Campingplatz Rantum auf Sylt

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Campingplatz Rantum auf Sylt

Beitrag von Nordseekrabbe »

Meinen Sommerurlaub 2015 habe ich auf dem Campingplatz in Rantum auf Sylt verbracht (http://www.camping-rantum.de).

Rantum liegt ca. 6 km südlich von Westerland und damit nahe an der Mitte von Sylt. Als Ausgangspunkt in sämtliche Richtungen ist dieser Ort ideal.

Der Campingplatz verfügt über Dauer- und Touristenplätze sowie über eine Zeltwiese und ist insgesamt recht groß (200 Saisonplätze, 200 Touristenplätze, 50 Zeltplätze, 20 WoMo-Übernachtungsplätze). Die Stellplätze gibt es in drei Preiskategorien, wobei ich mich für die günstigste Variante entschieden habe. Die allermeisten Plätze haben außer einer Markierung keine Begrenzung, teilweise befinden sich aber Wälle zwischen den Reihen. Meine Parzelle (392) war ein Eckplatz in einer der Reihen mit Wall „im Rücken“, so dass ich nur auf der einen Seite Nachbarn hatte.
Die Fläche war komfortabel groß, so dass Esterel und Auto bequem stehen konnten und ich außerdem noch eine Menge Platz hatte, meinen Tisch passend zur Sonne unterschiedlich aufzustellen.

Der Campingplatz verfügt über vier Sanitärgebäude, wobei ich mir nur die beiden angesehen habe, die meinem Stellplatz am nächsten lagen. Das große SG 1 (zentral auf dem CP gelegen) ist noch ziemlich neu und sehr modern eingerichtet. Die WCs sind von den Waschkabinen und Duschen getrennt. Die Duschen fand ich sehr komfortabel in Ausstattung und Größe: die eigentliche Duschkabine maß ca. 1 m x 1 m, die Umkleide noch einmal ca. 1 m x 1,20 m. Es gab eine Sitzbank, eine kleine Ablage und vier Haken, um Klamotten aufzuhängen. Die Duschkabine ist in sich so abgeschlossen, dass kein Wasser von angrenzenden Kabinen hereinläuft, wie ich es von anderen Plätzen teilweise kenne. Die Anzahl der Duschen war ausreichend, so dass ich zu keiner Zeit warten musste.

Außer den Duschen gibt es noch drei Säulen, um die jeweils vier offene Waschplätze herum gebaut sind, sowie mehrere abschließbare Waschkabinen.
Das Wasser an den Waschbecken wird über eine Lichtschranke zum Laufen gebracht.

Das SG 1 verfügt außerdem noch über mehrere Einzelbadezimmer, die für die Dauer des Aufenthalts als Privatbad gemietet werden können.
Im OG dieses Sanitärgebäudes befindet sich ein Aufenthaltsraum mit Rundumverglasung, so dass man in jede Himmelsrichtung einen freien Blick hat. Eine Küche mit Kochgelegenheiten gibt es ebenso wie Waschmaschinen und Trockner (Anzahl unbekannt – habe ich nicht nachgesehen).

Das SG 4 war älter, aber vor nicht allzu langer Zeit anscheinend modernisiert worden. Dort befanden sich fünf WCs und sieben offene Waschbecken, jedoch keine Dusch- oder Waschkabinen. Außen gab es vier Abwaschbecken sowie innen zwei weitere.
Auch im SG 4 befindet sich ein Aufenthaltsraum und eine Küche mit Kochgelegenheiten.
Im Außenbereich gibt es Zapfstellen für Frischwasser und einen Ausguss für Chemietoiletten.

Frischwasser gibt es nur an den Sanitärgebäuden, außer bei den teureren Stellplätzen, die Wasser und Abwasser am Platz haben.

