflegezustand seines Rasens war.
Der hat persönlich vorbeigeschaut, um zu kontrollieren, dass keine Folie (und sogar kein Teppich!) auf dem Boden liegt.
Allerdings wurde eine Alternative in Form von Plastikgittern angeboten, mit der man das Vorzelt auspflastern konnte, bzw. die man unter das Zelt legen konnte.


Gruß!

Louis
Zuletzt geändert von Flautenschieber am 23.11.2016 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Zeltböden nicht immer erlaubt

Beitrag von t4tab »

Plastikgitter sind gut, kann man(Frau) beim Frühstück entspannt krümmeln. Es muss kein Staubsauger mitgeführt werden, der obligatorische Faltbesen hat auch Urlaub. :winkend:
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Zeltböden nicht immer erlaubt

Beitrag von Atilla »

Röhricht hat geschrieben:Hallo "Freiheit"(hier könnte dein Name stehn) :zwinker:

Das mit dem Vorzeltboden darfst du nicht so eng sehn.Das gilt nicht für fest eingebauten Boden.Sonst wären Zelte ja auch verboten. ..........
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben! Aber zum Glück habt ihr ja einen Reißverschluss und man kann auch ohne Boden aufbauen.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Zeltböden nicht immer erlaubt

Beitrag von Röhricht »

Hast ja recht Alex.
Diesen Passus hab ich auch schon etliche male gelesen.Allerdings hatte ich noch nie den Fall das sowas kontrolliert wurde.
Das Verbot ist allerdings verständlich,jeder von uns hat schon gesehn wie eine Wiese nach einer Woche unter Folie aussieht.
Allerdings frage ich mich was ich dann bei fest eingenähtem Boden machen soll.Bei einem Zelt z.B.. Müssen die Zelter den Boden da rausschneiden? ;) Wir benutzen einen Vorzeltteppich von "Feinkost-Albrecht" der wie ein Netz ausschaut.Da wächst sogar das Gras durch. :mrgreen: Da sieht der Rasen hinterher noch ordentlich aus. Und es läuft sich auch angenem drauf.Ob so ein einzipbarer Folienboden da schöner ist(auser bei Regen) wage ich zu bezweifeln.
Mfg Arnulf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Zeltböden nicht immer erlaubt

Beitrag von Folkert »

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich für einen festen Boden. Ohne einen Boden
der auch bei schlechtem Wetter Regen und Starkwind aus dem Zelt hält, ist ein
längerer Aufenthalt auf dem CP im Herbst und teilweise auch im Sommer nicht
immer ein Vergnügen. Meine Frau würde ohne den Boden nicht mehr mitfahren.
Mit dem Boden ist z.B. mit einem Petroleum-Ofen auch bei richtig kaltem Wetter
eine angenehme Wohlfühltemperatur im Zelt möglich.

Auf den festen Boden bin ich noch auf keinem Platz angesprochen worden. Vorher hatte
ich ein ESVO-Zelt mit fest eingenähtem Boden. Ich glaube kein CP-Platz Besitzer hätte
gesagt das ich mit meinem Zelt vom Platz müsste. Warum also mit dem Falter?
Zumal es in den Vorschriften immer um den Vorzeltboden geht. Und ein Vorzelt habe
ich nicht, sondern nur den serienmäßigen Camp-let aufgebaut.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Zeltböden nicht immer erlaubt

Beitrag von Atilla »

Folkert hat geschrieben:Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich für einen festen Boden. Ohne einen Boden
der auch bei schlechtem Wetter Regen und Starkwind aus dem Zelt hält, ist ein
längerer Aufenthalt auf dem CP im Herbst und teilweise auch im Sommer nicht
immer ein Vergnügen. Meine Frau würde ohne den Boden nicht mehr mitfahren.
Mit dem Boden ist z.B. mit einem Petroleum-Ofen auch bei richtig kaltem Wetter
eine angenehme Wohlfühltemperatur im Zelt möglich.

..........

Gruß Folkert
Ich denke du meinst wegen fehlender Zugluft?!

Gewissenhaft aufgebaut und einen ebenen Boden vorausgesetzt klappt das aber,jedenfalls bei unserem Zeltcaravan und mit Heizlüfter, auch so ganz gut. Allerdings haben wir seit eineigen Urlauben immer zwei - drei "Billig-Läufer" mit um den Boden im Sitzbereich fußwärmer zu haben. Aber etwas im Vorteil ist man in der Hinsicht mit Boden schon. Schöner finde ich allerdings eigentlich auch ohne Boden.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“