Neue (fremde) Achse für Trigano Chambord

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von Boedefeld
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Neue (fremde) Achse für Trigano Chambord

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo Ihr Eigenbauer,

ich bin wie die Jungfrau zum KInde zu einem Falti gekommen.
War ein Geschenk von einem Kollegen, der sich spontan was
Ladenneues gegönnt hat. Wie ich hier erfahren habe handelt es sich um einen Trigano Chambord.

Campen tun wir schon immer. Vom ersten Urlaub im Fiat Panda mit geliehenem Zelt über großes Expeditionszelt, Wohnmobile (VW LT, Mercedes Vario 609) und Wohnwagen
jetzt mit Falti. Zugfahrzeug ist derzeit ein VW T4 Syncro (hochgelegt, spez. Dämpfer, kurzes Getriebe, 215er AT Bereifung, hochgelegte Luftansaugung, Expeditionsdachträger, Solar etc..). Hinter dem Syncro wirkt der Falti mit den 12" Rädchen irgendwie deplaziert und der schleift schon hinten am Boden, wenn ich aus meiner Ausfahrt rausfahre.
Das Ganze soll mehr in Richtung des Bildes 3 gehen. D.h. fester Deckel (kein Problem) sowie gleiche Spur und gleiche Felgen wie der Syncro(= Problem) und 750kg zul. GG, ungebremmst.
Das soll kein "Offroad Falti" werden (der Syncro ist und bleibt letztendlich auch immer ein Bus, wobei meiner recht weit kommt...) aber ein bißchen mehr als jetzt sollte schon gehen.
Jetzt stelle ich mir das gerade so vor:
Andere Kupplung ohne Auflaufvorrichtung (oder festschweißen der vorhandenen Vorrichtung, je nach dem was der TÜV so will), breitere Achse ohne Bremse und mit 5x112er Lochkreis.
Die Breite der Achse so gewählt, dass das Rad nun quasi neben dem Falti läuft. Dann muss da natürlich noch ein Kotflügel dran. Ggf. (falls das dann zu breit würde) würde ich auch einen Ausschnitt in die Seite schneiden.
Zu naiv?

Gruß und danke für sachdienliche Hinweise / Links!

Markus

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Was sonst noch so im Fuhrpark war/ist:
T4 Syncro, hochgelegt (+100mm), kurzes Getriebe, 215/75er AT Bereifung, hochgelete Luftansaugung (Island tauglich), 2 Diff.-Sperren
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T3 Syncro, 15\" Reifen MT, Höher (+100mm), Ex-KTW mit Multivan-Ausstattung
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RangeRover Classic, 3.9i V8, 235/85er, Höher (+150mm)
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Re: Neue (fremde) Achse für Trigano Chambord

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Markus,

ein interessanter Denkansatz. Sicherlich ist es kein großes Problem eine entsprechende Achse zu finden. Diese dann passend mit dem Chassis des Trigano zu verbinden lässt sich bestimmt auch dann irgendwie realisieren, auch wenn die Aufnahmen nicht passen. Dazu braucht man dann ein paar maßangefertigte Adpterplatten. Dass das Ganze ungebremst sein soll sollte die Abnahme als Eigenbau vereinfachen.
Denk nur dran, dass, wenn du den Anhänger höher setzt, das Zelt zu kurz sein wird. O.K., man könnte das Zelt sicherlich mit Planenmaterial unten verlängern, aber auch das Gestänge des Vorzeltes muss dann auf die neuen First- und Traufhöhe angepasst werden. Aber auch das wird machbar sein.

Viel Erfolg bei deinen Umbauplänen.

Gruß
Norbert
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Re: Neue (fremde) Achse für Trigano Chambord

Beitrag von Rollo »

Moin Markus,
ich seh da auch kein Problem,was du mit der Zugvorrichtung machen musst,solltest du aber vorher mit deinem TÜV-Prüfer abklären.
Zu den Achsen Klick Klack
Zuletzt geändert von Rollo am 05.02.2012 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




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Re: Neue (fremde) Achse für Trigano Chambord

Beitrag von Campingfamilie »

Das Problem mit dem schiefhängenden Zeltanhänger kennen auch die Rapido-Nutzer, die einen Rapido mit
Baujahr vom 1980 fahren.
Damals wurden Fahrzeuge wie der R4 oder die Ente als Referenzhöhe für die Kupplung genutzt, die deutlich tiefer hängende AHK hatten.

Abhilfe : Eine Distanzplatte zwischen Deichsel und Auflaufeinrichtung in passender Aufbauhöhe einbauen.
Bei uns sind es 8 cm geworden.
Seitdem hängt nichts mehr schief am Auto.

Irgendwo habe ich hier auch schon mal ein Fpto davon eingestellt...

Gruß
Thomas
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Re: Neue (fremde) Achse für Trigano Chambord

Beitrag von Ragnaroek »

das Problem mit dem schiefstehenden Anhänger ist bei mir passe´, seit dem ich diesen Adapter verwende.

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Das Probelm war, nach der Höherlegung der Kugelkopf auf nicht ganz 60cm lag

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Re: Neue (fremde) Achse für Trigano Chambord

Beitrag von Campingfamilie »

So ähnlich sieht der Adapter am Rapido auch aus.

Gruß
Thomas
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