An besonderen Einrichtungen verfügt der CP noch über einen kleinen Laden mit Campingzubehör sowie einen Bäcker, der auch ein paar andere Kleinigkeiten zum Verkauf bereit hält (Wanderkarten, einige Getränke, Naschsachen, Lebensmittel, Grillkohle, Tageszeitungen u. ä.). Ein Restaurant gibt es noch („Tiroler Stuben“ – keine Ahnung, warum ein Lokal auf Sylt ausgerechnet so heißen muss), über das ich nichts sagen kann, da ich es nicht ausprobiert habe. Direkt vor dem CP steht ein Crêpes-Stand (sehr lecker).
Während der Hauptsaison hat „Kirche unterwegs“ ein großes Zelt auf dem Platz, in dem Animation für Kinder angeboten wird.
Einen Spielplatz für Kinder gibt es natürlich auch.

Der Campingplatz ist von außerhalb zu Fuß oder mit dem Fahrrad frei zugänglich, da der Rundweg um das Rantum-Becken direkt am Platz entlang verläuft. Dass Nicht-CamperInnen dort überall herumlaufen, ist mir während meines Aufenthalts dennoch nicht aufgefallen. Anscheinend wird die Privatsphäre im allgemeinen respektiert.

Direkt vor dem Campingplatz befindet sich eine Bushaltestelle, so dass man auch ohne Auto der Fahrrad mobil sein kann.

Beim Einchecken erhält man eine Karte (die auch gleichzeitig Gästekarte ist – Erläuterung siehe weiter unten), mit der die Schranke an der Rezeption zu jeder Tag- und Nachtzeit passiert werden kann. Zusätzlich gibt es einen „inneren“ Ring von Schranken, die von 23 bis 7 Uhr geschlossen werden. Zufahrt zum CP ist also jederzeit möglich, jedoch nicht immer zum Stellplatz.

Die genannte Karte wird auch für den Zutritt zum SG 1 benötigt (theoretisch jedenfalls – tatsächlich habe ich es zu keiner Zeit verschlossen vorgefunden) sowie für die Aktivierung des Wassers in der Dusche. Das Duschwasser wird in Litern abgerechnet, wobei anscheinend extrem sparsame Duschköpfe verbaut wurden. In der Regel bin ich mit 13 l bis max. 15 l Wasser fürs Duschen ausgekommen, ohne besonders sparsam zu sein (beim Einseifen natürlich das Wasser abgestellt). Jeder Liter Wasser wird mit 0,0225 EUR (also 2,25 Ct) abgerechnet.

Relativ teuer fand ich den Strom, der mit einer Pauschale von 1,50 EUR täglich zu Buche schlägt sowie zusätzlich mit 0,60 EUR je kWh. Bei 14 Tagen Aufenthalt und 35 kWh Verbrauch in dieser Zeit (Licht, Laptop, Kühlschrank, Handy und Kamera laden) kamen so 42 EUR zusammen, also täglich ca. 3 EUR.

Im übrigen waren die Preise moderat mit 16 EUR für den Stellplatz und 5 EUR für eine erwachsene Person je Nacht. Was den Aufenthalt teuer macht, ist die Kurabgabe („Gästekarte“ genannt), die mit 3,20 EUR je Tag zu Buche schlägt und bei jeglicher Unterkunft auf der Insel benötigt wird. Diese Karte wird für den kostenlosen Zutritt zum Strand benötigt und ermäßigt den Eintritt in den meisten Museen und anderen Sehenswürdigkeiten.
Die Karte muss beim Auschecken natürlich abgegeben werden, aber auf Wunsch erhält man kostenlos für den Abreisetag eine andere Gästekarte, mit der man die Vergünstigungen noch nutzen kann, falls man den Tag noch auf der Insel verbringen möchte.

Das Personal habe ich immer nett und freundlich erlebt und stets hilfsbereit, wenn jemand eine Frage oder ein Problem hatte.

Fazit: Ich würde diesen Platz immer wieder anfahren, da die Preise moderat sind, er gut ausgestattet ist und zentral auf der Insel liegt, so dass alle Ziele gut zu erreichen sind.

P.S.: Aussagekräftige und/oder schöne Bilder habe ich vom CP und seinen Einrichtungen nicht gemacht, aber auf der Homepage finden sich einige Fotos. Ich reiche welche nach, wenn ich wieder dort gewesen bin und Bilder gemacht habe.


LG Anne
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 22.01.2016 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)

Zurück zu „Deutschland“